• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kette extrem nah an Kurbel

roadrunner23

Mitglied
Registriert
7 Dezember 2022
Beiträge
77
Reaktionspunkte
7
Mir ist aufgefallen, dass an meinem Giant TCR die Kurbel extrem nah an die Kette rankommt. (Vorne großes Blatt, hinten kleinstes Ritzel). Ich hab den Händler darauf angesprochen, dieser meinte aber nur dass das bei vielen Rädern so ist und kein Problem darstellt. In der Tat bin ich nun auch schon um die 4000km gefahren und hatte keine Probleme damit. Heute ist mir allerdings ein Kratzer aufgefallen, der eventuell auf einen Kontakt zwischen Kurbel und Kette zurückzuführen ist.
Was meint ihr, habt ihr schon mal ein Rad gesehen bei dem so wenig Abstand zwischen Kette und Kurbel ist?
Das kann doch nicht normal sein?
IMG_2281.jpg
 

Anhänge

  • IMG_2282.jpg
    IMG_2282.jpg
    206,4 KB · Aufrufe: 73
Hilfreichster Beitrag geschrieben von huebrator

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Meiner Meinung nach wäre das zu wenig Platz. Man sollte schon davon ausgehen, das die Kette leicht schwingt. Auf dem Bild sieht das nach weniger als 1mm Abstand aus. Hast du mal versucht einen 1mm Bohrer Inbus oder ähnliches dazwischen zu schieben?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von huebrator

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Zur Ursache kann ich nix sagen, aber normal ist das nicht!
 
Mit meinen verbauten 46z und 50z ist die Kette viel weiter weg von der11x DA oder 11xUltegra Kurbel. Welche Kettenblattgröße und Kurbellänge hast du verbaut?
 
Vergleiche mal den Abstand re/li der Kurbel mit der jeweiligen Kettenstrebe. Wenn die unterschiedlich sind, könnte das auf z.B. schiefes Innenlager, unsymmetrisches Innenlager, verbogene Kurbel....hindeuten.

Gruß messi
 
Ich hab das schonmal geschrieben:
MMn ist das ein Problem bei Disc RR, weil hier die Naben breiter wurden und somit die Kassette weiter (2,5mm) nach rechts wanderte, die Kurbeln aber nicht breiter wurden (weder KL noch Q-Faktor). Erst bei 12fach hat Shimano die Kurbeln angepasst.
FC-R8000 (11fach)
KL= 43,5mm Q-Faktor = 146mm
FC-R8100 (12fach)
KL = 44,5mm Q-Factor = 148mm
 
Vergleiche mal den Abstand re/li der Kurbel mit der jeweiligen Kettenstrebe. Wenn die unterschiedlich sind, könnte das auf z.B. schiefes Innenlager, unsymmetrisches Innenlager, verbogene Kurbel....hindeuten.

Gruß messi
Ist ziemlich gleich, kann man aber etwas schwer messen weil die Kurbel links eine etwas andere Form hat als die rechte.
 
1. Der von Roadrunner verwendete 11fach Antrieb mit KB 52/36 wurde doch millionenfach verbaut, sowas wäre doch bestimmt schon einmal Thema gewesen, wenn’s generell so wäre. Vielleicht kann der Schwarm mit genau 11fach 52/36 bei sich mal nachschauen, wie der Abstand ist. Bitte nicht die 50/34, da läuft die Kette „tiefer“ relativ zur Kurbel.
2. Mein letzter 11fach Aufbau ist schon was her. Wenn ich mich aber richtig erinnere, gab es da ganz dünne Beilagscheiben, um den Q-Faktor minimal zu verändern = Kettenlinie ändern.
3. Mess doch mal rechts links jeweils den Abstand von der Außenkante des Tretlagers zur Anschraubfläche des rechten bzw. linken Pedals, dieser sollte bei symmetrisch verbauter Kurbel auch gleich sein.
 
Das Aufbringen einer prophylaktischen Schutzfolie am Kurbelarm wäre in jedem Fall angezeigt als Minimallösung.
 
Das Aufbringen einer prophylaktischen Schutzfolie am Kurbelarm wäre in jedem Fall angezeigt als Minimallösung.

Der Kratzer kann auch von einem Kontakt mit dem Umwerfer stammen.
Mir geht es aber in erster Linie um Sicherheit, weniger um ein paar Kratzer an der Kurbel.
Was ich nicht brauchen kann ist, dass die Kette irgendwie in die Kurbel kommt und sich "drumherumwickelt"
 
Zurück
Oben Unten