• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

DI2 Umbau Scott Addict 2010

fab83s

Neuer Benutzer
Registriert
23 Juni 2023
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich habe mir bei meinem selbst zusammengebauten Renner auf Basis eines Scott Addict Rahmens von 2010 ein kleines Update gegönnt und eine 11 fach DI2(8050) verbaut. Klappt nach einigen update/kompatibilitäts Problemen im Grunde gut, allerdings lässt sich die Schaltung auf einigen Gängen nicht ganz ohne Geräusche/Reibung einstellen. Wenn ich die die niedrigen Gänge so einstelle, dass alles passt laufen die oberen nicht mehr Rund, wenn ich versuche diese richtig einzustellen kann ich nicht mehr aufs kleinste Ritzel schalten. Anschläge sollten korrekt eingestellt sein.
Es sieht im Höchsten Gang außerdem so aus, als ob die Kette nicht gerade genug auf dem unteren Röllchen des Schaltwerks läuft.
Verbaut ist hinten eine 11 fach 11-28 Kasette und vorne eine 50/34 kompaktkurbel von FSA. Können hier die Kettenwinkel probleme machen? Ganz ausschließen, dass der Schaltkäfig verbogen ist kann ich auch nicht da es ein gebraucht Kauf war, mit bloßem Auge sehe ich allerdings nichts.
Über Hilfe würde ich micht freuen!
 

Anhänge

  • 20230520_110501_1600x1200.jpg
    20230520_110501_1600x1200.jpg
    850,4 KB · Aufrufe: 89
  • 20230520_110509_1600x1200.jpg
    20230520_110509_1600x1200.jpg
    464,8 KB · Aufrufe: 93
  • 20230622_092103_1600x1200.jpg
    20230622_092103_1600x1200.jpg
    318,3 KB · Aufrufe: 92
Die Grundeinstellung nach Shimano Anleitung hast du genau befolgt?
Normal legt man zum Einstellen die Kette aufs große Kettenblatt und auf Ritzel 5. und in dieser Stellung trimmt man dann das Schaltwerk Schritt für Schritt soweit das die Kette minimal am Ritzel 4 schleift und geht dann wieder zwei Klicks zurück. Wenn dies nicht funktioniert hat meist das Schaltauge einen Treffer und sollte gerichtet werden.
 
Ja, die Grundeinstellung hab ich mehrmals versucht so hinzubekommen.
Dann ist wohl der Tipp das Schaltauge, das werd ich mal versuchen. Bisher hatte ich noch kein Verbogenes und bei >50€ für's Werkzeug und 30€ für ein neues tendiere ich eher zu einem neuen Schaltauge.
Mögliche Kompatibilitäts-Probleme mit der alten Kompakt-Kurbel und der neueren 11 fach übersetzung sieht keiner?
Danke für die schnellen Antworten!
 
Ja...Bisher hatte ich noch kein Verbogenes und bei >50€ für's Werkzeug und 30€ für ein neues tendiere ich eher zu einem neuen Schaltauge.
...
Auch eine neues Schaltauge sollte zum Rahmen gerichtet werden. Da es mit dem verschieden Toleranzen nicht immer so einfach mit nur mal schnell anschrauben geschehen ist.

Aus welche Region kommst du? Solltest aus dem Bereich Nürnberg kommen kannst jeder Zeit hier vorbeikommen.
 
Auch eine neues Schaltauge sollte zum Rahmen gerichtet werden. Da es mit dem verschieden Toleranzen nicht immer so einfach mit nur mal schnell anschrauben geschehen ist.

Aus welche Region kommst du? Solltest aus dem Bereich Nürnberg kommen kannst jeder Zeit hier vorbeikommen.
Ok, das war mir neu.
Bin aus der Region München, da ist Nürnberg doch etwas zu weit aber danke für das Angebot.
Ich versuch mein Glück mal mit einem neuen Schaltauge(bekommt man für das Modell sogar schon für 15€), wenn das nicht reicht kommt ein Schaltaugen-Richtwerkzeug in die Werkstatt.
 
Ok, das war mir neu.
Bin aus der Region München, da ist Nürnberg doch etwas zu weit aber danke für das Angebot.
Ich versuch mein Glück mal mit einem neuen Schaltauge(bekommt man für das Modell sogar schon für 15€), wenn das nicht reicht kommt ein Schaltaugen-Richtwerkzeug in die Werkstatt.
Na ja wärest nicht der erste aus München und Umgebung der bei mit vorbeikommt da sind mache schon von viel weiter angereist ;-)

Ich würde da lieber in das Richtwerkzeug investieren denn spätesten mit 12x kommt man da nicht mehr dran vorbei wenn man selber am Bike Hand an legt.
 
+1 für das Richten selbst bei neuem Schaltauge.
Hab das Spielchen mit der 12-fach Di2 schon hinter mir. Die ist dahingehend wirklich sehr zimperlich.
 
Zurück
Oben Unten