• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kette extrem nah an Kurbel

Fahre den gleichen Antrieb und der Abstand ist nur auf dem kleinsten Ritzel so gering, von daher habe ich mich entschlossen das zu ignorieren. Ging die letzten 9.000 km ohne Probleme.
 
Fahre den gleichen Antrieb und der Abstand ist nur auf dem kleinsten Ritzel so gering, von daher habe ich mich entschlossen das zu ignorieren. Ging die letzten 9.000 km ohne Probleme.
Der Abstand bei der geliehenen Kurbel ist für mich auch okay.
Bei der eigenen Kurbel (Bild vom 1. Posting) finde ich es schon sehr grenzwertig. Wenn die Spannung aus der Kette raus ist (bzw. man nicht tritt) kommt es sogar zu minimalem Kontakt zwischen Kette und Kurbel.
 
Läuft denn die Kette sauber über dem kleinsten Ritzel oder kann der Anschlag noch etwas rein? Das könnte ja die entscheidenden 1-2mm bringen.
 
...
Wenn die Beschreibung "exakt gleiches Rennrad" ein Problem für dich ist, kann ich es auch "gleiches Modell, gleiches Jahr, gleiche Ausstattungsvariante nennen.
...
Ich bin halt nur über 4 Seiten Gelaber mit schlechten Bildern erstaunt, da Du die ganze Zeit ein identisches Rad zur Verfügung hattest und dort mit drei mal Messen oder zwei Teile tauschen, den Übeltäter hättest finden können.
 
Ich bin halt nur über 4 Seiten Gelaber mit schlechten Bildern erstaunt, da Du die ganze Zeit ein identisches Rad zur Verfügung hattest und dort mit drei mal Messen oder zwei Teile tauschen, den Übeltäter hättest finden können.
Wo in den 4 Seiten Gelaber hast du gelesen, dass ich ein identisches Fahrrad zur Verfügung hatte?

Das Thema ist ohnehin erledigt. Ich werde noch das KB neu montieren und wenn das nichts ändert eine neue Kurbel anschaffen.
 
Wo in den 4 Seiten Gelaber hast du gelesen, dass ich ein identisches Fahrrad zur Verfügung hatte?

Deine Worte:
Wenn die Beschreibung "exakt gleiches Rennrad" ein Problem für dich ist, kann ich es auch "gleiches Modell, gleiches Jahr, gleiche Ausstattungsvariante nennen.

Und bevor Du mir jetzt mit identisch ist nicht gleiches Modell, Jahr, Ausstattung kommst - dann lerne mal Dich deutlich auszudrücken und eine verständliche und umfassende Problembescheibung samt aussagekräftiger Bilder zu erstellen.
 
Deine Worte:


Und bevor Du mir jetzt mit identisch ist nicht gleiches Modell, Jahr, Ausstattung kommst - dann lerne mal Dich deutlich auszudrücken und eine verständliche und umfassende Problembescheibung samt aussagekräftiger Bilder zu erstellen.
Deine Worte:


Und bevor Du mir jetzt mit identisch ist nicht gleiches Modell, Jahr, Ausstattung kommst - dann lerne mal Dich deutlich auszudrücken und eine verständliche und umfassende Problembescheibung samt aussagekräftiger Bilder zu erstellen.
Ich habe die Kurbel vom gleichen Rad geborgt bekommen. Nicht das Rad selbst. Und jetzt lass deinen Frust wo anders aus.
 
Hab meinem orbea orca vor 2 Jahren auch eine gebrauchte ultegra R8000 kurbel verpasst zwecks Upgrade von 105 mit 50/34 auf die bessere kurbel mit 52/36..
Die ultegra kurbel hat bei mir auch so wenig Luft zur Kette wie hier gezeigt.......
Wird also wohl an Fertigungs-Toleranzen liegen.
Mittlerweile fahre ich eine aktuelle 12fach ultegra kurbel am selben 105er 11fach setup, da die 8000er für ein anderes Projekt herhalten musste... An meinem alten alurahmen ists genauso knapp...

Die 12fach kurbel hat wieder deutlich mehr Abstand....🤔

Wenns im fahrbetrieb keine Probleme macht würde ich so weiterfahren... Bin mit der R8000er kurbel auch 5tkm gefahren.....
LG
 
Ich habe die Kurbel vom gleichen Rad geborgt bekommen. Nicht das Rad selbst. Und jetzt lass deinen Frust wo anders aus.
Und wir wissen immernoch nicht, welche Größe das andere Rad hatte oder haben immer noch kein gescheites Foto der Gesamtsituation zum Vermessen des Rahmens und der Komponenten gesehen. Du wirst hier 10 Seiten vollbekommen und Dir anschließend doch ne neue Kurbel kaufen müssen:)
 
Zurück
Oben Unten