• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kette extrem nah an Kurbel

Hast du eine Idee wie man das am besten messen könnte?
Na gut, dann will ich mal den MacGyver bemühen:
1. Fahrrad lotrecht fixiere;
2. Unter Tretlager und Kurbel eine saubere und gerade Pappe auf dem Boden fixieren;
3. Und nun ein gutes Pendel nehmen und entsprechend die Messpunkte über der Pappe auspendeln und mit spitzem Stift auf der Pappe markieren.
4. Abstände auf der Pappe messen und vergleichen.

Hinweis:
Zu messende Kurbel immer lotrecht nach unten und bitte immer an den gleichen Punkten pendeln.

Wird jetzt nicht auf den Zehntel genau, das Ergebnis hängt von der eigenen Gründlichkeit ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
So was wird normal bei keiner Road Shimano Kurbel bei einen Road Rahmen benötigt. Es würde dazu führen das dein Gewinde zu wenig "Fleisch" hat wenn du da deiner Kurbelarm drauf steckst.
 
So was wird normal bei keiner Road Shimano Kurbel bei einen Road Rahmen benötigt. Es würde dazu führen das dein Gewinde zu wenig "Fleisch" hat wenn du da deiner Kurbelarm drauf steckst.
Das siehst du völig richtig. :daumen:Allerdings gibt es ja die Möglichkeit, bei eingeschwenktem Pin im Schlitz der linken Kurbel in die Bohrung der Welle und rausgedrehter Kunststoffschraube, sowie gelockerten Klemmschrauben zu prüfen, ob noch einige Zehntel Millimeter Luft vorhanden sind, die man mit einem Spacer "füllen" könnte. Die Bohrung in der Welle ist ja im Durchmesser relativ groß wg. der Toleranzen.
 
3. Mess doch mal rechts links jeweils den Abstand von der Außenkante des Tretlagers zur Anschraubfläche des rechten bzw. linken Pedals, dieser sollte bei symmetrisch verbauter Kurbel auch gleich sein.
Ich hab jetzt mal von der Anschraubfläche des rechten sowie linken Pedal horizontal zum Sattelrohr gemessen.
(Messung zum Drehtlager bekomm ich nicht zuverlässig hin).
Rechts ist der Abstand 1,2 mm geringer. Das ist sicher nicht ideal aber wohl auch nicht der Grund für den geringen Abstand Kurbel / Kette. Wäre es 100% symmetrisch, wäre der Abstand Kurbel - Kette gerade mal um 0,6 mm größer. Was auch nicht wahnsinnig viel ist.
 
Doch, immerhin mind. 1,5 mm mehr!
Ja stimmt, ist schon ein Unterschied. Hast du an der Kette "unten" auch mal nachgesehen?
Mir ist eben aufgefallen dass der Abstand vor allem an der Kette "unten" sehr knapp ist, oben ist ein bisschen mehr Platz, aber auch sehr wenig. Mein Foto stammt von der Kette "unten".
 
Ja stimmt, ist schon ein Unterschied. Hast du an der Kette "unten" auch mal nachgesehen?
Mir ist eben aufgefallen dass der Abstand vor allem an der Kette "unten" sehr knapp ist, oben ist ein bisschen mehr Platz, aber auch sehr wenig. Mein Foto stammt von der Kette "unten".
was ist Kette unten und was oben?
 
die Kurbel sollte aber mmn Symmetrie zum Rahmen aufweisen. Bei dem Lager dem ultegra Lager sind auch spacer dabei mit der man die Lager Position anpassen könnte. Was man noch checken könnte wenn der Abstand der Kette zur Kurbel in der Rotation variiert ob die Kurbel bzw das kettenblatt in Flucht und senkrecht ist.

Kettenblattschrauben mal prüfen?

2 mm Luft sollten mehr aus ausreichend sein der Abstand beim umwerfer zur Kette ist auch laut manual kleiner.
Und wenn die Kette am umwerfer hängen bleibt auch mal dessen Flucht überprüfen.
 
muss nochmal schauen war wohl ein 105er lager road wo einer dabei war, die mtb sind deutlich breiter
 
Zurück
Oben Unten