• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sind bei Carbongabeln Spacer oberhalb des Vorbau nötig?

Doch. Das Ding nennt sich bei denen "Wedge".
Es ist ein Kunststoffring, der von zwei Metallkonen, oben und unten, auseinander gepresst wird.
Das ist der 4mm-Innensechskant in den Gabelschäften, in welchen die Top-Cap-Schraube eingedreht wird.
Mir ging es darum, das kein Expander oder Ähnliches im Gabelrohr zur Unterstützung der Schaftfestigkeit vorhanden ist.

Nö! Der Wedge sitzt zwischen der oberen Lagerschale und dem Vorbau .
Man montiert den Vorbau auf den Gabelschaft und stellt das Lagerspiel dadurch ein, das man den Wedge auseinander schraubt. Dadurch entsteht dann Druck auf die Lagerschale.
..und wenn du mir jetzt nicht glaubst mach ich ein Foto:D

Nö! Der Wedge sitzt zwischen der oberen Lagerschale und dem Vorbau .
Man montiert den Vorbau auf den Gabelschaft und stellt das Lagerspiel dadurch ein, das man den Wedge auseinander schraubt.
Korrekt für Modelle die schon ein paar Jährchen auf dem Buckel haben (“Acros the clamp“). Inzwischen ist Canyon wieder mehrheitlich (oder vollständig?) zum konventionellen Ahead-Verfahren mit Expander und Einstellschraube im Deckel über dem Vorbau zurückgekehrt.

Hab heute die Gabel so kürzen lassen das ich 20mm Spacer unter dem Vorbau habe und nen 5mm Spacer darüber. Passt super.:) Jetzt plane ich noch nen schönen Hochprofil LRS. Würde gerne bei Fulcrum oder Campa bleiben. Hat einer von Euch die Fulcrum Quatro Carbon, und sind die steif und stabil? Oder gibts in der Preislasse was von Campa?

Hab heute die Gabel so kürzen lassen das ich 20mm Spacer unter dem Vorbau habe und nen 5mm Spacer darüber. Passt super.:) Jetzt plane ich noch nen schönen Hochprofil LRS. Würde gerne bei Fulcrum oder Campa bleiben. Hat einer von Euch die Fulcrum Quatro Carbon, und sind die steif und stabil? Oder gibts in der Preislasse was von Campa?

gabs jemals nen System-LR von Campa/Fulcrum der weich war? Ich kann mich an keinen erinnern.

Zurück