• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gabelschaft kürzen Carbon

Ob man da überhaupt einen Spacer auf den Vorbau tun kann. Das hättest du ja mal ausprobieren können.

Wenn du sicher bist, dass du den Spacer unter dem Vorbau nicht brauchst, dann tu ihn weg.
Wegen vollständiger Klemmung würde ich den Gabelschaft nicht 2-3mm unterhalb Vorbauoberkante absägen, sondern bündig und den einen Spacer oberhalb des Vorbaus montieren, falls das hier möglich ist.
Ich hab noch nie gesehen, dass der Schaft genau eben abgeschnitten ist. So kannst du niemals gescheit das Lagerspiel einstellen. Ich würde immer 2-3mm tiefer gehen. Die meisten Kappen sind ja nach unten gewölbt oder haben so ne Wulst nach innen.
 
Du meinst, ein ohne Führung aufliegender Spacer auf dem Vorbau, nur von der Kappe gehalten?
Kappen, zumindest die ich kenne, haben eine Stufe, die als Führung dient.
fee4d61dc08e1f3888e24af73d5eb00587a787fe.jpeg
 
Ich hab im Internet in verschiedenen Foren (auch hier) gelesen, dass man bei Carbon unbedingt einen Spacer über dem Spacer lassen soll, aber der Mechaniker meinte, dass es gar keinen Unterschied macht ob Alu oder Carbon und dass es kein Thema wäre und dass man oberhalb keine benötigt.
Er hatte eher Bedenken wegen den innenverlegten Zügen, da es da sein kann , das er die ganze Gabel ausbauen muss, aber sonst macht er mir schon einen kompetenten Eindruck. Er hat den Laden seit über 20 Jahren. Ist aber halt kein RR Spezialist.
D.h. ich kann ihm also noch sagen, dass er alle eliminieren soll?
 
Ich hab im Internet in verschiedenen Foren (auch hier) gelesen, dass man bei Carbon unbedingt einen Spacer über dem Spacer lassen soll, aber der Mechaniker meinte, dass es gar keinen Unterschied macht ob Alu oder Carbon und dass es kein Thema wäre und dass man oberhalb keine benötigt.
Er hatte eher Bedenken wegen den innenverlegten Zügen, da es da sein kann , das er die ganze Gabel ausbauen muss, aber sonst macht er mir schon einen kompetenten Eindruck. Er hat den Laden seit über 20 Jahren. Ist aber halt kein RR Spezialist.
D.h. ich kann ihm also noch sagen, dass er alle eliminieren soll?
Also ich fahr seit einem Jahr ohne jegliche Spacer und auch in der World Tour fahren genug ohne Spacer Ober und unterhalb des Vorbaus. Man sollte nicht jedem selbst ernannten Internetexperten glauben, denn dann darfst eigentlich gar nix mehr machen so krass wie die Meinungen da oft auseinander gehen.
 
OK. Perfekt. Das mit dem Gabelschaft habe ich glaube ich nun verstanden. Ich habe schon mal einen Thread eröffnet wegen dem Lenker. Ich will es gerne Clean haben und jetzt ist die Frage, ob ich den Lenker nach dem kürzen wechseln (lassen kann) oder muss das unbedingt davor geschehen? Ich kann den Auftrag noch aufhalten..die Werkstatt kommt die Woche eh nicht dazu.
Ich habe bis jetzt davon Abstand gehalten, weil ich nicht genau wusste welche Größe ich beim Lenker benötige.
Es geht um folgende Lenker:
https://www.speedercycling.com/Carbon-Integrated-Road-Handlebars-SC-RH02-_p401.html

Passt der Lenker an das Bike? Und vor allem welche Größe benötige, wenn aktuell ein 10cm Vorbau verbaut ist und der Lenker eine Breite von 44cm misst. Ich kenne weder Reach noch Drop.

Wenn das alles zu aufwendig ist, dann muss ich wohl mit den zwei Kabeln, die man sieht, leben.
Aber eigentlich stehe ich total auf diese Lenkerform und cleane Optik.

Ich hatte das vor Wochen mal bei dem Händler angesprochen, aber er meinte das lohnt sich nicht bzw Lenkerband muss neu und es ist allgemein ziemlich aufwendig. Hat sich nicht so angehört als ob er Bock darauf gehabt hätte. Er will für das kürzen 70€. Was wäre ein fairer Preis, den ich ihn für beides anbieten könnte?
 
Hi,
also ich lasse wenn möglich immer einen 5mm Spacer unter dem Vorbau. Dann habe ich etwas Reserve, falls ich mal einen anderen Vorbau fahren möchte. Verschiedene Verbauten haben ja manchmal eine unterschiedliche Klemmhöhe.
Gruß Oli
 
OK. Perfekt. Das mit dem Gabelschaft habe ich glaube ich nun verstanden. Ich habe schon mal einen Thread eröffnet wegen dem Lenker. Ich will es gerne Clean haben und jetzt ist die Frage, ob ich den Lenker nach dem kürzen wechseln (lassen kann) oder muss das unbedingt davor geschehen? Ich kann den Auftrag noch aufhalten..die Werkstatt kommt die Woche eh nicht dazu.
Ich habe bis jetzt davon Abstand gehalten, weil ich nicht genau wusste welche Größe ich beim Lenker benötige.
Es geht um folgende Lenker:
https://www.speedercycling.com/Carbon-Integrated-Road-Handlebars-SC-RH02-_p401.html

Passt der Lenker an das Bike? Und vor allem welche Größe benötige, wenn aktuell ein 10cm Vorbau verbaut ist und der Lenker eine Breite von 44cm misst. Ich kenne weder Reach noch Drop.

Wenn das alles zu aufwendig ist, dann muss ich wohl mit den zwei Kabeln, die man sieht, leben.
Aber eigentlich stehe ich total auf diese Lenkerform und cleane Optik.

Ich hatte das vor Wochen mal bei dem Händler angesprochen, aber er meinte das lohnt sich nicht bzw Lenkerband muss neu und es ist allgemein ziemlich aufwendig. Hat sich nicht so angehört als ob er Bock darauf gehabt hätte. Er will für das kürzen 70€. Was wäre ein fairer Preis, den ich ihn für beides anbieten könnte?
wenn du nicht gestreckter sitzen magst geht nur 105 mm und der hört bei der breite mit 410mm auf.
 
Seltsam. Und vor allem: warum denn bloß?!
Kann ich mir aus technischen Gründen nicht erklären...
Vielleicht bei Fällen mit “exotischer“ Kappe die weder auf dem dazugehörigen Äro+Zugführung-Spacer der ggf drunter sitzt richtig sitzen würde noch auf einem klassischen runden. Ich glaube manche Deckel sind auch so aufgebaut dass sie ein paar wenige Millimeter spacer “eingebaut“ haben, also gar nicht auf dem Schaft aufliegen so lange der nur wenig übersteht. Ansonsten gilt natürlich auch ein bisschen Augenmaß, bei einem Vorbau mit großzügig hoher Klemmung geht sicherlich so einiges was man sich bei einem Vorbau mit radikal flachem Klemmbereich tunlichst verkneifen sollte.
 
Er will für das kürzen 70€. Was wäre ein fairer Preis, den ich ihn für beides anbieten könnte?
70 Euro für das kürzen?
Es schadet manchmal nix sich an gewisse Sachen selbst ran zu trauen. Wenn du dein Rad wegen jeder Kleinigkeit in die Werkstatt bringst wird das teuer. Und du lernst nix.
Ich hab vor paar Monaten meinen Carbon-Gabelschaft auch zum ersten Mal selbst gekürzt.
Eisensäge gekauft, vorher Gedanken gemacht wie viel weg muss und los gings.
Gibt natürlich wegen Länge und so paar Dinge die beachtet werden müssen. Wurde ja schon einiges genannt.
 
70 Euro für das kürzen?
Es schadet manchmal nix sich an gewisse Sachen selbst ran zu trauen. Wenn du dein Rad wegen jeder Kleinigkeit in die Werkstatt bringst wird das teuer. Und du lernst nix.
Ich hab vor paar Monaten meinen Carbon-Gabelschaft auch zum ersten Mal selbst gekürzt.
Eisensäge gekauft, vorher Gedanken gemacht wie viel weg muss und los gings.
Gibt natürlich wegen Länge und so paar Dinge die beachtet werden müssen. Wurde ja schon einiges genannt.
Ich hab mit dem MTB Carbon Lenker angefangen zu „üben“. Allerdings mit einem extra Blatt für Carbon und Mundschutz nicht vergessen. Den Staub sollte man nicht inhalieren.
 
Man kann auch einfach im Waschbecken unter fließen Wasser sägen.
Ein alter Aluspacer, fixiert mit Tape dient als Anschlag.
 
Zurück
Oben Unten