• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gabelschaft kürzen Carbon

shaq32

Aktives Mitglied
Registriert
11 Januar 2010
Beiträge
179
Reaktionspunkte
38
Hi,

ich habe mein La Pierre Pulsium SAT vorhin einer Werkstatt übergeben um den Gabelschaft kürzen zu lassen. Aktuell fahr ich mit einem 5 mm Spacer unter dem Vorbau.
Weil ich ein bisschen was dazu gelesen habe, dachte ich, er wird mir vorschlagen unter und über dem Vorbau den 5mm Spacer drin zu lassen, aber nein. Er will den Schaft sogar bis 2-3 mm unterhalb des Vorbaus absägen, so dass eben keine Spacer oben drüber sind, sondern nur noch die Steuersatzkappe. Schaut für natürlich auch am besten aus so. Die Idee mit einem Spacer drunter erst Mal zu lassen, bekräftigte er hingegen .Man könnte ihn später hochschieben, falls man tiefer will und ein Spacer über dem Vorbau würde ja nicht so hässlich aussehen.

Ich habe nochmal blöd nachgefragt, aber er hatte keinerlei Sicherheitsbedenken. Ich habe ihn drauf angesprochen, dass das Carbon ist. (Bei einer Carbongabel ist der Schaft doch immer aus Carbon oder kann der auch Alu sein?).
Eigentlich dachte ich, er kennt sich aus. Ich fragte ihn noch, ob er das schonmal gemacht hat, lachte er nur. Also quasi nach dem Motto: Was für eine Frage?
Soll ich mein Bike wieder holen oder ihm vertrauen?Er war mir da echt ein bisschen zu locker. Verwechselt er das mit Alu? Und was sollte euer Meinung sowas in einer Werkstatt kosten?
Vielen Dank.
 
Hi,

ich habe mein La Pierre Pulsium SAT vorhin einer Werkstatt übergeben um den Gabelschaft kürzen zu lassen. Aktuell fahr ich mit einem 5 mm Spacer unter dem Vorbau.
Weil ich ein bisschen was dazu gelesen habe, dachte ich, er wird mir vorschlagen unter und über dem Vorbau den 5mm Spacer drin zu lassen, aber nein. Er will den Schaft sogar bis 2-3 mm unterhalb des Vorbaus absägen, so dass eben keine Spacer oben drüber sind, sondern nur noch die Steuersatzkappe. Schaut für natürlich auch am besten aus so. Die Idee mit einem Spacer drunter erst Mal zu lassen, bekräftigte er hingegen .Man könnte ihn später hochschieben, falls man tiefer will und ein Spacer über dem Vorbau würde ja nicht so hässlich aussehen.

Ich habe nochmal blöd nachgefragt, aber er hatte keinerlei Sicherheitsbedenken. Ich habe ihn drauf angesprochen, dass das Carbon ist. (Bei einer Carbongabel ist der Schaft doch immer aus Carbon oder kann der auch Alu sein?).
Eigentlich dachte ich, er kennt sich aus. Ich fragte ihn noch, ob er das schonmal gemacht hat, lachte er nur. Also quasi nach dem Motto: Was für eine Frage?
Soll ich mein Bike wieder holen oder ihm vertrauen?Er war mir da echt ein bisschen zu locker. Verwechselt er das mit Alu? Und was sollte euer Meinung sowas in einer Werkstatt kosten?
Vielen Dank.
Der Gabelschaft muss sogar ein bisschen kürzer sein als alles was da drauf gebaut wird. Ansonsten kannst du den Druck gar nicht aufbringen um alles sicher zu fixieren.
 
(Bei einer Carbongabel ist der Schaft doch immer aus Carbon oder kann der auch Alu sein?)
Im low-end Bereich gibt es auch "Carbongabeln" mit einem Schaft aus Aluminium.
Kennst du dein Rad nicht, guck doch einfach mal nach, wie es bei dir ist ;)

Wegen 2-3mm unter Vorbau:
Wäre geradeso noch akzeptabel, solange die obere Klemmschraube noch deutlich unterhalb des Schaftendes liegt.
Idealerweise sollte aber der Vorbau den gesamten Gabelschaft umschließen -> Gabelschaft bündig mit Vorbauoberkante abschneiden und dann einen 3mm Spacer oben auf den Vorbau.
Unabhängig vom Material.
 
Ist das die Gabel vom aktuellem SAT?
1708965832048.png

Die Spacer sind ja schon ein wenig Extravagant, die würde ich jetzt auch nicht oben drüber fahren wollen.
 
Bei vielen Vorbauten steht mittlerweile explizit, dass kein Spacer oberhalb verbaut werden darf, z.B. Deda. Das hat mich auch bisschen überrascht
 
Grad noch geschrieben, dass oberhalb des Vorbaus ein runder Spacer passen müsste und dann dieses Bild gesehen:
Pulsium%20SAT%208.0%20-%20MY23%20-%20View%20(12).jpeg

Ich würde sagen, der TE müsste sich einfach mal mit seinem Rad befassen, vielleicht mal die Kappe oben abschrauben...
 
Er hat auch eher was dem Gegenteil gesagt, als ich ihm gesagt habe, dass man ja oben einen Spacer dran lassen sollte.
Was soll ich jetzt dem Händler sagen? Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich den Spacer unten auch nicht benötige. Das sind ja gerade mal 5mm. Kann ich ihm also sagen, dass er alle Spacer eliminieren soll oder soll irgendwo noch ( egal ob oberhalb oder unterhalb) der Sicherheit wegen dranbleiben?
Optisch stört mich der potentielle eine Spacer überhalb jetzt schon.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240226-183541.png
    Screenshot_20240226-183541.png
    1,3 MB · Aufrufe: 185
  • PXL_20231025_201657012.jpg
    PXL_20231025_201657012.jpg
    304,1 KB · Aufrufe: 116
Grad noch geschrieben, dass oberhalb des Vorbaus ein runder Spacer passen müsste und dann dieses Bild gesehen:
Pulsium%20SAT%208.0%20-%20MY23%20-%20View%20(12).jpeg

Ich würde sagen, der TE müsste sich einfach mal mit seinem Rad befassen, vielleicht mal die Kappe oben abschrauben...
Das habe ich ja schon gemacht als ich die Spacer darunter gepackt habe. Was hatte ich da sehen sollen?
 
Hast Du jemals dieses Rad ohne Spacer zur Probe gefahren ? Nur zum Test für eine 1-2h Runde ?
 
Mit dem einem Spacer unterhalb fahre ich schon seit Anfang an. Bis jetzt vielleicht so 1000 Kilometer. Die 5mm würde ich eigentlich auch gerne noch wegmachen.
 
Das habe ich ja schon gemacht als ich die Spacer darunter gepackt habe. Was hatte ich da sehen sollen?
Ob man da überhaupt einen Spacer auf den Vorbau tun kann. Das hättest du ja mal ausprobieren können.

Wenn du sicher bist, dass du den Spacer unter dem Vorbau nicht brauchst, dann tu ihn weg.
Wegen vollständiger Klemmung würde ich den Gabelschaft nicht 2-3mm unterhalb Vorbauoberkante absägen, sondern bündig und den einen Spacer oberhalb des Vorbaus montieren, falls das hier möglich ist.
 
Warum sollte man nicht einen Spacer auf den Vorbau montieren können?
D.h. es muss quasi ein einzelner 5mm wegen der Klemmung oberhalb des Vorbaus stehen gelassen werden?
 
Warum sollte man nicht einen Spacer auf den Vorbau montieren können?
Wegen der Form des Vorbaus, der Kappe und der Spacer bin ich mir nicht sicher.
D.h. es muss quasi ein einzelner 5mm wegen der Klemmung oberhalb des Vorbaus stehen gelassen werden?
So würde ich das machen, wenn es möglich ist.
Vielleicht gibt es für dein Rad auch noch flachere Spacer, zB 3mm.
 
Also eigentlich geht es darum, dass der Klemmbereich des Vorbaus vom Expander sozusagen unterfüttert ist.
Das hat aber nix mit Spacern über dem Vorbau zu tun.
Das hängt vom Expander ab, nicht? Wenn der Expander eine definierte Eintauchtiefe hat, gerechnet von der Oberkante des Gabelschaftes, dann wandert der Expander bei Verwendung eines Spacers (und damit verbundenem längeren Gabelschaft) nach oben - und dann ist er nicht mehr über seine ganze Länge auf gleicher Höhe wie die Vorbauklemmung.
 
D.h. ich kann den Auftrag so weiterlaufen lassen und dann den einen Spacer hochnehmen ( wenn es funktioniert) Oder habe ich einen Denkfehler?
 
Wenn der Expander eine definierte Eintauchtiefe hat, gerechnet von der Oberkante des Gabelschaftes, dann wandert der Expander bei Verwendung eines Spacers (und damit verbundenem längeren Gabelschaft) nach oben
Der Gabelschaft ist nicht automatisch länger, wenn ein Spacer über dem Vorbau montiert wird.
 
Zurück
Oben Unten