Sph3x_
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Hallo zusammen,
ich habe mir letztes Jahr ein Rennrad aufgebaut. Das hat auch soweit gut funktioniert – bis auf ein paar Stolpersteine. Aber an einer vermeintlich leichten Aufgabe bin ich aktuell am Verzweifeln:
Ich schaffe es nicht, meinen Vorbau so zu montieren, dass sich nicht nach kürzester Zeit die Spannung im Steuersatz wieder löst. Vielleicht sind hier ja ein paar Leute unterwegs, die mehr Ahnung haben als ich.
Der Vorbau, um den es geht, ist ein NS SMR Vorbau von FSA. Dazu ist der No.55R Steuersatz verbaut. Ich habe mich explizit an die Montageanleitung des Herstellers gehalten (fast). Alle Schrauben sind mit einem geeichten Drehmomentschlüssel (von der Arbeit) gemäß Herstellerangaben angezogen.
Ich habe mich nur an einen Punkt nicht gehalten, der in der Anleitung steht:
Note: "Carbon steerer tubes should extend through the stem completely for proper clamp pressure."
Gekürzt habe ich den Gabelschaft auf ziemlich genau 2,5 mm unterhalb des Vorbaus.
Ich habe definitiv schon Räder gesehen, die diesen Vorbau montiert hatten und bei denen die Topcap direkt auf dem Vorbau auflag.
Wie auch immer: Ich musste mir jetzt eine neue Gabel bestellen, da die alte langsam Carbon-Abrieb aufweist.
Jetzt habe ich folgende Frage(n):
ich habe mir letztes Jahr ein Rennrad aufgebaut. Das hat auch soweit gut funktioniert – bis auf ein paar Stolpersteine. Aber an einer vermeintlich leichten Aufgabe bin ich aktuell am Verzweifeln:
Ich schaffe es nicht, meinen Vorbau so zu montieren, dass sich nicht nach kürzester Zeit die Spannung im Steuersatz wieder löst. Vielleicht sind hier ja ein paar Leute unterwegs, die mehr Ahnung haben als ich.
Der Vorbau, um den es geht, ist ein NS SMR Vorbau von FSA. Dazu ist der No.55R Steuersatz verbaut. Ich habe mich explizit an die Montageanleitung des Herstellers gehalten (fast). Alle Schrauben sind mit einem geeichten Drehmomentschlüssel (von der Arbeit) gemäß Herstellerangaben angezogen.
Ich habe mich nur an einen Punkt nicht gehalten, der in der Anleitung steht:
Note: "Carbon steerer tubes should extend through the stem completely for proper clamp pressure."
Gekürzt habe ich den Gabelschaft auf ziemlich genau 2,5 mm unterhalb des Vorbaus.
Ich habe definitiv schon Räder gesehen, die diesen Vorbau montiert hatten und bei denen die Topcap direkt auf dem Vorbau auflag.
Wie auch immer: Ich musste mir jetzt eine neue Gabel bestellen, da die alte langsam Carbon-Abrieb aufweist.
Jetzt habe ich folgende Frage(n):
- Wie montiere ich dieses verflixte Teil, ohne hässliche Top-Spacer über dem Vorbau?
- FSA bietet neuerdings auch den SMR II Vorbau an. Bei diesem sieht es so aus, als könnte man den Gabelschaft durch den Vorbau führen und trotzdem die Topcap so montieren, dass sie mit dem Vorbau abschließt. Das wäre noch eine Alternative.
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