• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gabelschaft kürzen Carbon

Also die Bedienungsanleitung von dem Bike ist sehr generisch.
https://www.lapierrebikes.com/de-de/kataloge-bedienungsanleitungen/

Ich habe nichts zu Vorbauten gefunden. Ich habe den Auftrag jetzt mal so laufen lassen. Ein 5mm Spacer unterhalb des Vorbaus als Puffer und oben keine Spacer.

Ich weiß, dass 70€ kein Schnäppchen sind, aber ganz ehrlich, mittlerweile ist alles so teuer, da finde ich das eigentlich ganz ok. Der Händler muss schließlich auch von was leben.Ich selber traue mir das nicht zu und hab auch keinerlei Werkzeug dafür.

Jetzt bleibt nur noch die Frage, ob ich den verlinkten Lenker an die gekürzte Gabel montieren kann oder geht das technisch nicht bzw. ist zu aufwendig und ich soll einfach damit leben?
 
Es waren am Ende doch nur 30€. Ging wohl leichter als gedacht und die Gabelschaft ist aus Carbon. Hier das Ergebnis:
 

Anhänge

  • IMG_20240313_180833960.jpg
    IMG_20240313_180833960.jpg
    200,3 KB · Aufrufe: 116
OK. Ich gehe das Thema doch noch mal an.
Mit der Sitzposition bin ich grundsätzlich zufrieden. Von mir aus könnte auch noch der letzte 5mm Spacer unter dem Lenker weg.
Die Vorbaulänge passt mit 100mm auch so weit. Könnte mir vielleicht noch vorstellen noch ein wenig länger zu sitzen. Also 110mm wären ok. Lenkerbreite ist aktuell 42cm. Ich glaube, ich habe einen ganz normalen Standard Vorbau mit -6 Grad montiert.
Jetzt würde ich gerne ein integriertes (Aero) Cockpit einbauen (lassen) um noch die cleanere Optik zu erhalten. Soweit ich weiß hat mein Lapierre einen Durchmesser am Gabelschaft von 1 1/8". Also 28,6mm.

Kann ich jetzt einen X-beliebigen kaufen oder worauf muss geachtet werden? Ich war gestern im Lucky Bike und das hat mir das ICR Cockpit am Cube Cross Race schon sehr gut gefallen. Bilder anbei. Passt dieser auch an meinen Lapierre? Schafftklemmung müsste passen, aber worauf muss ich noch achten?

Der hier von Speedercycling sollte ja passen:
https://www.speedercycling.com/Carbon-Integrated-Road-Handlebars-SC-RH02-_p401.html

Bitte um Meinungen.
Vielen Dank.
 

Anhänge

  • IMG_20240413_175114068_HDR.jpg
    IMG_20240413_175114068_HDR.jpg
    236,3 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_20240413_175053327_HDR.jpg
    IMG_20240413_175053327_HDR.jpg
    265,6 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Die Vorbaulänge passt mit 10mm auch so weit. Könnte mir vielleicht noch vorstellen noch ein wenig länger zu sitzen. Also 11mm wären ok.
Bitte um Meinungen.
Vielen Dank.
Ich denke 1 mm Unterschied beim Vorbau ist dann wirklich zu vernachlässigen. Wobei ich 10 bzw 11 mm als Rennradvorbau schon wirklich verdammt kurz finde ;)
 
Ist ja kein Rennrad. Sondern ein Hollandrad mit Endurance Geometrie;)

Was ist zu der Ausgangsfrage zu sagen? Passt dieser Cube Lenker auch an das Lapierre?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber sonst passt das technisch? Der Mechaniker ist gut. Der kriegt das schon hin. Kann ich meine Spacer nehmen? Benötige ich andere Spacer? Wenn ich 100mm nehme, ist es dann die gleiche Sitzposition? Der hat ja auch - 6 Grad.
Fragen über Fragen.
 
Aber sonst passt das technisch? Der Mechaniker ist gut. Der kriegt das schon hin. Kann ich meine Spacer nehmen? Benötige ich andere Spacer? Wenn ich 100mm nehme, ist es dann die gleiche Sitzposition? Der hat ja auch - 6 Grad.
Fragen über Fragen.
Sind das nicht Fragen, die Du dem guten Mechaniker stellen solltest? Das letzte was ein guter Mechaniker braucht ist ´ne Forumsmeinung, wie was wo warum passt... :)
 
Auch eine gute Idee, aber ich wollte das Teil erst kaufen und dann in die Werkstatt damit, deswegen wäre es super wenn die Fragen im Vorfeld geklärt wären. Will keinen Fehlkauf tätigen. Kann ich den Cube Lenker kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das Thema ist einfach zu speziell. Ich vermute mal nicht mal 1% der Mechaniker werden alle möglichen internen Cockpits mit den Besonderheiten und Verfügbarkeiten kennen.
 
Zurück
Oben Unten