• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sigma ROX 12.0 Sport

Eine Frage an die Sigma Programmierer. Kann man der Navifunktion die Angewohnheit, immer auf einen vorhandenen Radweg zu fahren, abgewöhnen? Das nervt tierisch. Wenn ich auf der Straße unterwegs bin und rechts oder links ist ein Radweg vorhanden, geht dass gepiepe los. Bitte halbrechts, halblinks, dann wieder rechts oder links und so weiter. Wenn ich mich nicht daran halte, kommt irgendwann, Track verlassen.........Neuberechnung etc. Fahre viele Stadtrennen etc. und will mich dann von meinem Hotel zum Start navigieren lassen.
War bisher immer Katastrophal. In den Einstellungen habe ich bereits die Priorität der Radwege runtergestellt und die der Hauptstraßen hoch. Habe vorher auf Komoot einen Track erstellt und diesen auf den Rox geladen. Wollte das Teil schon ein paar Mal wutentbrannt wegwerfen. Bei meinem Garmin 810 funktioniert es besser.
Bitte um eine Antwort und Abhilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass dein Track von Komoot die Radwege vorgibt? Denn das von dir beschriebene Verhalten kenne ich von meinem ROX nicht.
 
Hmmm, muss ich mir mal ansehen.
Wenn ja, kann man das bei der Trackerstellung abstellen?
Update: Habe nur die Option "Wegen folgen" an oder abstellen gefunden. Sind damit Radwege gemeint?:idee:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das weiß ich nicht, nutze Komoot noch nicht lange und bin von deren Routing auch nicht so ganz begeistert mit dem RR.
Probier doch aus was passiert wenn du das mal abschaltest.
 
Eine Frage an die Sigma Programmierer. Kann man der Navifunktion die Angewohnheit, immer auf einen vorhandenen Radweg zu fahren, abgewöhnen? Das nervt tierisch. Wenn ich auf der Straße unterwegs bin und rechts oder links ist ein Radweg vorhanden, geht dass gepiepe los. Bitte halbrechts, halblinks, dann wieder rechts oder links und so weiter. Wenn ich mich nicht daran halte, kommt irgendwann, Track verlassen.........Neuberechnung etc. Fahre viele Stadtrennen etc. und will mich dann von meinem Hotel zum Start navigieren lassen.
War bisher immer Katastrophal. In den Einstellungen habe ich bereits die Priorität der Radwege runtergestellt und die der Hauptstraßen hoch. Habe vorher auf Komoot einen Track erstellt und diesen auf den Rox geladen. Wollte das Teil schon ein paar Mal wutentbrannt wegwerfen. Bei meinem Garmin 810 funktioniert es besser.
Bitte um eine Antwort und Abhilfe

Ähnliche Erfahrungen mache ich leider auch immer wieder, z.B.
- von Herrenalb rauf Richtung Käppele. Da gibt es links und rechts keinen Radweg, einfach die Straße rauf. Eine 150-Grad-Kurve nach links, kurz davor plötzlich Gepiepe, halbrechts! Da ist doch nichts, ah, doch, ein Parkplatz. Hab ich natürlich ausgelassen, 100 m danach wieder "auf dem Track". ... War's einen Tag später, da habe ich diese Anweisung an der Stelle befolgt, rein in den Parkplatz. Da gibt es aus dem Parkplatz raus noch ein Sträßchen steil den Berg hoch. Aber nein, der Rox leitet mich durch den GROBSCHOTTER-Parkplatz schön brav 150 m weiter wieder auf die Straße ... das ist einfach lächerlich!!!
 
Wäre schön, wenn sich Sigma mal melden würde.

Die Chance stehen eher schlecht ... Wenn du was konkretes willst mußt du einfach die Hotline anrufen. Hier kommt manchmal ein Kollege mit einem nützlichen Tipp, aber sicher ist das auch nicht.

Das fehlende Feedback von Sigma sollte uns aber nicht davon abhalten, hier auch unsere Erfahrungen zu beschreiben. Sind doch auch immer nützliche Hinweise für potentielle Käufer, v.a. wenn dazu keine Stellungnahme vom Hersteller kommt. Wäre es jedenfalls für mich ...
 
So, wollte heute definitiv mal ausschließlich was positives schreiben, weil mein Rox heute mittag genau das getan hat, was ich wollte: ohne Murren und Klagen die Laufstrecke aufgezeichnet, d.h. also ohne ewiges und ständiges "T. pausiert - T. gestartet" ... hat richtig 21 km durchgehalten, nicht einen Mucks ...

Das war noch unter der Woche --- auf der gleichen Strecke !!! --- völlig anders: schon die ersten 3 km gar nicht aufgezeichnet, obwohl ich die Start-Info gesehen habe. Aber gleich kurz danach muss er in T. pausiert gefallen sein, ohne danach das T. wieder zu starten. Nach den 3 km, als ich die Aufzeichnung manuell neu gestartet habe, gab es ein andauerndes T. pausiert - T. gestartet, ein ununterbrochenes Gepiepse ... am liebsten hätte ich das Gerät in den Wald geworfen. Ich habe dann komplett abgeschaltet und bin die Runde gefrustet fertig gelaufen.
 
allerdings habe ich heute abend gleich das nächste große Fragezeichen:

Habe mir auf Gpsies eine Route erstellt, 84 km mit 1960 hm. Diese Route über Download und Datenimport ins Sigma Data Center geholt, da wurden aus den 1960 hm 1868 hm. Nun ja, eine kleine Abweichung ist ja schon OK ...

Und dann habe ich diese Route in den Rox importiert, da stehen jetzt in der Trackliste 2835 hm !!! ... 1000 hm mehr, als ich in Gypsies ausgewählt habe!!! ... und wenn ich diesen Track als Route zum Nachfahren konfiguriere, dann steht da 2649 hm ...

Wie kommt das zustande?

Und wie kann ich das vermeiden?

beste Grüße, Ernst
 
Wie es kommt weiß ich auch nicht. Aber das ist bei mir auch so: Hm zwischen GPSies und Link App fast gleich und auf dem ROX 12 dann erheblich mehr. Nach dem Fahren der Runde kamen die realen Werte dann immer denen von GPSies am nächsten.
 
Hallo
Ich habe mir wieder Strava Premium gegönnt, um gegen meine Segmentbestzeiten anzufahren. Hab es heute versucht, aber beim Segment fahre ich gegen die KOM Bestzeit. Weiß wer wie ich es einstellen kann, um gegen meine Zeit zu fahren? Beim Rox11 konnte man selektieren.
Lg
 
Morjen,

kann der Rox12.0 eigentlich mit beidseitigen Powermetern (also Pedale) umgehen und deren gemessene Leistung auch im Display anzeigen?

PS: Warum kann es kein Galileo???
 
Zuletzt bearbeitet:
Halli Hallo,
bin neu hier. Hab den Rox12 seit Januar 20 und bin an sich recht zufrieden.
Das Thema Akkulaufzeit hab ich hier gelesen. Bisher hat der Akku immer ausgereicht, auch wenn ich mehrere Touren in einer Woche mache. 8-10h hält er, was für 10%/h spricht.

Was hier schon beschrieben wurde, das Thema Navigation, ich hab im die Routingoptionen so eingestellt, das die Hauptstraßen volle Prio habe und Radwege / unbesfestigte Straßen die geringste. Ich plane meine Routen mit Kurviger de, da ich bis dato (Garmin Edge) ganz gute Erfahrungen gesammelt habe. Kurviger de ist ehr was für Motorradfahrer, sprich die kenne keine Wege außerhalb öffentlicher Straßen. Nun ist es so, wenn ich die gpx Datei auf den Rox12 kopiere und dann den Track starte führt die Route mich über Strecken und Wege, die ganz oft im ZickZack neben der Hauptstraße entlang führen und/oder über Waldwege führen. In einem Fall sollte ich auch durch einen See fahren (ist im Sommer bestimmt eine willkommene Erfrischung, im Winter ehr nicht). Meine Vermitung, das die Berechnungen der Route im Rox12 irgendwelche Parameter hat, die man nicht beeinflussen kann. Kann man irgendwo noch so was einstellen wie - kürzeste Route, effektivste .... ??

Anders Thema, die berechneten Leistungswerte im Rox10 fand ich super, schade das es die nicht mehr gibt. Das war immer ein guter Messwert für den Leistungsstand. Powermeter sind jetzt auch nicht günstigsten Zubehörteile.... Vielleicht kann man das in einem Firmware Update wieder einführen. Die Formel das zu berechnen sollte ja im Hause Sigma vorhanden sein. Alternativ könnte man das vielleicht ins Data Center integrieren....

gesunde grüße
 
Das war immer ein guter Messwert für den Leistungsstand.
Nein! Und ich nehme an deswegen hat Sigma das auch raus genommen. Was uns da angezeigt wurde war eher eine "grobe Schätzung" die auf wenigen Parametern (Geschwindigkeit, Gewicht, Streckenlänge und Steigung) beruht. Zusätzliche, teils erhebliche Faktoren, wie Wind, verwendeter Reifen... bleiben bei dieser Methode außen vor.
Wenn du aber weiterhin Wert auf solche Berechnungen legst, empfehle ich deine Touren nach Strava hochzuladen, da wird dann wieder die Leistung geschätzt.
 
Bei mir funktioniert das syncen mal wieder nicht. Kann mich auch nicht bei der Cloud anmelden, Android und Windows Pc.
Das syncen über den ROX 12 funktioniert auch nicht. Strava etc. ist ok.
 
Hallo MichaKW,

die Navigation beim ROX 12.0 erfolgt ausschließlich aufgrund der von dir angewählten Routingoptionen.
Die Parameter hierzu kannst du in deinem Sportprofil unter Routingoptionen einstellen.
(Auszuwählen ist die Häufigkeit von Hauptstraßen, unbefestigten Straßen und Radwegen und ob Einbahnstraßen und Fähren optional genutzt werden sollen.)
Anhand dieser Parameter wird die Plausibilität der Strecke geprüft und die Navigation wird berechnet.
Danke für deinen Hinweis bezüglich der Powermeter - wie Sadwick allerdings schon geschrieben hat erfolgt die Berechnung dieses Wertes nicht mehr.
Solltest Du die Watt-Werte zur Kontrolle deines Trainings benötigen, so empfehlen wir dir einen Powermeter zu verwenden.

Liebe Grüße,
dein Sigma Sport Support Team.
 
Hallo cuxländer und Hallo gesamte Rennrad-Community,

wir möchten darüber informieren, dass Synchronisierungsversuche mit der SIGMA CLOUD aktuell fehlschlagen können und wir daher eine vollumfängliche Nutzung unseres Software-Environments nicht gewährleisten können. Das führt dazu, dass Daten nicht mit der SIGMA LINK App und dem DATA CENTER ausgetauscht oder gesichert werden können. Unsere Software-Entwickler arbeiten mit Hochdruck daran, das Problem so schnell wie möglich zu beheben. Bis dahin bitten wir um etwas Geduld und die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

We would like to inform you that synchronizing with SIGMA CLOUD is currently prone to failure. We, therefore, cannot ensure the functioning of our software environment to its full extent. Possibly, your data cannot be exchanged with or saved on SIGMA LINK app and DATA CENTER. Our software engineers are working on the issue full speed. We kindly ask for your patience and apologize for the trouble caused.

Liebe Grüße,
euer Sigma Sport Support Team.
 
Zurück
Oben Unten