• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sigma ROX 12.0 Sport

Halli Hallo und vielen Dank den Feedback Geber*innen,
diese Woche bin ich noch ein paar Runden gefahren und hab das Routing intensiver ausprobiert.
Da ich aus der Garmin Welt komme, bin ich erst einmal daran gewöhnt. Die Einstellungen im Rox12 hatte ich bereits auf Hauptstraßen maximal und der Rest minimal eingestellt. Nach den Runden diese Woche hab ich das Prinzip des Rox12 verstanden. Es gibt einen Track, der die Wegpunkte einfach verbindet (luftlinien) und dann entlang des Tracks die Route berechnet. Außerhalb von Städten klappt das super. In einer Großstadt wie Berlin ehr weniger. Das Learning, ich starte meine Tracks außerhalb der Stadt....
Das die berechnete Leistungsmessung keine exakte Angabe ist, ist mir durchaus bewusst. Auch berechnete Leistungswerte können im Verlaufe einer Saison einen Trainingsstand / Fitnessgrad angeben. Nun, diese Funktion gibt es nicht mehr. Der Engländer würde sagen, it is what it is.
Noch eine Anmerkung zum Thema Akkuaufleistung, das war immer mal wieder Thema in dem Thread. Bei mir liegt der Verbrauch bei ca. 8%/h. Einstellung sind: BT aus, WIFI aus, Helligkeit auf Auto, Routing an, Sensoren an....
So long
Grüße und bleibt gesund
 
Hallo zusammen,

habe mir vor 2 Wochen nun auch den Rox 12 zugelegt.(wollte mal was Neues)
Hatte bis jetzt 6 Ausfahrten, zweimal davon ist mir der Rox abgestürzt.:mad:
Beim Ersten mal musste ich ihn rebooten um überhaupt wieder was zu sehen.
Und heute?
eingeschaltet,los geradelt und dann ist mir aufgefallen dass er keine Distanz, den Powermeter und die aktuelle Steigung nicht anzeigt.(Der Powermeter gibt auch die Trittfrequenz aus und diese wurde ohne Probleme erkannt)
Nach langem hin und her ist es mir irgendwie gelungen das er die Werte wieder anzeigt.
Aber die aktuellen Steigungsprozente in den Steigungen haben heute hin und wieder sicher nicht gestimmt.
Habe jetzt mal alles auf Werkseinstellung zurück gesetzt,alle Sensoren neu einglernt und nun hoffen ich das ich morgen diese Probleme nicht wieder habe.
Woran könnte das liegen?
Hoffenlich war der Rox 12 kein Fehlkauf, mein alter Rox 11 lief ohne Probleme.
Bis jetzt bin ich sehr enttäuscht vom Rox 12.
 
Bis jetzt bin ich sehr enttäuscht vom Rox 12.
Dann wünsche ich dir, dass sich für dich alles zum Guten wendet. Ich habe nach 1,5 Jahren vom ROX 12 entnervt auf ein anderes Produkt gewechselt.
Die Anzeige der aktuellen Steigung war auch bei mir ein Kritikpunkt. 100% genau kann die nicht sein, denn man muss immer ein Stück gefahren sein, damit überhaupt etwas berechnet werden kann. Wenn dann das Ergebnis angezeigt wird, ist aber der aktuell befahrene Abschnitt schon wieder flacher oder steiler. Wenn aber auf einem langen Anstieg von ~3% die Anzeige zwischen 0 und 8% hin und her springt, dann komme ich mir schon veräppelt vor...
Diese Verhalten war zwar mit dem letzten Firmwareupdate verbessert worden, richtig zufrieden war ich damit aber immer noch nicht.
Apropos, hast du dieses Update gemacht?
 
Hallo Sandwick,

welches Update meinst du?
Mir zeigt der Rox an das er die aktuellste Software benutzt.
Bei mir ist die Prozentanzeige auf einmal von 0 -3 Prozent gefallen wo ich weis dass es mind. 8 sind.
Da wurde es nicht flacher oder sonstiges, mir ist schon klar das der Rox 12 glättet sonst würde er ja nur hin und her springen und das braucht wirklich niemand:)
Aber am schlimmsten ist für mich ist dass nach der Abfahrt auf einmal die halben Anzeigen nicht funktionieren,
stehen bleiben, rebooten und hoffen das es funktioniert ist extrem lässtig.
Für mich ein absolutes NOGO.
Und der Preis ist ja nicht gerade billig da erwarte ich mir natürlich Zuverlässigkeit.
 
Mir zeigt der Rox an das er die aktuellste Software benutzt.
Dann sollte das wohl stimmen. Das letzte Update war vor ca. 5 Wochen.
Und der Preis ist ja nicht gerade billig da erwarte ich mir natürlich Zuverlässigkeit.
Da bin ich vollkommen bei dir!
Hier der Bereich ist etwas eingeschlafen, aber im Schwesterforum https://www.mtb-news.de/forum/f/sigma-sport.292/ wird sehr aktiv über den ROX 12 geschrieben, leider auch nicht viel positives. Verbindungsprobleme mit den Sensoren gehören da jedenfalls auch dazu.
 
danke für den Link,
ich hätte mich mehr einlesen müssen, dann wäre es nicht der Rox12 geworden.
Schade das gerade das vermeintliche Flaggschiff eines Herstellers die größte Niete ist.???
 
Naja, davor waren der ROX 10, dann der 11 das jeweilige "Flaggschiff". Ich hatte den 10er und fand ihn gut. Gut genug um den 11er zu überspringen. Als dann der 12er kam, hatte mich vor allem die Navigation interessiert. Dass das Gerät selbst und dann auch noch die Cloud immer mehr zum Ärgernis wurden, war bei dem Kaufpreis von 400 € schon eine derbe Enttäuschung.
Was mich am meisten daran ärgert: Ich traue mich jetzt nicht einmal das Ding gebraucht zu verkaufen, weil ich das niemandem ruhigen Gewissens zumuten kann...
 
Bei mir ist das alles etwas anders .... ich hab vor einem 3/4 Jahr nur 199 € gezahlt (direkt von Sigma in 'ner Sonderaktion) und bis jetzt keine Probleme. OK, einmal ein Reboot nach der Starten.
Aber ich nutze auch keinen PM, kein Strava und Upload immer per Kabel. Bin halt altmodisch.
 
Hallo WK74,
wenn du deinen Beitrag direkt an den Sigma-Support geschickt hättest, hättest du wahrscheinlich schon eine qualifizierte Antwort. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass der Support sehr schnell antwortet.
Kurz zu den Steigungsprozenten: Die kommen, soweit ich weiß, aus dem Kartenmaterial und dem GPS.
 
Richtig. Und können daher nur ungenau sein. Steigungswerte errechnen aus der Luftdruckänderung nach einer zurückgelegten Strecke.... Mein Eindruck: Während der Rox 10 diesbezüglich sehr träge reagiert, ist der 12er zu "hibbelig", die Prozentanzeigen springen hin und her. Aber wenn ich mit meinem Sohnemann, der einen Garmin spazieren fährt, unterwegs bin, merke ich, dass nicht nur die Sigmas ungenau sind. Was soll's? Die Prozente spürt man in den Beinen. Die sind eher ein zuverlässiger Indikator.
 
Aber wenn ich mit meinem Sohnemann, der einen Garmin spazieren fährt, unterwegs bin, merke ich, dass nicht nur die Sigmas ungenau sind
Korrekt! Auch mein Elemnt Roam schwankt da immer ein bisschen hin und her. Aber so derbe Sprünge wie der ROX 12 macht er bei weitem nicht. Allerdings verstehe ich auch nicht, warum der Wahoo die Prozente mit Nachkommastelle anzeigt, wo es ja davor schon nur so ungefähr stimmt...
 
SIGMA-Support" data-source="post: 4681117" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Danke für deinen Hinweis bezüglich der Powermeter - wie Sadwick allerdings schon geschrieben hat erfolgt die Berechnung dieses Wertes nicht mehr.
Solltest Du die Watt-Werte zur Kontrolle deines Trainings benötigen, so empfehlen wir dir einen Powermeter zu verwenden.

Liebe Grüße,
dein Sigma Sport Support Team.

Das finde ich allerdings schade. Hätte man doch gut drinlassen können. Der Algorithmus ist da und wer es nutzen möchte täte es ins Display und wer nicht, der nicht. Da gibt es bei weitem einige Werte die weniger interessieren. Am Berg kann man den Wert gut zum Pacing und zur Info nutzen. Ab über 5 % wird es dann zunehmend genauer.
 
Doch, lässt sich anzeigen, sowohl die aktuelle wie auch die Durchschnitts"leistung". Ich halte das für ein unnötiges Gimmick.
 
Auf dem Display ließ sich das nicht anzeigen, nur bei der Auswertung im Data Center.

Ja, genau das finde ich ja gerade schade. Warum nimmt man dem User die Möglichkeit es sich im Display anzeigen zu lassen. Wird ja keiner dazu gezwungen.

Doch, lässt sich anzeigen, sowohl die aktuelle wie auch die Durchschnitts"leistung". Ich halte das für ein unnötiges Gimmick.

Unbenommen, ich finde es gut und halte andere Dinge für unnötige Gimmicks. Das ist doch grade das Gute an den frei einstellbaren Displays, jeder wie er mag. Aber warum dann dieses rausnehmen aus dem Angebot von gefühlt hunderten theoretischen Möglichkeiten. Auf dem Rox 11 ist die Anzeige ja noch möglich.

Wer oft Berge mit 7-10 % Steigung fährt kann seine Leistung darüber sehr gut einschätzen. Der Wind spielt hier numal kaum eine Rolle und der Hauptwiderstand kommt von der Gravitation. Und die Überwindung dieser lässt sich sehr verlässlich berechnen.
 
ENDLICH ROX 12.0 ERSATZAKKU, Plug&Play!

Hallo ROX 12.0 Besitzer, die mit dem Akku nicht mehr zufrieden sind wie ich (Touren 4-6h, bei Kälte noch kürzer, dann ist er leer. Schlapp geworden, das Ding) - jetzt gibt's vielleicht Abhilfe in Form eines DIY Projektes: Ich möchte einen preiswerten plug&play Ersatzakku, der sich ohne Löten/Dremeln einsetzen lässt, fertig konfektionieren und dazu von Euch mal heraus finden, wie viele Akkus ich bestellen sollte. Meldet Euch bei Interesse gern mit einer PM Nachricht bei mir! :)
 

Anhänge

  • IMG_20200609_195735.jpg
    IMG_20200609_195735.jpg
    125,8 KB · Aufrufe: 286
Zuletzt bearbeitet:
Trotz aktueller Firmware immer noch Systemfehler! Bei druck auf eine Schaltfläche startet der Rox teilweise neu. Letzte Woche ist er bei einer Trainingseinheit einfach ausgestiegen, hat die die gefahrenen Kilometer aber gespeichert. Habe das Teil jetzt ca. 1,5 Jahre in Gebrauch und die Akkukapzität lässt stark nach. Vollgeladen nach 2 Std. fahrt nur noch 50%! Nach 5-6 Stunden fahren leer! Meldung an Sigma, leider noch keine Antwort.
 
Hallo liebes Sigmateam, es wäre schön wenn ihr euch mal melden würdet. Auf Emails antwortet ihr ja offensichtlich nicht. Heute beim fahren wieder ein Absturz. Beim quittieren vom Trinkalarm mal wieder ein Neustart! Auch wurde zum wiederholten male mein Assioma Powermeter nicht gepaired. Wie wäre es mal mit einer funktionierenden Firmware. Was ihr hier bisher abliefert geht garnicht, mal milde ausgedrückt.
Also Sigma meldet euch mal.
 
Zurück
Oben Unten