Sigma ROX 12.0 Sport

puurrboer

MItglied
@Live4EverOrDieTryin : falls du mich meinst: ich habe meinen Rox auch erst wenige Wochen, habe bislang nicht tiefentladen und lade üblicherweise immer unter der Hälfte, aber über dem letzten Viertel ...

gibt es die aktuelle Akkukapazität eigentlich irgendwo in den einstellungen als Datum, als Ziffernanzeige (z.B. 87%) oder ist da nur der Balken rechts oben im Bildschirm?

Dank und Gruss
 

SIGMA-Support

MItglied
Hallo Zusammen,

zum Thema Akkukapazität:


Grundsätzlich ist die Akkuleistung, wie auch bei einem Smartphone, sehr stark von der Nutzung abhängig. Dabei fällt unter die Nutzung auch die externen Verhältnisse, wie z. B. GPS Empfangsqualität. Diese ist, neben dem Display, der Hauptverbraucher des Akkus. Leider kann man von außen nur sehr schwer erkennen wie gut der Empfang gerade ist. Daher ist es für uns ebenfalls schwierig zu beurteilen, ob die Akkulaufzeit noch im normalen Rahmen liegt.


Wir würden Sie bitte noch folgendes Vorgehen zu prüfen. Laden Sie den Akku länger, als die Ladeindikation es anzeigt. Entfernen Sie den ROX 12.0 nicht direkt vom Laden, sobald die Anzeige der Ladeindikation auf grün springt. Ein Überladen kann in diesem Fall nicht stattfinden, da der ROX 12.0 eine Abschaltautomatik hat. Wichtig ist nur, dass Sie den ROX 12.0 nicht über einen sehr langen Zeitraum (ganzen Tag) am Laden lassen. Beachten Sie zudem, dass der Akku ca. 4-5 Ladezyklen (vollständig geladen) braucht bis er auf seine vollständige Kapazität zugreifen kann.

Beste Grüße,

Euer Sigma Sport Team
 

Alf1505

Neuer Benutzer
Ich bin gestern 5 Stunden 45 Minuten gefahren, noch 30% Restkapazität. Damit bin ich eigentlich zufrieden. Deckt 99 % meiner Fahrten ab. Ist jedoch weit weg vom Versprochenen. Was mich jetzt noch nervt ist, dass sich die Höhengrafik bei einer nachgefahrenen Tour nicht mit dem tatsächlichen Standpunkt deckt, somit ist sie unbrauchbar. Schade. War eigentlich ein Kaufargument.
Da mir das Akkusymbol auch zu ungenau ist, habe ich mir die Akkuanzeige auf eine Trainingsseite gelegt. So sehe ich genau die Restkapazität.
Lg
 

puurrboer

MItglied
habe ich mir die Akkuanzeige auf eine Trainingsseite gelegt. So sehe ich genau die Restkapazität.
DAS ist der Hinweis ... habe in den ganzen Daten gestöbert und bin fündig geworden. Ziemlich weit "unten" findet man im Bereich STATUS dann diverse Daten, z.B. Temperatur, GPS Genauigkeit, Batterie(level vermutlich), und sogar den Sonnenauf- und -untergang. Habe mir davon auch einiges auf eine Anzeige gelegt ... bin gespannt. Besten Dank!!!
 

Sadwick

Berglusche
Ich bin gestern 5 Stunden 45 Minuten gefahren, noch 30% Restkapazität.
Das ist ein ziemlich hoher Verbrauch! Was hast du dabei alles an / aktiv?
Bei mir liegt der Verbrauch jetzt bei ziemlich genau 10% / h. Ich habe die Display-Beleuchtung aus, WiFi ebenso. Dann habe ich drei Sensoren gekoppelt (Speed, HF, TF) und Display immer an. Und dann spielt es keine Rolle, ob ich zusätzlich zur Aufzeichnung noch navigieren lasse oder nicht.
 

Live4EverOrDieTryin

Aktives Mitglied
Hi puurrboer,

dann ticken wir ja bezüglich moderner Akkutechnik gleich. Da auch noch unsere Geräte ungefähr gleich alt sind und das Gleiche erlebt haben, verwundert mich Dein Akku-Laufzeit Problem schon ein wenig.

Bin mal gespannt, ob die Kalibierung via Entladung&Vollladung bei Dir eine Verbesserung bringt.

Wenn ich Zeit habe, werde ich die maximalen Laufzeiten meines ROXes unter verschiedenen Bedingungen(Displayhelligkeit, Sensoren, Routing) messen und hier posten.

LG
Live4Ever
 

a x e l

Flugentenbegleiter
Hallo Zusammen,

zum Thema Akkukapazität:


Grundsätzlich ist die Akkuleistung, wie auch bei einem Smartphone, sehr stark von der Nutzung abhängig. Dabei fällt unter die Nutzung auch die externen Verhältnisse, wie z. B. GPS Empfangsqualität. Diese ist, neben dem Display, der Hauptverbraucher des Akkus. Leider kann man von außen nur sehr schwer erkennen wie gut der Empfang gerade ist. Daher ist es für uns ebenfalls schwierig zu beurteilen, ob die Akkulaufzeit noch im normalen Rahmen liegt.


Wir würden Sie bitte noch folgendes Vorgehen zu prüfen. Laden Sie den Akku länger, als die Ladeindikation es anzeigt. Entfernen Sie den ROX 12.0 nicht direkt vom Laden, sobald die Anzeige der Ladeindikation auf grün springt. Ein Überladen kann in diesem Fall nicht stattfinden, da der ROX 12.0 eine Abschaltautomatik hat. Wichtig ist nur, dass Sie den ROX 12.0 nicht über einen sehr langen Zeitraum (ganzen Tag) am Laden lassen. Beachten Sie zudem, dass der Akku ca. 4-5 Ladezyklen (vollständig geladen) braucht bis er auf seine vollständige Kapazität zugreifen kann.

Beste Grüße,

Euer Sigma Sport Team
@SIGMA-Support

Wieso ist es ein Problem, wenn der ROX einen ganzen Tag am Ladegerät hängt? Die Abschaltautomatik sollte
doch eine Überladung verhindern.

Was ist aus eurer Sicht besser? Laden im ausgeschalteten Zustand oder im eingeschalteten Zustand?
Natürlich ohne Displaybeleuchtung...
 

SIGMA-Support

MItglied
Hallo Zusammen,

eventuell habt ihr auch Interesse.

Wir planen eine Ausfahrt mit unseren MTB Forum Usern.

_

wir würden folgenden Termin vorschlagen.

Mittwoch den 03.07.2019 um 11:00 Uhr

Treffpunkt: Vor unserem Firmengebäude (Dr.-Julius-Leber-Straße 15 | 67433 Neustadt)

Eine Strecke werde ich später einmal im Data Center planen und hier als GPX. Datei posten.

Gebt uns bitte einmal bescheid, ob das bei euch klappt.

_

Beste Grüße,

Euer Sigma Sport Team
 

puurrboer

MItglied
Eine gute Gelegenheit, um diejenigen offenen Fragen aus diesem Forum nochmal anzusprechen ... evtl. gibt's ja eine "persönliche" Antwort.

Und gleich noch die Frage dazu: ist die angedachte Strecke für die MTBler oder für uns RRfahrer? Also Dirt oder Asphalt?
 

SIGMA-Support

MItglied
Hallo @puurrboer

die Strecke haben wir noch nicht geplant.

Allerdings wird die Strecke nicht zu 100% für RR geeignet sein, da geplant ist bei uns auf eine Waldhütte hochzufahren.
Diese ist zwar auch mit RR zu meistern, jedoch können wir nicht versprechen das wir den Weg über die Straße nehmen.

Gerne könnt ihr euch aber anschließen und wir "treffen" uns dann wieder auf der Hütte.

Beste Grüße.

Euer Sigma Sport Team
 

SIGMA-Support

MItglied
Hallo Zusammen,

der endgültige Termin für die Ausfahrt ist der Donnerstag 11.07.2019 um 11:00 UHR bei uns vor dem Haupteingang.
Adresse: Dr.-Julius-Leber-Straße 15 | 67433 Neustadt

Beste Grüße und ein schönes Wochenende.

Euer Sigma Sport Team
 

puurrboer

MItglied
da treibe ich mich irgendwo in der Gegend von Bruneck rum, hoffentlich mit lichtstarker Unterstützung meines Rox 12.

viel Spass bei eurer Ausfahrt und viele Mitfahrer/innen ...
 

puurrboer

MItglied
So, mal wieder einen Akku-Update meinerseits: Bin heute eine lange Tour gefahren, pro Stunde Fahrzeit ging der Akku-Level um 10% zurück.

Habe in der Biergartenpause vergessen, den Rox irgendwie abzustellen, hat mich ebenfalls 10% gekostet.

Bei genau 25% Akkulevel kam die Anzeige, dass der Batteriestand niedrig ist.

Mit der Straba heim gefahren, da habe ich auch nicht abgeschaltet. Jetzt bin ich bei 5% und werde abschalten, um Tiefentladung zu vermeiden.

Und morgen wieder aufladen.
 
Oben