• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Positron FH 400

Julito

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
bei meinem alten Rennrad ist der Schaltzug gerissen. Nachdem ich ihn gewechselt habe, schaltet es nicht mehr in den ersten Gang :,(. Die Schaltung rastet ja stufenweise ein und bei jedem Gang funktioniert das, außer beim Ersten. Hat jemand ’ne Idee was ich machen kann?
Vielleicht kennt sich ja eine/r damit aus, danke schonmal.
PS: An der Einstellschraube drehen hat auch nicht geholfen.

Anzeige

Re: Shimano Positron FH 400
Hallo zusammen,
bei meinem alten Rennrad ist der Schaltzug gerissen. Nachdem ich ihn gewechselt habe, schaltet es nicht mehr in den ersten Gang :,(. Die Schaltung rastet ja stufenweise ein und bei jedem Gang funktioniert das, außer beim Ersten. Hat jemand ’ne Idee was ich machen kann?
Vielleicht kennt sich ja eine/r damit aus, danke schonmal.
PS: An der Einstellschraube drehen hat auch nicht geholfen.
Hast du den richtigen Zug?
Positron hat ja im Grund keinen Zug sondern einenSchub, also einen Schiebedraht.

Falls der Erste Gang das äußerste Ritzel ist - den Draht weiter `raus schieben, mit der Stellschraube im Parallelogramm kann man das ganze Spektrum verschieben. Bischen Bastelei halt.

Manchmal ist im Schalter auch zu viel Spiel, ein Bild vom Schalter und SW würde helfen, um was für eine Ausführung es geht. Hier aus den Radforum eine Beschreibung.
1000013146.jpg

image.jpg
Hallo :)

Der thread ist zwar schon ein Jahr alt, aber ich hätte dennoch ne Frage :)

Vielen Dank erstmal für die Anleitung. Musste die Gangschaltung inkl. Kabelzug bei meiner Frau erneuern. Habe dazu alle nötigen Teile gekauft und nach der Anleitung eingebaut. Sobald ich jedoch die Kabelschraube anziehe, kann ich nicht mehr schalten. Das Kabel bewegt sich nicht mehr. Bei lockerer Schraube kann ich dieses durch den Schalthebel ganz einfach verschieben.

Was mach ich falsch?

Gruß Marv

image.jpg

Vielen Dank erstmal für die Anleitung. Musste die Gangschaltung inkl. Kabelzug bei meiner Frau erneuern. Habe dazu alle nötigen Teile gekauft und nach der Anleitung eingebaut. Sobald ich jedoch die Kabelschraube anziehe, kann ich nicht mehr schalten. Das Kabel bewegt sich nicht mehr. Bei lockerer Schraube kann ich dieses durch den Schalthebel ganz einfach verschieben.

Was mach ich falsch?

Gruß Marv
Weiß nicht genau.
Ist ja kein Zug sondern eher ein Schiebedraht.
Vielleicht liegt ein Denkfehler vor.

image.jpg

Was mach ich falsch?

Gruß Marv
Positron verwendet keinen regulären Schaltzug, sondern einen Art Schaltdraht die es käuflich nicht mehr in Handel erhältlich ist.

Du musst da auf Kleinanzeigen oder spezialisierten Vintage-Shops zurück greifen, die Technik ist seit Mitte der 80er ziemlich obsolet.

Das brauchst du:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Auch auf Flohmärkten findest du derartiges mit Glück. Du kannst aber auch hier danach suchen:

image.jpg
Habe dazu alle nötigen Teile gekauft und nach der Anleitung eingebaut. Sobald ich jedoch die Kabelschraube anziehe, kann ich nicht mehr schalten. Das Kabel bewegt sich nicht mehr. Bei lockerer Schraube kann ich dieses durch den Schalthebel ganz einfach verschieben.

Was mache ich falsch?
Auf dem Bild sieht es aus als wäre die Kette auf dem 2. Ritzel, die gehört aber auf das dritte. Auch der Schalthebel muss auf 3 stehen. Möglicherweise liegt es daran.

Frauen heizen heute mit 2x12 Gängen durch`s Land.
Bei hartmann-zug.de könnte es noch Positron Zeug geben...

Das Blechfähnchen muss sauber in die Außenhülle gleiten können, sieht aus als wenn die verbogen/gequetscht ist.

Zurück