• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra 6500er Serie Schaltung Problem

Die Kette hab ich eigentlich nur gewechselt weil ich dachte, dass die Kassette und Kettenblätter so noch eine Kette überstehen.. Dann hätte ich besser die alte einfach weiter gefahren wenn eh alles getauscht werden muss
Wurden Kurbel und Kassette zu lange mit verschlissener Kette gefahren, müssen alle Komponenten des Antriebs getauscht werden.
Daher rentiert sich der Kauf einer Kettenverschleißlehre, oder regelmäßige Kettenverschleißprüfung beim Fachhändler. (dauert 1 Minute).
Die Kette ist am günstigsten. Kontrolliert und rechtzeitig getauscht, (alle 2-5Tkm) halten Kassette und Kurbelblätter einige 10tkm.
Die beiden großen Kettenblätter auf dem Foto halte ich für verschlissen und die Kassette hat im mittleren Spektrum 3 oder 4 Ritzel, die getauscht gehören.
 
Das ist ein GS, großer Käfig. Hier mal ein Bild meines 6500er-Umwerfers bei groß/groß, auch 3x9, mit hinten 27. Ja, es ist verdammt dreckig (leider kann ich aktuell nur entweder fahren oder putzen), aber man erkennt ganz gut, wie weit sich der Käfig nach vorn neigt.

IMG_20200819_001440.jpg


Wegen der Verschleißteile: Kette und Röllchen sind kein Problem, ebenso bekommt man 9fach-Kassetten wie Sand am Meer. Bei den Kettenblättern sieht es sehr, sehr düster aus. Was schade ist, weil sich die uralte 6500er fast genauso gut schaltet wie aktuelle Gruppen.
 
Für mich werden hier immer die Ritzel und vorallem die Kettenblätter zu schnell abgeschrieben.

Länge die Kette erstmal richtig ab und stelle die Schaltung ein. Dann fahr erstmal vorsichtig eine Runde. Es kann dann sein, dass die Kette auf ein paar Ritzel bei kräftigen Antritt springt (auf den KB mit den vielen Zähnen meist nicht der Fall). Wenn das auf nur ein oder zwei Ritzeln der Fall ist, kann man diese einzeln nachkaufen und wechseln. Wenn das bei mehr Ritzel so ist, wechselt man am besten die ganze Kassette.
 
Das ist ein GS, großer Käfig. Hier mal ein Bild meines 6500er-Umwerfers bei groß/groß, auch 3x9, mit hinten 27. Ja, es ist verdammt dreckig (leider kann ich aktuell nur entweder fahren oder putzen), aber man erkennt ganz gut, wie weit sich der Käfig nach vorn neigt.

Anhang anzeigen 827255

Wegen der Verschleißteile: Kette und Röllchen sind kein Problem, ebenso bekommt man 9fach-Kassetten wie Sand am Meer. Bei den Kettenblättern sieht es sehr, sehr düster aus. Was schade ist, weil sich die uralte 6500er fast genauso gut schaltet wie aktuelle Gruppen.
Danke für das Bild, ich schau heut Abend mal wie es bei mir mit jetzt gekürzter Kette aussieht.
 
Für mich werden hier immer die Ritzel und vorallem die Kettenblätter zu schnell abgeschrieben.

Länge die Kette erstmal richtig ab und stelle die Schaltung ein. Dann fahr erstmal vorsichtig eine Runde. Es kann dann sein, dass die Kette auf ein paar Ritzel bei kräftigen Antritt springt (auf den KB mit den vielen Zähnen meist nicht der Fall). Wenn das auf nur ein oder zwei Ritzeln der Fall ist, kann man diese einzeln nachkaufen und wechseln. Wenn das bei mehr Ritzel so ist, wechselt man am besten die ganze Kassette.
Ja so mach ich das. Gebe dann Bescheid
 
Update: Es läuft wieder alles einwandfrei! Vielen Dank
  • Habe die Kette gekürzt
  • im Endeffekt die ganze Kassette getauscht
  • Schaltung eingestellt

Jetzt gehen alle Gänge gut rein und auch bei festem Antritt springt/ rutscht die Kette nicht mehr.
Die Kettenblätter habe ich gelassen.
 
Wegen der Verschleißteile: Kette und Röllchen sind kein Problem, ebenso bekommt man 9fach-Kassetten wie Sand am Meer. Bei den Kettenblättern sieht es sehr, sehr düster aus. Was schade ist, weil sich die uralte 6500er fast genauso gut schaltet wie aktuelle Gruppen.
Funktionieren die 10 fach 5703 oder 6703 Kettenblätter nicht auch für die 6500?
Man sieht ja einige Gebrauchträder mit Dreifach Antrieb im Angebot aber viele Fans scheint es nicht dafür zu geben.
 
Funktionieren die 10 fach 5703 oder 6703 Kettenblätter nicht auch für die 6500?
Man sieht ja einige Gebrauchträder mit Dreifach Antrieb im Angebot aber viele Fans scheint es nicht dafür zu geben.
Das passt leider vorn und hinten nicht. Das große Blatt ist bei der 6503 einfach ein Zahnkranz, bei 6703 ein "Kunstwerk". Der Lochkreis des kleinsten Blatts hat sich von 74mm auf 92mm geändert. Und das mittlere Blatt sieht auch nicht arg kompatibel aus.
 
Stimmt die großen 67XX Ultegra Kettenblätter haben die Blende.
Die 57XX sind noch das reine Blech und kosten die Hälfte oder ein Drittel.
Stronglight bietet Kettenblätter für Shimano und sagt die passen sowohl für 9 oder 10 fach.
Daher ist wohl der Unterschied gering????
 
Update 1: (Freilauf Problem)
Beim Wechsel der Kassette habe ich den Freilauf von außen gereinigt (Mit WD40), dabei habe ich auch eine Art Schnur da raus gefriemelt, dachte die hätte sich da verfangen. Später beim Fahren ist mir aufgefallen dass sich der Freilauf lauter/ klarer als sonst anhörte. ich dachte es liegt irgendwie an der neuen Kassette. Nach einiger Zeit wurde das Geräusch vom Freilauf immer leiser und hörte sich eher wie ein Schleifen an. Plötzlich hat es angefangen dass ich in sehr unregelmäßigen Abständen in leere getreten habe.
Also wieder Kassette abgenommen und Freilauf ausgebaut. Hab versucht ihn zu öffnen, ging aber nicht. Beim Fahrradladen abgegeben, die haben den neu gefettet und sagten er wäre ok. Also wieder eingebaut um festzustellen dass ich nach ein paar km wieder ins leere trete ...

Suche im Internet nach einem neuen Freilauf für Shimano 6500 war erfolglos.
Habe dann den Freilauf für die 105er Serie genommen und der passte zum Glück.

Update 2: (Ketten Problem nach mehrfachen Kürzen)
Jetzt klappte wieder alles. Am Ende einer längeren Tour hatte ich jedoch wieder Probleme beim Schalten. Die Gänge kamen nicht richtig rein und die Kette ist gesprungen.
Ich hab mir zuhause alles nochmal angeschaut und festgestellt dass sich ein Kettenniet gelöst hat und etwas raus stand ...
Anscheinend habe ich die Kette durch das mehrfache kürzen nicht wieder richtig zusammen bekommen. (HG93)
Habe dann gelesen dass man bei den Ketten (ohne Kettenschloss) zum Verschließen immer nur den extra Nietstift nehmen darf der mitgeliefert wird. Aber wie kann man dann nachträglich nochmal kürzen?

Habe jetzt eine neue Kette gekauft und teste die Tage
 
Habe dann gelesen dass man bei den Ketten (ohne Kettenschloss) zum Verschließen immer nur den extra Nietstift nehmen darf der mitgeliefert wird. Aber wie kann man dann nachträglich nochmal kürzen?
Neben separat zu erwerbenden Nietstiften funktionieren Kettenschlösser auch gut. Ich habe am Trekker eine HG93 mit einem "Missing Link" von KMC verschlossen.
 
Zurück
Oben Unten