TimMitEinemM
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Hallo zusammen,
ich beschreibe erstmal kurz die Situation:
An einem alten Rennrad habe ich Schalthebel für 6 Gänge (SIS Einstellung, was auch gerne so bleiben soll). Hinten habe ich aber mal vor Jahrzehnten auf ein 8-fach Element (Schraubkranz oder Steckkranz) umgebaut und den obersten und untersten Zahnkranz nie genutzt. Die Schaltung ist eine Shimano 600 .
Nachdem ich mal wieder damit gefahren bin, habe ich festgestellt, dass die Gänge auch so nicht einwandfrei laufen und durchaus mal der Gang "automatisch" wechselt. Daher möchte ich das besser machen. Das Rad wird aber nur für Freizeitfahrten genutzt.
Ist es sinnvoll den Kranz hinten auszutauschen? Ich würde ja annehmen, dass, wenn nur 6 Zahnkränze vorhanden sind, mehr Platz zwischen den einzelnen Zahnkränzen wäre und somit es für die einrastende Schaltung einfacher wäre - oder denke ich da falsch?
Sonst müsste ich ja nur die Schaltung richtig einstellen lassen, obwohl ich glaube, dass es sowieso Zeit für einen Austausch wird...
Wenn ich das Alter berücksichtige und die Bilder halbwegs vergleiche, würde ich sagen, dass es ein Schraubkranz ist, bin mir aber nicht 100%ig sicher. Könnte mir das jemand bestätigen oder widerlegen? (Bilder kommen unten)
Und wenn es ok ist hätte ich noch eine Zusatzfrage, die mit oben nichts zu tun hat:
Gibt es keine oder kaum 20-622 (700-20C) Reifen mehr? Habe solche drauf und wollte die u.U. auch tauschen.
Ich wäre für jede Hilfe bzw. Tipps dankbar.
Vielen Dank vorab
Tim
ich beschreibe erstmal kurz die Situation:
An einem alten Rennrad habe ich Schalthebel für 6 Gänge (SIS Einstellung, was auch gerne so bleiben soll). Hinten habe ich aber mal vor Jahrzehnten auf ein 8-fach Element (Schraubkranz oder Steckkranz) umgebaut und den obersten und untersten Zahnkranz nie genutzt. Die Schaltung ist eine Shimano 600 .
Nachdem ich mal wieder damit gefahren bin, habe ich festgestellt, dass die Gänge auch so nicht einwandfrei laufen und durchaus mal der Gang "automatisch" wechselt. Daher möchte ich das besser machen. Das Rad wird aber nur für Freizeitfahrten genutzt.
Ist es sinnvoll den Kranz hinten auszutauschen? Ich würde ja annehmen, dass, wenn nur 6 Zahnkränze vorhanden sind, mehr Platz zwischen den einzelnen Zahnkränzen wäre und somit es für die einrastende Schaltung einfacher wäre - oder denke ich da falsch?
Sonst müsste ich ja nur die Schaltung richtig einstellen lassen, obwohl ich glaube, dass es sowieso Zeit für einen Austausch wird...
Wenn ich das Alter berücksichtige und die Bilder halbwegs vergleiche, würde ich sagen, dass es ein Schraubkranz ist, bin mir aber nicht 100%ig sicher. Könnte mir das jemand bestätigen oder widerlegen? (Bilder kommen unten)
Und wenn es ok ist hätte ich noch eine Zusatzfrage, die mit oben nichts zu tun hat:
Gibt es keine oder kaum 20-622 (700-20C) Reifen mehr? Habe solche drauf und wollte die u.U. auch tauschen.
Ich wäre für jede Hilfe bzw. Tipps dankbar.
Vielen Dank vorab
Tim