• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kranz (Schraubkranz oder Steckkranz?) wechseln oder Schaltung einstellen?

TimMitEinemM

Neuer Benutzer
Registriert
16 Mai 2021
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich beschreibe erstmal kurz die Situation:
An einem alten Rennrad habe ich Schalthebel für 6 Gänge (SIS Einstellung, was auch gerne so bleiben soll). Hinten habe ich aber mal vor Jahrzehnten auf ein 8-fach Element (Schraubkranz oder Steckkranz) umgebaut und den obersten und untersten Zahnkranz nie genutzt. Die Schaltung ist eine Shimano 600 .

Nachdem ich mal wieder damit gefahren bin, habe ich festgestellt, dass die Gänge auch so nicht einwandfrei laufen und durchaus mal der Gang "automatisch" wechselt. Daher möchte ich das besser machen. Das Rad wird aber nur für Freizeitfahrten genutzt.

Ist es sinnvoll den Kranz hinten auszutauschen? Ich würde ja annehmen, dass, wenn nur 6 Zahnkränze vorhanden sind, mehr Platz zwischen den einzelnen Zahnkränzen wäre und somit es für die einrastende Schaltung einfacher wäre - oder denke ich da falsch?
Sonst müsste ich ja nur die Schaltung richtig einstellen lassen, obwohl ich glaube, dass es sowieso Zeit für einen Austausch wird...

Wenn ich das Alter berücksichtige und die Bilder halbwegs vergleiche, würde ich sagen, dass es ein Schraubkranz ist, bin mir aber nicht 100%ig sicher. Könnte mir das jemand bestätigen oder widerlegen? (Bilder kommen unten)

Und wenn es ok ist hätte ich noch eine Zusatzfrage, die mit oben nichts zu tun hat:
Gibt es keine oder kaum 20-622 (700-20C) Reifen mehr? Habe solche drauf und wollte die u.U. auch tauschen.

Ich wäre für jede Hilfe bzw. Tipps dankbar.

Vielen Dank vorab
Tim

IMG-20210515-215011.jpg
IMG-20210515-215020.jpg
IMG-20210515-215030.jpg
 

Anzeige

Re: Kranz (Schraubkranz oder Steckkranz?) wechseln oder Schaltung einstellen?
An einem alten Rennrad habe ich Schalthebel für 6 Gänge (SIS Einstellung, was auch gerne so bleiben soll). Hinten habe ich aber mal vor Jahrzehnten auf ein 8-fach Element (Schraubkranz oder Steckkranz) umgebaut und den obersten und untersten Zahnkranz nie genutzt.
Nachdem ich mal wieder damit gefahren bin, habe ich festgestellt, dass die Gänge auch so nicht einwandfrei laufen
Was zu erwarten war.
Wenn ich das Alter berücksichtige und die Bilder halbwegs vergleiche, würde ich sagen, dass es ein Schraubkranz ist, bin mir aber nicht 100%ig sicher. Könnte mir das jemand bestätigen oder widerlegen? (Bilder kommen unten)
Das ist eine Kassette (HG) - bedeutet aber auch, dass es dafür nichts mit 6fach gibt. Entweder Du besorgst Dir 8fach-taugliche Schalthebel (schau mal im "Biete"-Thread des "Rennmaschinen bis 1990"-Unterforums), oder Du fährst ungerastert, sofern Deine Schalthebel umstellbar sind.
Und wenn es ok ist hätte ich noch eine Zusatzfrage, die mit oben nichts zu tun hat:
Gibt es keine oder kaum 20-622 (700-20C) Reifen mehr? Habe solche drauf und wollte die u.U. auch tauschen.
Deine Beobachtung ist korrekt. Schlauchreifen findet man noch in 21 mm, ansonsten musst Du mit 23 mm vorlieb nehmen, vorausgesetzt, dass Rahmen und Gabel genügend Platz bieten.
 
Das was du zeigst ist eine Kassette von Shimano mit Hyperglide Zähnen .
Und wie du richtig vermutest passen die Ritzelabstände nicht zu deiner 6fach SIS Schaltung .
Du müsstest also eine 6 fach Schraubzahnkranz oder eine 6fach Kassette verwenden , nur beides passt überhaupt nicht auf deine Nabe hinten , eine Nabe ( oder ein Rad) mit einem Freilauf dran der eine 6er Kassette von Shimano aufnehmen kann gibt es nur als Gebrauchtteil und so eine Kassette auch . Für eine Schraubzahnkranz brauchst du ebenfalls eine andere Nabe oder Rad mit dem Aufschraubgewinde .
Beide Räder sind auch normal nur 125mm breit , dein 8er vermutl. aber 130mm wurde der Rahmen mal aufgeweitet oder quetscht du das da einfach rein .
Fragen über Fragen
 
Erstmal an Altmetal, Flat Eric und Rajesh ein Dankeschön für die schnellen Antworten.

ich antworte hier mal auf alle drei:

Die Schalthebel ließen sich auf "freie" Schaltung umstellen, aber bequemer wäre natürlich mit SIS :)

Wenn ich das also richtig deute, wäre der geringere Aufwand, 8-fach Hebel zu installieren, wie sie Rajesh z.B. gepostet hat. Das wäre wohl das Einfachste...

Der Rahmen wurde eigentlich nicht geweitet. Reinquetschen wäre auch übertrieben aber es flutscht jetzt auch nicht einfach rein (also vielleicht doch minimal mit den Daumen auseinandergedrückt... (Da es so schon um die 25 Jahre ist, ist es jetzt vielleicht auch "geweitet"...)
Vielleicht tausche ich zumindest gegen einen neuen 8er Kranz.

Blöde Frage zum Abschluss: Für 21er Reifen suchen ich dann wohl nach 21-622 (700-21C) ?

Vielen Dank nochmals für die bisherigen Infos. Das hat mir schon viel geholfen
 
Ah, ich verstehe. ja, ich habe "Clincher". Dann werde ich die wohl fahren, bis sie kaputt sind :)
Werde aber mal messen. 3mm (so verstehe ich es zumindest) müssten ja eigentlich noch passen.

Vielen Dank für die Antwort
 
unter dem angehängten Link aber leider nicht. Habe aber in der Bucht das eine oder andere gesehen.
Sollte ich auf etwas bestimmtes achten? Werde mal schauen, ob ich da vorsorglich zwei nehme...

Vielen Dank jedenfalls für die ganze Hilfe
 
Zurück
Oben Unten