• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra 6500er Serie Schaltung Problem

19-alex92

Neuer Benutzer
Registriert
12 August 2020
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hi Zusammen,

ich hab vor ca. 2 Jahren ein Rad bei Ebay mit einer Ultegra 6500er Austattung gekauft. (Verkäufer hat es selbst zusammen gebaut). Es lief bis dato perfekt, Schaltung war schnell und präzise. Jetzt nach ca. 4k km habe ich die Kette mal nachgemessen und gesehen dass sie verschlissen ist -> also neue bestellt und gewechselt.
Verbaut war eine HG73, die neue ist eine HG93 -> sollte laut google kompatibel sein
Ich hab die Ketten nebeneinander gelegt und die neue entsprechend gekürzt (ist jetzt ca. 1 Glied kürzer als die alte)

Fehler: Ich dachte, wenn ich schon mal dabei bin, nehme ich das Rad auseinander um es mal richtig sauber zu machen...
  • Kurbel abgezogen
  • Innenlager im Stress versucht mit Schlägen auf die Achse raus zu klopfen. Es ist aber ein Octalink Lager... Habe es damit wahrscheinlich etwas angeschädigt. Es läuft noch problemlos (ohne Widerstand und Geräusche, hat jetzt aber bei Kurbel in senkrechter Position minimal Spiel (nur ganz minimal fühlbar, zu sehen ist nichts.)
  • Kettenblätter einzeln abgeschraubt
  • Schaltröllchen abgeschraubt

Ich habe eigentlich versucht mit vorher-Bildern alles so gut es geht festzuhalten um wieder korrekt zusammenzubauen. Hat aber anscheinend nicht wirklich geklappt..
An der Schaltung hatte ich Anfangs nichts weiter verstellt/ geschraubt (bis auf Abnahme der Schaltröllchen)
Problem:
- Die Kette springt oder rutscht in jedem Gang bei Probefahrt -In der Kassette.

Bei Kontrolle und Versuch (mit mehreren Tutorials) durch drehen der Einstellschrauben/ Zugspannungsschrauben die Schaltung einzustellen ist aufgefallen:
  • die Kette schleift jetzt am Umwerfer bei größtem Blatt und kleinen Ritzeln - so stark, dass man mit der Einstellschraube nicht weiter kommt.
  • die Kette schleift am Umwerfer bei kleinstem Blatt und größten Ritzel minimal.
  • bei kleinstem Blatt und ab dem 3. kleinsten Ritzel stehen die Schaltröllchen waagerecht und die Kette liegt auf.

Fragen:
- Könnte das Innenlager noch ok sein wenn Spiel fast nicht fühlbar ist?

- Springen die Gänge/ rutscht die Kette weil die Ritzel verschlissen sind? (Bild)

- warum lässt sich der Umwerfer mit den Einstellschrauben nicht wieder richtig einstellen?

- warum liegt die Kette bei kleinstem Blatt und kleinen Ritzel komplett auf? (Bild)

Ich bin mittlerweile am verzweifeln.. Wäre für jede Hilfe dankbar!!!

Viele Grüße,
Alex

Infos:
Innenlager Octalink BB 6500 68 , L-118,5-R
3 fach Kurbel SG A-52-42-30
Kassette hyperglide CS-6500 mit 9 Ritzeln
Schaltung RD-6500
- Bei den Röllchen hab ich keine Laufrichtung gefunden
Kette alt HG73 9-fach, Kette neu HG93 9-fach
 

Anhänge

  • IMG_6218.JPG
    IMG_6218.JPG
    296,6 KB · Aufrufe: 151
  • IMG_6407.JPG
    IMG_6407.JPG
    228,1 KB · Aufrufe: 131
  • IMG_6408.JPG
    IMG_6408.JPG
    277,9 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_6411.JPG
    IMG_6411.JPG
    264,9 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_6415.JPG
    IMG_6415.JPG
    267,9 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_6469.JPG
    IMG_6469.JPG
    296,8 KB · Aufrufe: 147
Hast du die ganze Einstellungen in dieser Position versucht, also so mit dem auf dem Sattel stehenden Rad? Wenn ja wundert mich es nicht das du da jetzt Problem hast. Das funktioniert im normal Fall nie. Dreh dein Rad richtig rum und versuch es noch mal.

Spann und Leitrolle hast du wieder in der korrekten Position eingebaut? Also die Rolle mit seitlichem Spiel ist die Rolle nahe am Ritzel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ja hab ich.. Dann versuche ich es nochmal richtig rum. Danke!

Die Kette liegt bei kleinstem Blatt und 3. kleinsten Ritzel allerdings immer noch auf.

Ja, die Rolle mit seitlichem Spiel ist die Rolle nahe am Ritzel
 

Anhänge

  • IMG_6483.JPG
    IMG_6483.JPG
    257,3 KB · Aufrufe: 128
- das Innenlager wird durch die Schläge nicht gleich kaputt. Es kann jetzt nur schneller verschleißen, weil die Kugeln und Lagerbahnen je nach Stärke der Schläge einen ab haben können

- Such im Internet ein gute Anleitung zum Einstellen der Schaltung
zB https://www.tour-magazin.de/service/werkstatt/rennrad-schaltung-richtig-einstellen/a246.html


Hey Danke!

Das Problem ist mir bei der alten Kette nur nie aufgefallen, aber vielleicht hab ich die Gänge nur nie genutzt..

Dann suche ich einen Kettenlängen-Rechner, kürze und stell die Schaltung neu ein
 
Das sähe dann so aus groß auf groß :
 

Anhänge

  • IMG_6484 (1).JPG
    IMG_6484 (1).JPG
    315,3 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_6486.JPG
    IMG_6486.JPG
    186,4 KB · Aufrufe: 145
Die ideale Kettenlänge läßt sich folgendermaßen ermitteln:

Neue Kette außerhalb des Schalt- und Umwerferkäfigs, über die jeweils größten Blätter legen.
Die montierte Kette muß immer lang genug sein, um bei dieser (wegen Kettenschräglauf unsinnigen) Schaltstellung, nichts zu sprengen. Viel länger aber auch nicht.
Deshalb, zu der notwendigen Länge, nicht mehr als ein Gliederpärchen zugeben.
Danach, die Enden durch die Käfige fädeln und verschließen. Gut ists.

Einfacher als Kettenlängenrechner zu bemühen, und besser als die möglicherweise unsinnig abgelängte alte als Muster herzunehmen.

Zur Kassette: Mindestens das viert- und fünftschnellste Ritzel, haben deutlich breitgequetschte Zahnspitzen.
Neue Ketten springen oft über, bei verschlissenen Kassetten. Die gelängte alte Kette kam damit womöglich noch klar. Kassette tauschen.
 
Die ideale Kettenlänge läßt sich folgendermaßen ermitteln:

Neue Kette außerhalb des Schalt- und Umwerferkäfigs, über die jeweils größten Blätter legen.
Die montierte Kette muß immer lang genug sein, um bei dieser (wegen Kettenschräglauf unsinnigen) Schaltstellung, nichts zu sprengen. Viel länger aber auch nicht.
Deshalb, zu der notwendigen Länge, nicht mehr als ein Gliederpärchen zugeben.
Danach, die Enden durch die Käfige fädeln und verschließen. Gut ists.

Einfacher als Kettenlängenrechner zu bemühen, und besser als die möglicherweise unsinnig abgelängte alte als Muster herzunehmen.

Zur Kassette: Mindestens das viert- und fünftschnellste Ritzel, haben deutlich breitgequetschte Zahnspitzen.
Neue Ketten springen oft über, bei verschlissenen Kassetten. Die gelängte alte Kette kam damit womöglich noch klar. Kassette tauschen.
Super danke! Versuche ich heute mal.

Zur Kassette: Am besten ganze Kassette tauschen oder reicht es die beiden Ritzel zu tauschen?
und sehen die Kettenblätter denn noch ok aus?
 
Es ist ein wenig schwer zu erkennen, aber ich denke die Kettenblätter sind auch durch...
Wenn Du nur die Kette tauscht (ist mir letztlich genauso passiert, weil mir die Erfahrung gefehlt hat), kann es sein, daß die Kette beim Abrollen auf dem Kettenblatt ordentlich anfängt zu rattern und zu vibrieren, bzw. die Kette hinten auf den Ritzeln springt. Ich würde alles tauschen.

Schau mal hier, das Schema erklärt was passiert und wonach Du schauen kannst, um den Verschleiß zu bewerten.
 
Es ist ein wenig schwer zu erkennen, aber ich denke die Kettenblätter sind auch durch...
Wenn Du nur die Kette tauscht (ist mir letztlich genauso passiert, weil mir die Erfahrung gefehlt hat), kann es sein, daß die Kette beim Abrollen auf dem Kettenblatt ordentlich anfängt zu rattern und zu vibrieren, bzw. die Kette hinten auf den Ritzeln springt. Ich würde alles tauschen.

Schau mal hier, das Schema erklärt was passiert und wonach Du schauen kannst, um den Verschleiß zu bewerten.
Hier nochmal besser zu sehen.. Danke für die Seite
 

Anhänge

  • IMG_6520.JPG
    IMG_6520.JPG
    309,8 KB · Aufrufe: 131
  • IMG_6521.JPG
    IMG_6521.JPG
    276,2 KB · Aufrufe: 93
Zurück
Oben Unten