• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Schaltung am Wahoo Kick einstellen

henrik97

Neuer Benutzer
Registriert
16 Januar 2022
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich habe mir für das Indoor-Radfahren einen Kick Core von Wahoo gekauft. Als ich das Fahrrad eingespannt habe, und es getestet habe, sprang die Kette ohne zu Schalten vom größeren auf kleinere Ritzel - durch das Spannungs-Stellventil habe ich das behoben, die Kette bleibt jetzt auf dem Ritzel.

Nun aber 2 neue Probleme:
1. ich kann nicht mehr in den leichtesten Gang schalten, also aufs größte Ritzel. Es ist nicht so, dass die Kette nicht will, vorne geht der Schalthebel gar nicht zu betätigen (quasi wie als ob ich schon am größten Ritzel bin)

2. Am Ritzel schaltet es sich in die leichten Gänge gut, aber bei den schweren Gänge schaltet die Kette sehr abrupt, siehe Video. Theoretisch heisst das ja Spannungs-Ventil nach rechts drehen, um Spannung zu verringern? Das habe ich gemacht, sogar mit Grobjustierung, keine Änderung. Was kann ich da tun?

Allgemein hört sich die Kette unrund an, wäre da über eure Meinung sehr dankbar.

PS: Zum Rennrad: Es ist neu, Giant Contend AR1 mit Shimano 105 GS Schaltwerk (2x11) Gänge, hinten ist eine Shimano 105 11-34T Kassette verbaut, auf dem Kick Core habe ich eine Shimano CS-HG700 11-34T Kassette verbaut. Ich weiß dass ich wenig Ahnung habe und ein Noob bin, aber ich gebe mein bestes um täglich dazuzulernen, bitte seid gnädig mit mir :D Anbei noch Videos zu den Problemen (in dem ein wenig ratscht die Kette stark am Umwerfer, da hatte ich ausersehen falsch getrimmt, nicht wundern)

 
Anleitung zur Kassettenmontage der HG700 gelesen? Die HG700 kommt ja aus dem MTB Bereich dort gibt es keine 11fach Freilaufkörper. Deswegen die Frage hast du den Spacer (1,8mm) der bei der HG700 dabei war auch mit montiert? Wenn nicht sitzt deine Kassette jetzt zu weit Richtung Speichen und dadurch stimmt deine Einstellung es Schaltwerks nicht mehr. Also Kassette noch mal demontieren und Spacer zuerst auf den Freilaufkörper schieben dann erst die Kassette,
 
da war kein Spacer dabei, nur das ritzelpaket als solches. das habe ich montiert. beim Kickr core ist eine Plastikscheibe dabei, falls man ne 10-fach Schaltung montiert.
 
die kommt aus dem MTB Bereich ja? Wenn ich Shimano 105 11-34T eingebe, wird mir die fast nur angezeigt. Gibt es da bessere rennradspezifische Alternativen ?
 
Mit ner genauen Schieblehre den Abstand von Rahmen zum Umwerfer an geeigneter Stelle messen, dann das Gleiche am Kickr messen. Dann mit U-Scheiben anpassen - entweder hinter dem Ritzel oder auf der Achse, je nach Richtung. Schwierig dann, passende U-Scheiben zu bekommen, aber so hab ich meine 8-fach eingestellt.
 
Zurück
Oben Unten