• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 105 Di2 in den Startlöchern: Kommt bald die E-Schaltung für Alle?

Shimano 105 Di2 in den Startlöchern: Kommt bald die E-Schaltung für Alle?

Kommt eine Shimano 105 Di2-Gruppe mit 2x12 Gängen? Seit einigen Tagen tauchen vermehrt Hinweise auf, dass Shimano bald eine neue 105-Gruppe vorstellen könnte. Man munkelt, dass es auf jeden Fall eine elektronische Di2-Version geben soll. Auch eine mechanische Variante mit 2x12 Gängen ist vorstellbar.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Shimano 105 Di2 in den Startlöchern: Kommt bald die E-Schaltung für Alle?

Was denkt ihr, was bietet die neue Shimano 105 und wann kommt sie?
 
Ich denke, die 12 fach GRX in diesem Jahr wäre sinnvoller gewesen. SRAM hat mit der elektrischen 12 fach XPLR und der 10-44 Kassette einen deutlichen Vorsprung vor der 11 fach GRX mit der 11-42 Kassette. Das 42er Ritzel ist bei Rampen von 15% etwas wenig. Die 12 fach GRX muss mit 44 oder 46 kompatibel sein.
 
Ich denke, die 12 fach GRX in diesem Jahr wäre sinnvoller gewesen. SRAM hat mit der elektrischen 12 fach XPLR und der 10-44 Kassette einen deutlichen Vorsprung vor der 11 fach GRX mit der 11-42 Kassette. Das 42er Ritzel ist bei Rampen von 15% etwas wenig. Die 12 fach GRX muss mit 44 oder 46 kompatibel sein.
Haben RR 12fach und MTB 12fach dieselben Ritzelabstände? Wenn ja, würde ich Shimano auch empfehlen, dass die 1x12 GRX mit den MTB Kassetten geschaltet werden kann. Ich würde mir aber auch weiterhin eine Variante mit zwei Kettenblättern wünschen, passt für meine Zwecke besser.
 
Ich denke, die 12 fach GRX in diesem Jahr wäre sinnvoller gewesen. SRAM hat mit der elektrischen 12 fach XPLR und der 10-44 Kassette einen deutlichen Vorsprung vor der 11 fach GRX mit der 11-42 Kassette. Das 42er Ritzel ist bei Rampen von 15% etwas wenig. Die 12 fach GRX muss mit 44 oder 46 kompatibel sein.
Moin, die aktuelle GRX ist doch kompatibel mit der 11-46, funktioniert einwandfrei mit der mechanischen als auch mit der DI2-Schaltung...
 
Hier könnte sich Shimano imho wieder Marktanteile zurückholen.
Man mache die 105 Di2 bisschen leichter und bisschen günstiger als die Rival AXS und auch lieferbar, voila.

My Prediction: Das Ding wird ähnlich schwer wie die Rival und nur paar Euro günstiger als die Ultegra und eh nicht lieferbar :rolleyes:
Am besten noch Features beschneiden, zB BT/ANT Anbindung oder Syncroshift...
 
Das Ding wird irgendwann kommen (müssen). Statt irgendwelche Ritzelkombinationen, die am Ende fast ungenutzt durch die Gegend gefahren werden, würde mich hier der Preis interessieren und besonders der von Rädern mit 105. Wird so ein Teil 2,5k kosten oder vielleicht sogar schon 3k?
 
Wird so ein Teil 2,5k kosten oder vielleicht sogar schon 3k?
Zweiteres, eher mehr.

Das günstigste Bike mit Ultegra Di2 kostet 3400€. Diese 105 wird nur geringfügig günstiger sein.

Wir werden in Zukunft an Rädern der 2000€ Klasse mehr Tiagra sehen, oder die mech. R7000 bleibt aktuell.
 
Ich denke auch, dass Shimano gar keine andere Wahl hat. Momentan werden ja gefühlt nur Räder mit der Rival eTap AXS verkauft, weil die preislich attraktiv und vor allem verfügbar ist. Die Verfügbarkeit wird aber wohl auch bei der 105 Di2 das Problem sein, sonst würde man auch mehr Dura Ace und Ultegra ausliefern, wo mehr Marge drin ist.
 
Wenn die so kommen würde, gekauft.
Akku vom Uw gewollt grösser als bei der Ultegra/DA oder täuscht das? Bin durch die 7000er zum 105 Liebhaber geworden und kann es kaum erwarten bis die released wird.
Bei WW stand irgendwo, dass die 105 Di2 die älteren und größeren Motoren der alten DA/UT bekommt. Foto würde das in der Tat bestätigen.

Andere Unterschiede laut dem Forum waren keine Hoodbuttons und Anschlüsse für die Sprintbuttons wenn ich mich richtig erinnere.

Ich denke, die 12 fach GRX in diesem Jahr wäre sinnvoller gewesen. SRAM hat mit der elektrischen 12 fach XPLR und der 10-44 Kassette einen deutlichen Vorsprung vor der 11 fach GRX mit der 11-42 Kassette. Das 42er Ritzel ist bei Rampen von 15% etwas wenig. Die 12 fach GRX muss mit 44 oder 46 kompatibel sein.
Würde ich auch gut finden. Aber die wird vor 2023 an keinem Bike zu finden sein.
 
Wenn die so kommen würde, gekauft.
Akku vom Uw gewollt grösser als bei der Ultegra/DA oder täuscht das? Bin durch die 7000er zum 105 Liebhaber geworden und kann es kaum erwarten bis die released wird.
Wo siehst du da einen Akku am Umwerfer??? Shimano hat keinen Akku am Umwerfer und Schaltwerk.
 
Ich denke, die 12 fach GRX in diesem Jahr wäre sinnvoller gewesen. SRAM hat mit der elektrischen 12 fach XPLR und der 10-44 Kassette einen deutlichen Vorsprung vor der 11 fach GRX mit der 11-42 Kassette. Das 42er Ritzel ist bei Rampen von 15% etwas wenig. Die 12 fach GRX muss mit 44 oder 46 kompatibel sein.

Was ist für ein Kettenblatt verbaut, dass für 15% kein 42er reicht?
 
Zweiteres, eher mehr.

Das günstigste Bike mit Ultegra Di2 kostet 3400€. Diese 105 wird nur geringfügig günstiger sein.

Wir werden in Zukunft an Rädern der 2000€ Klasse mehr Tiagra sehen, oder die mech. R7000 bleibt aktuell.

Vermutlich wird es sie weiterhin auch mech. geben, aber „nur“ als 11-fach, wie bei der Ultegra.
 
Vermutlich wird es sie weiterhin auch mech. geben, aber „nur“ als 11-fach, wie bei der Ultegra.
Ist das denn eine gesicherte Information, dass die mech. 11-fach Ultegra weiter produziert wird? Wäre für mich völlig in Ordnung. Habe keinen zwingenden Bedarf für ein 12tes Ritzel...
 
Vermutlich wird es sie weiterhin auch mech. geben, aber „nur“ als 11-fach, wie bei der Ultegra.
Nope. In der Teileliste ist neben der 7150 Di2 auch eine 12s 7100 mechanisch für 2023. Wird wohl aber nur für die 105er kommen. GRX next stand mal für Ende 2023 drinne. Endgültig bestätigt ist aber offensichtlich noch nichts.
 
Zurück
Oben Unten