• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Shimano 105 12-fach mechanisch: Ablösung für die Ultegra?

Für SRAM gibt es anscheinend ein paar Upgrade Kits 11fach auf 12fach. Ich bilde mir zumindest ein, so etwas auch einmal für Shimano gesehen zu haben oder um Shimano/SRAM zu mischen - da kann ich mich aber auch täuschen. Bei Ratio direkt bekommt man wohl die beste Antwort, so etwas möglich ist.

Über die Funktion nach dem Umbau kann ich keine Aussage machen.

SRAM Upgrade Kit 2x12:
https://ratiotechnology.com/product/2x12-road-upgrade-kit/

https://ratiotechnology.com/product-category/upgrade-kits/page/1/

Aber es gibt alles mögliche, auch für Shimano:
Screenshot 2024-02-19 at 14.28.37.png


https://www.thingiverse.com/thing:5559385

https://www.printables.com/model/469732-shimano-12-speed-road-bike-shifter-conversion
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich das bisher gesehen habe, sind die 12-fach Upgrade Kits von Shimano die ganz normalen Komplettgruppen, nur ohne Bremsscheiben und Kurbel.
 
Soweit ich das bisher gesehen habe, sind die 12-fach Upgrade Kits von Shimano die ganz normalen Komplettgruppen, nur ohne Bremsscheiben und Kurbel.
Also wenn Du Dich auf meinen Beitrag beziehst, hier gibt es Bauteile von Drittanbietern, bzw gedruckt, bei denen Du den Schalthebel zerlegst und dann das Ratchet tauschst.
 
Achsooo, jetzt versteh ichs, sorry...
Ja dann ist das was anderes als die offiziellen upgrade Kits die Sram und Shimano verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten