• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 105 Di2 in den Startlöchern: Kommt bald die E-Schaltung für Alle?

Shimano 105 Di2 in den Startlöchern: Kommt bald die E-Schaltung für Alle?

Kommt eine Shimano 105 Di2-Gruppe mit 2x12 Gängen? Seit einigen Tagen tauchen vermehrt Hinweise auf, dass Shimano bald eine neue 105-Gruppe vorstellen könnte. Man munkelt, dass es auf jeden Fall eine elektronische Di2-Version geben soll. Auch eine mechanische Variante mit 2x12 Gängen ist vorstellbar.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Shimano 105 Di2 in den Startlöchern: Kommt bald die E-Schaltung für Alle?

Was denkt ihr, was bietet die neue Shimano 105 und wann kommt sie?
 
Sehr unwahrscheinlich. Verschiedene 2022er Gruppen sind immer noch nicht lieferbar, sind mit Monaten Wartezeit , 60 Wochen ! bei einem Händler, gekennzeichnet. Teilweise werden Gruppen garnicht mehr angeboten......
Klar ist das möglich. Grizl zB wurde zu einer Zeit gelauncht als es auch keine Gruppen gab. Die hat Canyon zB über einen Zeitraum für das Modell ‚gesammelt‘.. nach der Logik könnte Rose in ein paar Tagen auch kein Xlite vorstellen und doch wird es kommen. Bei einigen Cube Händlern kannst du zB schon MJ2023 Listen sehen. Ja, und die werden teilweise vor den 2022 geliefert. Als Kunde kannst auch gerne wechseln, nur leider sind diese teurer.. Momentan ist leider alles möglich.
 
Bei elektr. Gruppen sind es einfach weniger Teile. Was da so in einer mech. Schaltung im STI drin ist kann man hier mal gut sehen :
Diese müssen dann natürlich auch im Werk zusammengesetzt werden. Es war nicht die Montage der Gruppen am Rad gemeint. Das die Hersteller jetzt kalt vom Chipmangel erwischt worden sind - das hatten die natürlich nicht einkalkuliert, war auch nicht vorhersehbar.
Und aus einem Video von einem mechanischen STI weißt du jetzt sicher, dass die elektrische Gruppe günstiger in der Produktion ist? Ich sage ja noch nicht mal, dass es nicht so ist. Ich sage nur, dass wir beide es nicht wissen ;)

Elektrische Baugruppen bringen auch andere Anforderungen an die Montage mit. Stichworte: Sauberkeit, ESD-Schutz...

Herstellkosten sind nicht so trivial abzuschätzen. Neben Anzahl der Teile, Herstellverfahren, Montageprozesse, Anforderungen an die Prozesse etc. kommen auch noch Themen wie Stückzahlen rein, die einen massiven Einfluss auf die Kosten haben. Wenn Du alle diese Informationen hast, dann nehme ich alles zurück. Ich bezweifle es allerdings.
 
Natürlich wird es auch weiterhin 11fach mechanisch als Ersatzteil geben. Es gibt ja auch noch 10fach und 9fach als Ersatzteil womit man sich selbst ein Rad aufbauen. Ich verstehe daher die Panik nicht.
Als Ersatzteil ja. Aber neue Gruppen mechanisch? Wozu, wenn es so gut wie keine Rahmen mehr für mechanische Gruppen gibt/in absehbarer Zeit geben wird?
 
Ich denke bei der Entwicklung im Rennrad-Bereich tut sich schon eine Lücke im gehobenen Einstiegsbereich auf, wo gute mechanische Gruppen gewünscht sind. Ich schätze es gibt viele, die mehr als eine Claris wollen, aber keine 4k€ für Di2 ausgeben möchten. Wenn man sich Fotogalerien von aktuellen RTF's anschaut, sind gefühlt die meisten auch noch mit Felgenbremse unterwegs. Das Schicksal dieser Gruppe ist leider, dass sie so zufrieden mit ihrem Material sind und nicht ständig neue Räder kaufen und somit als Markt nicht im Vordergrund stehen.
 
Als Ersatzteil ja. Aber neue Gruppen mechanisch? Wozu, wenn es so gut wie keine Rahmen mehr für mechanische Gruppen gibt/in absehbarer Zeit geben wird?

Wozu brauchen wir neue mechanische Gruppen ? Die aktuellen funktionieren doch sehr gut.

Bei den zukünftigen Rahmen muß man halt schauen. Bei Shimano braucht man Ein- und Auslässe für die DI2 Kabel zum Umwerfer und Schaltwerk. Diese Löcher könnte man nutzen. Am Steuerrohr gehen die Bremsleitungen rein (wenn es nicht gerade dieser vollintegrierter Mist ist). Da geht dann auch ein Schaltzug hinzu. Vermutlich ist es von Hersteller zu Hersteller verschieden und in ein paar Jahren wird das nicht mehr klappen. Aber wenn man nicht jedes Jahr etwas Neues haben möchte und das Rad >= 10 Jahre behält hat man diese Sorge zunächst nicht.
 
Ich denke bei der Entwicklung im Rennrad-Bereich tut sich schon eine Lücke im gehobenen Einstiegsbereich auf, wo gute mechanische Gruppen gewünscht sind. Ich schätze es gibt viele, die mehr als eine Claris wollen, aber keine 4k€ für Di2 ausgeben möchten. Wenn man sich Fotogalerien von aktuellen RTF's anschaut, sind gefühlt die meisten auch noch mit Felgenbremse unterwegs. Das Schicksal dieser Gruppe ist leider, dass sie so zufrieden mit ihrem Material sind und nicht ständig neue Räder kaufen und somit als Markt nicht im Vordergrund stehen.
Ich komm hier nicht mehr hinterher. Nur weil es eine 105 Di2 geben wird, stirbt doch die mechanische nicht aus. Es kommt auch eine 12s mechanische Variante der 105. Und darunter wird sicherlich die mechanische 11s Technik noch mal bei Shimano ein Revival feiern..
 
Sicher?
Aber ist mir eigentlich egal. Bin eh Campaboy (mech.).
Stand jetzt ja, aber erst nach der Di2. Könnte mir aber vorstellen, dass das ähnlich halbherzig wie die Rimbrake-Versionen der UT/DA wird. Soll heißen alte Schaltung mit neuem Index für 12s und nen paar kleinen Verbesserungen. Was jetzt nichts schlimmes ist...
Mal sehen was Campa da noch macht. Schon ein interessantes Feld wenn sich die anderen mehr und mehr dort zurückziehen.
 
Es gibt ja sogar Umbaukits für die mechanischen 11 fach STIs auf 12 fach. So schwer kann das doch für Shimano nicht sein, die Verzahnung in den Hebeln etwas zu ändern.
 
Nur weil es eine 105 Di2 geben wird, stirbt doch die mechanische nicht aus. Es kommt auch eine 12s mechanische Variante der 105. Und darunter wird sicherlich die mechanische 11s Technik noch mal bei Shimano ein Revival feiern..
Aussterben wird sie sicher nicht. Aber in der Hierarchie fallen wahrscheinlich die oberen beiden Gruppen weg. Gerade für die Ultegra finde ich es schade. Die 105 kann theoretisch alles gleich gut, bis auf das Gewicht und Prestige.

Wenn also die Topgruppen von Shimano und Sram nur noch elektronisch kommen, wird eine Lücke für die Wettbewerber entstehen. Vielleicht kann hier Campa wirklich wieder aufholen. Gleichzeitig tippe ich auf "neue" Anbieter, wie Microshift für ambitionierte Hobbyfahrer als preisbewusster Geheimtipp. Alles in allem wird sich hier der Markt wandeln mit allen Vor- und Nachteilen.
 
Ich denke auch, dass Shimano gar keine andere Wahl hat. Momentan werden ja gefühlt nur Räder mit der Rival eTap AXS verkauft, weil die preislich attraktiv und vor allem verfügbar ist. Die Verfügbarkeit wird aber wohl auch bei der 105 Di2 das Problem sein, sonst würde man auch mehr Dura Ace und Ultegra ausliefern, wo mehr Marge drin ist.
Auch in den höheren Klassen sind aktuell Shimano-Gruppen kaum lieferbar, während Sram wenig Probleme hat. So mancher Kunde, welcher noch kaum jemals von Sram gehört hat, steigt somit zwangsläufig um oder mit dem ersten Rad gleich mit Sram ein. Das wird sich noch nachhaltig auswirken.
 
Auch in den höheren Klassen sind aktuell Shimano-Gruppen kaum lieferbar, während Sram wenig Probleme hat. So mancher Kunde, welcher noch kaum jemals von Sram gehört hat, steigt somit zwangsläufig um oder mit dem ersten Rad gleich mit Sram ein. Das wird sich noch nachhaltig auswirken.
Na ja - viel besser sieht's da auch nicht aus - Liefererwartung 10/2022 für "meine" Force Etap AXS......
 

ja schon, aber da gibt es auch neue Funktionen. Bei einer mech. Schaltung hat sich in den letzten Jahren nichts getan außer vl. Gewicht und alles schaltet toller und besser von 10 auf 11 auf 12 fach (Marketing) aber das Rad neu erfunden wurde nicht (im Gegenzug zu sensationellen features wie beim Iphone). Das kann man daher nicht vergleichen.
Und sind wir mal ehrlich. Ein 5 Jahre iphone funktioniert auch sehr gut. Das ist mehr der "haben wollen" Effekt nach etwas Neuem weil das Marketing gut funktioniert. Aber es tut nicht Not.
 
Bei einer mech. Schaltung hat sich in den letzten Jahren nichts getan außer vl. Gewicht und alles schaltet toller und besser von 10 auf 11 auf 12 fach (Marketing) aber das Rad neu erfunden wurde nicht
Liegt aber auch daran, weil die mechanischen Shimano-Gruppen schon sehr gut funktionieren. Wüsste auch icht, wo Verbesserungspotential liegt. Ein Rad von mir hat Dura Ace 7900 Gruppe und ich bin immer wieder begeistert, wie sauber die schaltet - selbst nach zehn Jahren - und das ohne erwähnenswerten Wartungsaufwand .. abgesehen vom Austasuch der Verschleissteile, (Kränze, J-Wheels).
 
Ich hätte gern dauerhaft nicht elektronische, hochwertige Sachen. Hier in der Gegend bleibe ich zu 90% auf dem großen KB und brauche hinten ziemlich genau drei Ritzel.
2x8 ist perfekt, alles darüber wirklich nett.
Vermutlich bin ich nicht die Zielgruppe.

Nachdem mir oben in dem Beitrag von mir mehr als 10 Leute zustimmen noch einen Kommentar dazu:
Mein Kollege (Händler und Ausstatter des örtlichen Radclubs) meinte zur R7000 in der "analogen" Ausführung, dass die besser oder zumindest genau so gut (Präzision der Schaltung, Bremsen und Haltbarkeit) sei, wie die vorletzte DA. In Bezug auf Preis/Leistung sowieso. Das Bisserl Gewicht gleichen aktuelle, leichte Rahmen allemal aus. Vor allem, wenn man bedenkt, wieviele Kilo der Hobbyfahrer eh mit sich rumschleppt.
Ich habe mir eine komplette R7000 Gruppe für später weggelegt.

Den Elektronikkram am Rad brauche ich nicht.
 
Nachdem mir oben in dem Beitrag von mir mehr als 10 Leute zustimmen noch einen Kommentar dazu:
Mein Kollege (Händler und Ausstatter des örtlichen Radclubs) meinte zur R7000 in der "analogen" Ausführung, dass die besser oder zumindest genau so gut (Präzision der Schaltung, Bremsen und Haltbarkeit) sei, wie die vorletzte DA. In Bezug auf Preis/Leistung sowieso. Das Bisserl Gewicht gleichen aktuelle, leichte Rahmen allemal aus. Vor allem, wenn man bedenkt, wieviele Kilo der Hobbyfahrer eh mit sich rumschleppt.
Ich habe mir eine komplette R7000 Gruppe für später weggelegt.

Den Elektronikkram am Rad brauche ich nicht.
Wozu das? Bis du die brauchst gibt es bestimmt eine gleichwertige 11 fach Tiagra oder so.
 
Ist halt vom Rad meines Sohnes wieder abmontiert. Neues Rad und kein Interesse daran.
 
Zurück
Oben Unten