• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 105 Di2 in den Startlöchern: Kommt bald die E-Schaltung für Alle?

Shimano 105 Di2 in den Startlöchern: Kommt bald die E-Schaltung für Alle?

Kommt eine Shimano 105 Di2-Gruppe mit 2x12 Gängen? Seit einigen Tagen tauchen vermehrt Hinweise auf, dass Shimano bald eine neue 105-Gruppe vorstellen könnte. Man munkelt, dass es auf jeden Fall eine elektronische Di2-Version geben soll. Auch eine mechanische Variante mit 2x12 Gängen ist vorstellbar.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Shimano 105 Di2 in den Startlöchern: Kommt bald die E-Schaltung für Alle?

Was denkt ihr, was bietet die neue Shimano 105 und wann kommt sie?
 

Anzeige

Re: Shimano 105 Di2 in den Startlöchern: Kommt bald die E-Schaltung für Alle?
Nope. In der Teileliste ist neben der 7150 Di2 auch eine 12s 7100 mechanisch für 2023. Wird wohl aber nur für die 105er kommen. GRX next stand mal für Ende 2023 drinne. Endgültig bestätigt ist aber offensichtlich noch nichts.

Es war auch nur eine Vermutung von mir. Ich bleibe trotzdem skeptisch, denn es würde die 11-fach Ultegra mächtig abwerten. Würde für mich nur Sinn ergeben, wenn sie die 11-fach Ultegra auslaufen lassen.
 
Würde für mich nur Sinn ergeben, wenn sie die 11-fach Ultegra auslaufen lassen.
Ich denke, dass es darauf hinauslaufen wird. Neue Rahmen, die eine Ultegra "verlangen", werden zukünftig nicht mehr für mechanische Schaltungen ausgelegt sein. Warum also eine mechanische Mittelklassegruppe?
 
Würde für mich nur Sinn ergeben, wenn sie die 11-fach Ultegra auslaufen lassen.

Laut Canyon Vorort will Shimano ab Ende 2022 die Ultegra nur noch elektrisch anbieten. D.h. es gibt noch Ersatzteile, aber keine mechanische Ausstattung mehr an den Neurädern.

Daher glaube ich nicht, daß die 105 DI2 so schnell kommen wird. Das wird noch bis Mitte/Ende 2023 dauern bis die angekündigt wird und dann erst bei den 2024 Rädern verfügbar.
 
Was ist für ein Kettenblatt verbaut, dass für 15% kein 42er reicht?
Die GRX Kurbel gibt es mit 40 oder 42 Zähne

Für 15% wäre mir das zu wenig

Ich habe ein 38er Blatt mit 9-44, mir ist schon ein wenig mulmig, morgen geht es damit in die Alpen. Bin mal gespannt ob ich am Stilfser Joch damit eingehe
 
Laut Canyon Vorort will Shimano ab Ende 2022 die Ultegra nur noch elektrisch anbieten. D.h. es gibt noch Ersatzteile, aber keine mechanische Ausstattung mehr an den Neurädern.

Daher glaube ich nicht, daß die 105 DI2 so schnell kommen wird. Das wird noch bis Mitte/Ende 2023 dauern bis die angekündigt wird und dann erst bei den 2024 Rädern verfügbar.
Der erste Absatz macht absolut Sinn. 2023 dann die 7100 12s mechanisch, die die anderen mechanischen Gruppen ersetzt.

Der 2. passt aber nicht. Die 105er 7150 mit Di2 wird bald vorgestellt und ist auch schon auf Händlerlisten für die 2023 Bikes. Ob die jetzt bereits Ende Juni vorgestellt wird.. wer weiß, die Daten verschieben sich immer mal. Aber im laufe des restlichen Jahres wird man sie sicherlich an Komplettbikes bekommen.
 
Der 2. passt aber nicht. Die 105er 7150 mit Di2 wird bald vorgestellt und ist auch schon auf Händlerlisten für die 2023 Bikes. Ob die jetzt bereits Ende Juni vorgestellt wird.. wer weiß, die Daten verschieben sich immer mal. Aber im laufe des restlichen Jahres wird man sie sicherlich an Komplettbikes bekommen.
Welchen Jahres - 2023 oder 2024 ?
 
Zumal mechanische Gruppen erheblich zu langlebig sind und auch noch teurer in der Produktion. Beides nicht im Sinne der Fahrradindustrie....
Wieso sind mechanische Gruppen zu teuer in der Produktion ? Es ist das Gegenteil der Fall im Vergleich zu den elektrischen Gruppen.
 
Umfangreiche Werkzeugkosten für die mechan. Schaltungsteile, Material und Montagekosten. Elektronische Komponenten dagegen kosten so gut wie nichts.
 
Umfangreiche Werkzeugkosten für die mechan. Schaltungsteile, Material und Montagekosten. Elektronische Komponenten dagegen kosten so gut wie nichts.
Da wäre ich mir jetzt nicht so sicher. Gerade hinsichtlich des aktuellen Chipmangels werden auch elektronische Baugruppen immer teurer. Noch dazu handelt es sich ja nicht nur um irgendwelche Sensorik oder Anzeigen, sondern um tatsächliche Aktuatoren, die Kräfte aufbringen und abstützen müssen. Kann schon sein, dass am Ende die elektronische Gruppe günstiger in den HKs ist. Ich bezweifle das aber durchaus. Keiner von uns kennt den HK-Vergleich zwischen einer mechanischen und elektronischen Gruppe.

Wo tatsächlich Kosten gespart werden ist bei der Montage der Gruppe ans Rad. Besonders die kabellosen SRAM Gruppen sind ja ein Traum für die Endmontage.
 
Umfangreiche Werkzeugkosten für die mechan. Schaltungsteile, Material und Montagekosten. Elektronische Komponenten dagegen kosten so gut wie nichts.

Du brauchst aber mehr Teile für die elektrische: Motor, Getriebe, Platine mit Elektronik, Akku, Kabel usw.
Das alles entfällt bei der mechanischen. Wie also soll es günstiger sein ?

Werkzeuge sollen teuer sein als bei der mechanischen ? Wieso dass denn ? Das Material des Schaltkörpers ist das Gleiche, es kommt durch die Elektrifizierung soar noch etwas hinzu.

Montage interessiert Shimano nicht, das ist Sache der Fahrradanbieter die das Rad zusammenbauen. Aber da müssen auch die elektrischen Kabel verlegt werden. Updates durchführen, elektrische Einstellungen vornehmen. Das dauert auch.

Ich sehe immer noch keinen Vorteil im Gesamtbild in Bezug auf die Kosten.
 
Ist das denn eine gesicherte Information, dass die mech. 11-fach Ultegra weiter produziert wird? Wäre für mich völlig in Ordnung. Habe keinen zwingenden Bedarf für ein 12tes Ritzel...
Außerdem ist es gut für die Ersatzteilversorgung älterer 11-fach Gruppen 👍
 
Bei elektr. Gruppen sind es einfach weniger Teile. Was da so in einer mech. Schaltung im STI drin ist kann man hier mal gut sehen :
Diese müssen dann natürlich auch im Werk zusammengesetzt werden. Es war nicht die Montage der Gruppen am Rad gemeint. Das die Hersteller jetzt kalt vom Chipmangel erwischt worden sind - das hatten die natürlich nicht einkalkuliert, war auch nicht vorhersehbar.
 
Das die Hersteller jetzt kalt vom Chipmangel erwischt worden sind - das hatten die natürlich nicht einkalkuliert, war auch nicht vorhersehbar.
geh' bitte, so blauäugig (wie du) ist kein Hersteller von Schaltungskomonenten, Rohstoff- u. Chipmangel ist denen seit mindestens 2, 3 Jahren bekannt u. einkalkuliert. Im Endeffekt ist es auch egal, ob der Zusammenbau eines Sti siebenfuchzig oder 12 Euro kostet. Für den Endkunden zählt nur, was auf dem Preisschild steht, und neue Gruppen lassen sie sich immer gut bezahlen, da gibt's auch noch nicht so viel Konkurrenz, die Preis/Leistung vorgibt und Entwicklungskosten müssen ja auch erst mal eingespielt werden...
 
Ich denke, mechanische Schaltungen auslaufen zu lassen, ist ein Fehler. Es gibt eine große Nachfrage nach mechanischen Schaltungen, gerade weil sie viel günstiger angeboten werden. Wenn es also einen Markt für ein Produkt gibt, den man seitens Shimano beherrscht, macht es keinen Sinn, diesen Markt aufzugeben. Shimano hätte die Möglichkeit, Ultegra + Dura Ace als elektronische Schaltungen und Claris + 105 als mechanische anzubieten, jeweils in besserer und schlechterer Ausführung. Es werden anderere Anbieter in die Lücke stoßen, solange Nachfrage für günstige mechanische Schaltungen besteht, wenn der Einstieg für Bikes mit elektronischen Schaltungen bei EUR 3.000-4.000 liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Jahres - 2023 oder 2024 ?
Modelljahr 2023… also das was so im Sommer vorgestellt und teilweise auch dieses Jahr noch ausgeliefert werden könnte. Je nachdem was die Werke bei Shimano mit der nächsten Cororna Welle hergeben oder auch nicht.
Ich denke, mechanische Schaltungen auslaufen zu lassen, ist ein Fehler. Es gibt eine große Nachfrage nach mechanischen Schaltungen, gerade weil sie viel günstiger angeboten werden. Wenn es also einen Markt für ein Produkt gibt, den man seitens Shimano beherrscht, macht es keinen Sinn, diesen Markt aufzugeben. Shimano hätte die Möglichkeit, Ultegra + Dura Ace als elektronische Schaltungen und Claris + 105 als mechanische anzubieten, jeweils in besserer und schlechterer Ausführung. Es werden anderere Anbieter in die Lücke stoßen, solange Nachfrage für günstige mechanische Schaltungen besteht.
es kommt doch eine 105 mechanisch. Hier sagt ja keiner, dass mechanisch ausläuft. Es wird nur Ut/Da nicht mehr mechanisch geben. Das ist schon mal mehr als Sram..
 
geh' bitte, so blauäugig (wie du) ist kein Hersteller von Schaltungskomonenten, Rohstoff- u. Chipmangel ist denen seit mindestens 2, 3 Jahren bekannt u. einkalkuliert. ...
Na klar - die spontane Schließung von Werken und Häfen, der Abriegelung von ganzen Städten in China wg. der Coronapolitik war einkalkuliert. Alles Hellseher dort ! Zudem hat es massive Produktionsausfälle in weiteren Teilen Asiens wg. Corona gegeben - alles einkalkuliert ??
 
Modelljahr 2023… also das was so im Sommer vorgestellt und teilweise auch dieses Jahr noch ausgeliefert werden könnte. Je nachdem was die Werke bei Shimano mit der nächsten Cororna Welle hergeben oder auch nicht.
Sehr unwahrscheinlich. Verschiedene 2022er Gruppen sind immer noch nicht lieferbar, sind mit Monaten Wartezeit , 60 Wochen ! bei einem Händler, gekennzeichnet. Teilweise werden Gruppen garnicht mehr angeboten......
 
Zuletzt bearbeitet:
Na klar - die spontane Schließung von Werken und Häfen, der Abriegelung von ganzen Städten in China wg. der Coronapolitik war einkalkuliert. Alles Hellseher dort ! Zudem hat es massive Produktionsausfälle in weiteren Teilen Asiens wg. Corona gegeben - alles einkalkuliert ??
was sonst? Das, was du beschreibt liegt alles schon in der Vergangenheit und trifft auch noch auf die Gegenwart zu. Natürlich fliesst das alles in die Preisgestaltung ein. Die Preise werden auf Grund der aktuellen Kosten gemacht - und wenn es in der Zukunft noch schlimmer wird, sind für den Kunden saftige Preissteigerungen zu erwarten, so wie es bei vielen Herstellern in den letzten paar Jahren zu beobachten ist.
 
Zurück
Oben Unten