• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schwerer Langbeiner sucht Sattelstütze mit wenig Flex

robel

Mitglied
Registriert
7 Juni 2023
Beiträge
56
Reaktionspunkte
37
Hallo zusammen, ich habe nun zum zweiten Mal das Problem, dass bei meinem Canyon Endurace ein Riss im Rahmen im Bereich der Sattelklemmung entstanden ist. Das Problem gibt es wohl häufiger und Canyon tauscht immer den Rahmen auf Garantie (bis sie mal abläuft 😅). Anfangs hatte ich die originale S15 Sattelstütze die durch den hohen Flex und meinen hohen Auszug (Innenbeinlänge 97cm) + 100kg Gewicht bestimmt ordentlich Kräfte auf die Stelle ausgeübt hat. Beim zweiten Rahmen habe ich eine sehr leichte Chinasattelstütze mit 400mm Länge und ohne Setback verwendet. Da ist der Rahmen an der Stelle auch gerissen. Vielleicht hat die auch zu viel gefedert. Eigentlich ist es ja ein Konstruktionsfehler von Canyon aber ich will den Schaden natürlich vermeiden. Somit suche ich eine 400mm lange Sattelstütze mit wenig Flex. Konnte leider nichts konkretes hier und bei Google finden. Theoretisch könnte ich auch mit Setback fahren. Keine Ahnung ob bei gleicher Sattelposition über dem Tretlager ein Unterschied entsteht. Theoretisch ist der Hebelarm ja identisch mit oder ohne Setback? Oder?

Hat jemand einen Tipp? Zipp Speed SL, Newmen Advanced Carbon, Zipp Service Course SL hab ich mir online angeschaut aber finde nix zum Flex.
 
Die Hersteller geben bei starren Stützen in aller Regel keinen Flex in mm an. Nur Marketing verpackt das in blumige Worte.
 
Worauf ich bei der Kombination auch unbedingt achten würde, wäre die Passung. Wenn dein Sitzrohr Übermaß, oder die Stütze Untermaß hat, provoziert das dauernde Bewegungen. Die Stütze soll gerade so passen und "saugend" ins Rohr rutschen. Wenn sie einfach hereinfällt, ist sie untermaßig und damit Gift für die Klemmung.

Ansonsten würde ich da nach einer massiven Alustütze schauen. Was massives. 400g Billigteil. Viel Material hilft viel. Leichtbau wird nur wieder flexen.

Wenn das natürlich immer wieder passiert, dann wäre mein Ansatz vielleicht, extra eine untermaßige Leichtbaustütze zu verwenden, das Problem zu provozieren, den Rahmen noch auf Garantie getauscht zu bekommen und den Austauschrahmen zu verhökern, um auf einen geeigneten Rahmen zu wechseln.

Du wirst doch nicht glücklich mit dem Gewicht und einem Rahmen, der einen Konstruktionsfehler hat. Das hält vielleicht bei einem leichteren Fahrer mit geringem Auszug dann länger, aber eben nicht bei dir - wie die Geschichte bewiesen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre – in derselben Gewichtsklasse – z.Zt. eine Syntace P6 Carbon mit ordentlich Auszug. Die soll zwar "gut" flexen, aber das ist für mich nicht wirklich bemerkbar. Ich hatte auch die Zipp Speed SL in Gebrauch. Einen Hauch steifer würde ich sagen. Auch ohne jegliches Problem. Ritchey WCS Carbon Flexlogic war auch gut. Die hat allerdings 15mm Setback.
 
Newmen Advanced in 430mm. Flext nach meiner Erfahrung wenig als die p6 und ist nich mal länger was ja, falls wie oben geschrieben nicht untermaßig, auch noch mal helfen sollte.
 
Bei einem hohen Systemgewicht - no pun intended - wäre das Risiko eines erneuten Rahmenrisses in deinem Fall mir zu hoch und würde den Rahmen\das Bike definitiv verkaufen.
 
Die flexende Stütze hilft doch eher, die Last da zu reduzieren, wo es bricht. Ich denke, der Ansatz ist ein Fehler. Der Rahmen scheint nicht für dein Gewicht / Sitzposition / Einsatz gemacht zu sein.
 
Reden wir über das hier?

1757833436965.png

https://www.reddit.com/r/CanyonBike...able_seatpost_clamp_design_in_endurace/?tl=de
 
Erstmal vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen. Leider kann ich das Rad aufgrund Leasing nicht verkaufen etc. Das dauert noch zwei Jahre 😅.

@CZYSO Das der Rahmen nicht für meine Proportionen gemacht ist, ist nicht ganz korrekt. Canyon gibt Systemgewichte an. Da liege ich ca. 8kg drunter. Und die Sattelstütze dürfte ich auch noch 1,5-2cm weiter rausziehen. Hilft mir natürlich alles nichts aber es handelt sich hier um einen Konstruktionsfehler seitens Canyon. Letztendlich ist das der Grund, dass der Rahmen nicht zu mir passt.
Dein Bild zeigt den Bereich. Allerdings reißt es bei mir meistens links und rechts und nicht hinten über der Schraube.
Eine stark flexende Sattelstütze führt entgegen deiner Annahme aber zu einer höheren Belastung in diesem Bereich. Eine steifere würde übertrieben gesagt nicht versuchen nach hinten rauszubrechen. Die Kraft beim „wippen“ bleibt bei verschiedenen Sattelstützen quasi identisch aber bei einer flexenden wird viel mehr Kraft auf den Rahmen übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Rad verkaufen und auf ein anderes Modell / Hersteller umsteigen. Du wirst wieder Probleme bekommen, wenn nicht gleich, dann vielleicht erst nach der Garantie/Gewährleistung. Dann zahlst Du bei einem Crash Replacement aus eigener Tasche, denn Kulanz kannst Du keine erwarten. Das würde ich mir ersparen. Kein Fahrrad der Welt ist so geil, dass man die Augen verschließen sollte, wenn etwas so offensichtlich ist.
 
Ich würde das Rad verkaufen und auf ein anderes Modell / Hersteller umsteigen. Du wirst wieder Probleme bekommen, wenn nicht gleich, dann vielleicht erst nach der Garantie/Gewährleistung. Dann zahlst Du bei einem Crash Replacement aus eigener Tasche, denn Kulanz kannst Du keine erwarten. Das würde ich mir ersparen. Kein Fahrrad der Welt ist so geil, dass man die Augen verschließen sollte, wenn etwas so offensichtlich ist.
Das Bike ist geleast. Da endet die Geschichte für die nächsten zwei Jahre 😉. Einzige Chance ist also kurz vor Leasing Ende den Rahmen noch mal wechseln zu lassen (ist ja nicht so, so dass mir das Fahrrad unterm Popo weg bricht mit einem kleinen Riss. Andere fahren mit dieser Beschädigung wahrscheinlich seit Jahren und haben es nicht bemerkt, weil man es bei schwarzen Rahmen eigentlich fast nicht sieht) und das Fahrrad dann raus zu kaufen und im Anschluss zu verkaufen. Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht. Wahrscheinlich könnte man über einen Anwalt vom Kauf/Leasing zurücktreten, wenn es jetzt weiterhin auftreten wird. Aber der Stress ist mir ehrlich gesagt zu groß. Solange Canyon den Rahmen immer brav tauscht ist das für mich, so blöd es auch ist, in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wenn das Leasing ist, sag das doch gleich, isses schnuppe. Gibste die Kiste nach dem Leasing zurück und ärgerst Dich nicht damit rum. Da würde ich kein Geld für ne Stütze investieren, wenn der Hersteller eine unterdimensionierte Konstruktion anbietet. Das Gleiche gab es mal bei Canyon bei einem Rahmen in den Größen von 2XL bis 3XL. Die wurden dann auch zurückgerufen. Durch das zu lange Sitzrohr gab es Risse.
 
Zurück