• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad für Langbeiner, ohne Spacerturm

Shredex

Neuer Benutzer
Registriert
6 September 2023
Beiträge
6
Reaktionspunkte
1
TLDR:
183cm gross, 89cm Innenbeinlänge = Reach immer zu gross, Stack immer zu klein. Trotzdem immer Überhöhung > 12cm, mit Spacer. Was tun?

Liebe Rennrad-Freunde

Ich bin schon länger auf der Suche, das ideale Rennrad für meine Bedürfnisse zu beschaffen, jedoch bleibe ich bei meiner eigenen Dummheit (Opfer von Marketing und Designsprache einzelner Brands/Bikes) sowie meiner Körpermasse hängen. Mit 183cm und 89cm Innenbeinlänge sehe ich mich als Langbeiner, der quasi zwischen allen möglichen Rahmengrössen liegt.

Nach vielen, verschiedenen Bikefittings (mit unterschiedlichen Rennrädern) und ziemlich viel Zeit auf Fahrrad-Foren, Guides, etc. bin ich ziemlich verwirrt.

Angefangen habe ich mit einem Canyon Endurace in Grösse M (Empfohlen von Canyon), wo die Sattelstütze 1cm vor max. ausgefahren war, die Überhöhung, mit allen Spacern, lag bei ca. 12cm. Irgendwann wars für mich unlogisch, ein Endurance Rad wie ein Race Rad zu fahren. Hab mich daher, nach langer Recherche bei einem lokalen Händler, nach einem weiteren Bikefitting/Empfehlung für ein BMC Teammachine SLR01 in Grösse 56 entschieden. Jedoch auch hier, 13cm Überhöhung mit 4cm Spacer, bei 110cm Vorbau.

Nun mein Haupt-Problem: ich störe mich extrem an den Spacern (und an der mMn extremen Überhöhung), ansonsten ist es mein Traumfahrrad. Bin ich so sehr eingenommen & ich mache mir Gedanken über nichts? Muss ich wegen meines Körperbaus einfach lernen, mit der Überhöhung klarzukommen und werde immer einen grösseren Spacerturm haben?

Ich sehe mich als anständig fit (mache Ultra Trailrunning), bin flexibel. Gibt aber trotzdem einiges zu tun hier ;) Hauptsächlich benutze ich mein Rennrad für 70-120km Fahrten und Intervalltrainings.

Fahrräder, die mir technisch und optisch (Kabelintegration <3) gefallen:
BMC Teammachine SLR01 (nur 56 getestet)
Canyon Ultimate (Calc empfiehlt M, Chat empfiehlt je nach Berater M oder L)
Scott Addict RC (56 getestet, 58 getestet und als zu gestreckt empfunden)
Rose Xlite (57 getestet, 58 getestet und fühlt sich wenig sportlich an)
Standert Kreissäge

Was haltet ihr von meinem Problem? Ist es überhaupt ein Problem? 🙉 Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Danke für eure Inputs!
 

Anzeige

Re: Rennrad für Langbeiner, ohne Spacerturm
TLDR:
Nun mein Haupt-Problem: ich störe mich extrem an den Spacern (und an der mMn extremen Überhöhung), ansonsten ist es mein Traumfahrrad. Bin ich so sehr eingenommen & ich mache mir Gedanken über nichts? Muss ich wegen meines Körperbaus einfach lernen, mit der Überhöhung klarzukommen und werde immer einen grösseren Spacerturm haben?
Ja 😬
TLDR:
Was haltet ihr von meinem Problem? Ist es überhaupt ein Problem? 🙉
Nein 😬

Bei mir isses andersrum, Stummelarme und Stummelbeine. Aber wegen dem langen Oberkörper brauch ich große Rahmen und fahr die dann gefühlt mit 'nem Auszug wie Oma's Trekkingfahrrad. 😂 Das gute is – wenn man draufsitzt sieht man's nicht. Is doch beim Spacerturm genauso?

Wenn du ohne Spacer fahren willst brauchste ja nen sehr sehr agressiven Rahmen. Je nachdem wie bergig es bei dir zugeht hier ne komplett hirnrissige Idee: haste schonmal an ein Zeitfahrrad gedacht? Wenns weiter BMC sein soll (und du keinerlei Geldprobleme hast 😛) ne Timemachine (nicht die Road-Version!) oder gar Speedmachine, wenn's halbwegs bezahlbar sein soll ein Canyon Speedmax oder (was ich sehr sexy finde) ein Cube Aerium? Da reden wir nicht mehr von Stack-Reach-Werten von 1,4X, sondern 1,2X 😉

*Nachtrag oder halt einfach nen größeren Rahmen und dafür nen kürzeren Vorbau? 🤷‍♂️
*Nachtrag 2 ich bin grad am überlegen ob ich grad nen kompletten Hirnhänger hatte und das Thema ZF völliger Bullshit is und das genaue Gegenteil von ner Lösung...aber ich lasses mal stehen 🙈🙈🙈
*Nachtrag 3 ich glaub es war Bullshit, lange Beine ohne Spacer heißt ja möglichst hoher Stack/Reach. Also ja, gemütliche Geo suchen und im Zweifelsfall ne Nummer größer mit sehr kurzem Vorbau fahren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja 😬

Nein 😬

Bei mir isses andersrum, Stummelarme und Stummelbeine. Aber wegen dem langen Oberkörper brauch ich große Rahmen und fahr die dann gefühlt mit 'nem Auszug wie Oma's Trekkingfahrrad. 😂 Das gute is – wenn man draufsitzt sieht man's nicht. Is doch beim Spacerturm genauso?

Wenn du ohne Spacer fahren willst brauchste ja nen sehr sehr agressiven Rahmen. Je nachdem wie bergig es bei dir zugeht hier ne komplett hirnrissige Idee: haste schonmal an ein Zeitfahrrad gedacht? Wenns weiter BMC sein soll (und du keinerlei Geldprobleme hast 😛) ne Timemachine (nicht die Road-Version!) oder gar Speedmachine, wenn's halbwegs bezahlbar sein soll ein Canyon Speedmax oder (was ich sehr sexy finde) ein Cube Aerium? Da reden wir nicht mehr von Stack-Reach-Werten von 1,4X, sondern 1,2X 😉

*Nachtrag oder halt einfach nen größeren Rahmen und dafür nen kürzeren Vorbau? 🤷‍♂️
*Nachtrag 2 ich bin grad am überlegen ob ich grad nen kompletten Hirnhänger hatte und das Thema ZF völliger Bullshit is und das genaue Gegenteil von ner Lösung...aber ich lasses mal stehen 🙈🙈🙈
haha, genau anders rum 😃, ich möchte schnell (Race) fahren/trainieren, aber bräuchte einen Endurance Rahmen, das erwähnte Basso im ersten Kommentar zB. Hirnhänger ahoi ✌️

Aber guter Punkt: Ich wohne in der Schweiz, ergo viel Höhenmeter, eine Aero Maschine kommt also nicht in Frage. 🙏

Bezüglich Fahreigenschaften mit Spacer; ich meine zu fühlen, dass die Steuerung eher schwammig ist und wenig direkt (oder ist das auch wieder Placebo? 😂). Kürzerer Vorbau wurde meistens explizit von Bikefittern/Berater abgelehnt, auch wieder wegen Handling.
 
Was haltet ihr von meinem Problem? Ist es überhaupt ein Problem? 🙉 Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Danke für eure Inputs!
Die von dir verlinkten Räder passen alle nicht zu deinem Wunsch, niedriger zu sitzen.
Du brauchst ein Rad mit viel Stack.
Zuerst gibst du die Daten deines aktuellen Rades inklusive Spacer ein.
Dadurch erhältst du den wirklichen Stack und Reach.
www.Bikegeo.net
Dann vergleiche das mit deinen verlinkten Rädern, oder suche gleich nach Endurance Rädern, die noch mehr Stack als dein jetziges Rad mit Spacern haben.
Ich warum kein Domane?
Z.B. Argon 18 Krypton, Look 765
 
Also ein canyon endurance in M hat einen Stack von 590. Wenn das nicht passt, zu niedrig ist, wieso lässt man sich dann eine slr01 mit nominell 30mm weniger stack aufschwatzen? Ok da gibts Bilder von riesen spacer türmen, aber das ist doch erstmal vom Rahmen her völlig verkehrt??

Die Körpermasse sind nicht extrem langbeinig, insofern sollte ein endurance das über den Rahmen noch hoch aufbaut - ja, Spacer und/oder kaschiert durch einen leicht nach oben ragenden Vorbau - es schon tun. Man will ein Rennrad, also bitte. Eine grössere Rahmengröße kann auch helfen aber dann muss die Vorbaulänge halt wieder kürzer gestaltet werden. Und/Oder Lenker mit kurzen reach (Zipp SL-70 Ergo)
 
TLDR:
183cm gross, 89cm Innenbeinlänge = Reach immer zu gross, Stack immer zu klein. Trotzdem immer Überhöhung > 12cm, mit Spacer. Was tun?
Bei fast den gleichem Maßen wie Du (184/90) und fahre ich ein RR mit STR~1,5 (594/394) aus der Zeit, als man noch nicht für jeden Meter ein anderes Rad brauchte. Habe da eine Überhöhung von ca. 10cm, und der Oberkörper ist in Bremsgriffhaltung ~ bei 45°. Endurance habe ich einmal mit einem 10mm kürzeren +-6° Vorbau simuliert (Höhe + 2cm), und das fand ich zu aufrecht. Tiefer als jetzt möchte ich nicht, da ich auch häufig die Unterlenkerposition benutze. Wäre aber mit einem längeren und/oder flacheren Vorbau möglich. Das SLR01 wäre mir zu tief.
Eigentlich fahre ich diese Einstellungen schon seit >30Jahren, einzige Evolution war, dass die Hoods inzwischen höher gewandert sind - früher saßen die ja tiefer als der Oberlenker - und der Lenkerdrop etwas weniger geworden ist.
1694068415859.png
 
Zuletzt bearbeitet:
haha, genau anders rum 😃, ich möchte schnell (Race) fahren/trainieren, aber bräuchte einen Endurance Rahmen, das erwähnte Basso im ersten Kommentar zB. Hirnhänger ahoi ✌️

Aber guter Punkt: Ich wohne in der Schweiz, ergo viel Höhenmeter, eine Aero Maschine kommt also nicht in Frage. 🙏

Bezüglich Fahreigenschaften mit Spacer; ich meine zu fühlen, dass die Steuerung eher schwammig ist und wenig direkt (oder ist das auch wieder Placebo? 😂). Kürzerer Vorbau wurde meistens explizit von Bikefittern/Berater abgelehnt, auch wieder wegen Handling.
Ja da war ich gestern kurz auf'm komplett falschen Dampfer 🙈

Dann geb ich dir als Wiedergutmachung noch ne kleine Inspirationsliste: Klick mich

Scroll da mal runter bis zum "Geometrie"-Part – das is wie der Rechner von @Micha0707 , nur dass du die Werte nicht selbst eintragen musst 😉 Ausstattung ist wild durcheinandergewürfelt, ist ja erstmal für die Geo unwichtig. Deine Teammachine is als Vergleich auch mit drin. Persönlich bin ich ein großer Fan vom Caledonia. 👍
 
TLDR:
183cm gross, 89cm Innenbeinlänge = Reach immer zu gross, Stack immer zu klein. Trotzdem immer Überhöhung > 12cm, mit Spacer. Was tun?

Liebe Rennrad-Freunde

Ich bin schon länger auf der Suche, das ideale Rennrad für meine Bedürfnisse zu beschaffen, jedoch bleibe ich bei meiner eigenen Dummheit (Opfer von Marketing und Designsprache einzelner Brands/Bikes) sowie meiner Körpermasse hängen. Mit 183cm und 89cm Innenbeinlänge sehe ich mich als Langbeiner, der quasi zwischen allen möglichen Rahmengrössen liegt.

Nach vielen, verschiedenen Bikefittings (mit unterschiedlichen Rennrädern) und ziemlich viel Zeit auf Fahrrad-Foren, Guides, etc. bin ich ziemlich verwirrt.

Angefangen habe ich mit einem Canyon Endurace in Grösse M (Empfohlen von Canyon), wo die Sattelstütze 1cm vor max. ausgefahren war, die Überhöhung, mit allen Spacern, lag bei ca. 12cm. Irgendwann wars für mich unlogisch, ein Endurance Rad wie ein Race Rad zu fahren. Hab mich daher, nach langer Recherche bei einem lokalen Händler, nach einem weiteren Bikefitting/Empfehlung für ein BMC Teammachine SLR01 in Grösse 56 entschieden. Jedoch auch hier, 13cm Überhöhung mit 4cm Spacer, bei 110cm Vorbau.

Nun mein Haupt-Problem: ich störe mich extrem an den Spacern (und an der mMn extremen Überhöhung), ansonsten ist es mein Traumfahrrad. Bin ich so sehr eingenommen & ich mache mir Gedanken über nichts? Muss ich wegen meines Körperbaus einfach lernen, mit der Überhöhung klarzukommen und werde immer einen grösseren Spacerturm haben?

Ich sehe mich als anständig fit (mache Ultra Trailrunning), bin flexibel. Gibt aber trotzdem einiges zu tun hier ;) Hauptsächlich benutze ich mein Rennrad für 70-120km Fahrten und Intervalltrainings.

Fahrräder, die mir technisch und optisch (Kabelintegration <3) gefallen:
BMC Teammachine SLR01 (nur 56 getestet)
Canyon Ultimate (Calc empfiehlt M, Chat empfiehlt je nach Berater M oder L)
Scott Addict RC (56 getestet, 58 getestet und als zu gestreckt empfunden)
Rose Xlite (57 getestet, 58 getestet und fühlt sich wenig sportlich an)
Standert Kreissäge

Was haltet ihr von meinem Problem? Ist es überhaupt ein Problem? 🙉 Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Danke für eure Inputs!
Deine Körpermaße sind relativ normal. Innenbeinlänge/Körpergröße liegt noch unter 0,5. Ich liege drüber, bin also noch mehr Langbeiner und fahre trotzdem ein Ultimate in Größe XL mit 1cm Spacer und auch ca. 12cm Überhöhung.
BMC Teammachine ist schon sehr flach, hinzu kommt noch der flache Vorbau mit -12,5°. Eher schlecht beraten würde ich sagen, wenn Du nicht zu viel Überhöhung willst.
Canyon Ultimate passt besser, das der Stack vergleichsweise hoch ist. Cannondale Supersix wäre auch eine Option. Da Du nur waschechte Race-Modelle angibst, fällt ein Cervelo Caledonia raus, was aber hinsichtlich Stack und Überhöhung gut passen könnte.
 
haha, genau anders rum 😃, ich möchte schnell (Race) fahren/trainieren, aber bräuchte einen Endurance Rahmen, das erwähnte Basso im ersten Kommentar zB. Hirnhänger ahoi ✌️

Aber guter Punkt: Ich wohne in der Schweiz, ergo viel Höhenmeter, eine Aero Maschine kommt also nicht in Frage. 🙏

Bezüglich Fahreigenschaften mit Spacer; ich meine zu fühlen, dass die Steuerung eher schwammig ist und wenig direkt (oder ist das auch wieder Placebo? 😂). Kürzerer Vorbau wurde meistens explizit von Bikefittern/Berater abgelehnt, auch wieder wegen Handling.
Bin schon viele Räder gefahren, das Basso Astra (bei mir allerdings 2017 und 2022) passt mir so dermaßen perfekt und beide gehen auch wirklich grandios vorwärts. Bin 2,01m mit SL98
Weit entfernt von gemütlichen Endurance-Bikes (zumindest in meinem Fall).

Fahre es jeweils mit -11 Grad Vorbau. Das aktuelle Modell 2023 hat ja weniger, ich glaube -8 Grad.

Meine beiden:





Klare Empfehlung von mir
 
Aber es soll doch gemütlich werden, nur eben ohne Spacer 😛
Gemütlich sind sie ja (in Bezug auf die Sitzposition)!

Habe mich falsch ausgedrückt: Ich meinte weit entfernt von Endurance-Bikes, die sich nur gemütlich im Sinne von langsam vorwärts bewegen lassen sondern sportlich, willig und gut zum Ballern geeignet :p
 
Also ein canyon endurance in M hat einen Stack von 590. Wenn das nicht passt, zu niedrig ist, wieso lässt man sich dann eine slr01 mit nominell 30mm weniger stack aufschwatzen? Ok da gibts Bilder von riesen spacer türmen, aber das ist doch erstmal vom Rahmen her völlig verkehrt??

Die Körpermasse sind nicht extrem langbeinig, insofern sollte ein endurance das über den Rahmen noch hoch aufbaut - ja, Spacer und/oder kaschiert durch einen leicht nach oben ragenden Vorbau - es schon tun. Man will ein Rennrad, also bitte. Eine grössere Rahmengröße kann auch helfen aber dann muss die Vorbaulänge halt wieder kürzer gestaltet werden. Und/Oder Lenker mit kurzen reach (Zipp SL-70 Ergo)
Da hast du Recht, ich wollte mir eigentlich eine BMC Roadmachine holen, der Händler hat mir dann aber das SLR01 angedreht, sein Zitat "die Roadmachine ist nur etwas für alte Leute". Da ich mich zuvor mit meinem Halbwissen das Canyon Endurace in M selbst aufgeschwatzt habe, wollte ich dieses Mal auf die Expertise eines zertifizierten BMC Händlers vertrauen.. Naja.. 🙈
 
Servus
Ich hab genau die gleichen Daten
185cm mit 89beinlänge
und fahr Scott Addict und Addict RC in 56
mein bike fitter hat ne andere Sattel Stütze mit weniger / kein Set back rein
Räder passen prima
Genau so dass Argon TT in 56
Gruß Thom
 
Spacer bis 3 cm sind technisch unbedenklich und optisch finde ich Räder mit superlangen Steuerrohr und wenig Stützenauszug schlimmer als ein Rad mit 2-3 cm Spacern.

Und auch Vorbauten müssen nicht zwingend 12 cm lang sein. Ein RR kann auch sehr gut mit 90er Vorbau funktionieren. Die reine Vorbaulänge ist auch wenig aussagekräftig wenn man den Lenkerreach nicht mit einbezieht.

Ohne Integrationsfirlefanz hat man auch die Option Steuersätze zu nehmen mit höherer konischer Top-Cap. Das entschärft die Sache zusätzlich. Siehe #11
 
TLDR:
183cm gross, 89cm Innenbeinlänge = Reach immer zu gross, Stack immer zu klein. Trotzdem immer Überhöhung > 12cm, mit Spacer. Was tun?

Liebe Rennrad-Freunde

Ich bin schon länger auf der Suche, das ideale Rennrad für meine Bedürfnisse zu beschaffen, jedoch bleibe ich bei meiner eigenen Dummheit (Opfer von Marketing und Designsprache einzelner Brands/Bikes) sowie meiner Körpermasse hängen. Mit 183cm und 89cm Innenbeinlänge sehe ich mich als Langbeiner, der quasi zwischen allen möglichen Rahmengrössen liegt.

Nach vielen, verschiedenen Bikefittings (mit unterschiedlichen Rennrädern) und ziemlich viel Zeit auf Fahrrad-Foren, Guides, etc. bin ich ziemlich verwirrt.

Angefangen habe ich mit einem Canyon Endurace in Grösse M (Empfohlen von Canyon), wo die Sattelstütze 1cm vor max. ausgefahren war, die Überhöhung, mit allen Spacern, lag bei ca. 12cm. Irgendwann wars für mich unlogisch, ein Endurance Rad wie ein Race Rad zu fahren. Hab mich daher, nach langer Recherche bei einem lokalen Händler, nach einem weiteren Bikefitting/Empfehlung für ein BMC Teammachine SLR01 in Grösse 56 entschieden. Jedoch auch hier, 13cm Überhöhung mit 4cm Spacer, bei 110cm Vorbau.

Nun mein Haupt-Problem: ich störe mich extrem an den Spacern (und an der mMn extremen Überhöhung), ansonsten ist es mein Traumfahrrad. Bin ich so sehr eingenommen & ich mache mir Gedanken über nichts? Muss ich wegen meines Körperbaus einfach lernen, mit der Überhöhung klarzukommen und werde immer einen grösseren Spacerturm haben?

Ich sehe mich als anständig fit (mache Ultra Trailrunning), bin flexibel. Gibt aber trotzdem einiges zu tun hier ;) Hauptsächlich benutze ich mein Rennrad für 70-120km Fahrten und Intervalltrainings.

Fahrräder, die mir technisch und optisch (Kabelintegration <3) gefallen:
BMC Teammachine SLR01 (nur 56 getestet)
Canyon Ultimate (Calc empfiehlt M, Chat empfiehlt je nach Berater M oder L)
Scott Addict RC (56 getestet, 58 getestet und als zu gestreckt empfunden)
Rose Xlite (57 getestet, 58 getestet und fühlt sich wenig sportlich an)
Standert Kreissäge

Was haltet ihr von meinem Problem? Ist es überhaupt ein Problem? 🙉 Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Danke für eure Inputs!
Ich bin in ähnlicher Position wie Du. Fahre die 2019 Teammachine SLR01 und habe mir gerade die 2023 Teammachine SLR01 bestellt. Aus welchem Grund: Bei einer Schrittlänge von 98 cm bei 1,90 m Körpergröße ist es schwierig, passende Räder mit genug Sattelstange, relativ kurzem Oberrohr und längerem Head Tube zu finden. Ich fahre mit 61er Rahmen. Mehr geht nicht. Habe eine meiner Teammachines SLR01 gebraucht gekauft, da war der Steerer schon geschnitten. Bis zu 18cm Überhang. Das war schon sehr viel. Vielleicht sogar zu viel. Deswegen: Mit Spacern sieht das Rad vielleicht nicht so gut aus, aber es lässt sich besser fahren. Deswegen habe ich bei meinen anderen Teammachines immer die Spacer gelassen. Als Alternative könnte Dir vielleicht ein Cannondale Super Six passen (mit kürzerem Stem). Die haben einen noch längeren Head Tube als BMC. Oder Du gehst auf die Roadmachine von BMC, aber die fährt sich halt nicht so elegant wie die Teammachine.
 
Zurück
Oben Unten