• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Endurace CF SL 8 Disc: Sattelstütze tauschen weil bis Max ausgezogen?

Da die VCLS eine runde Stütze im Sattelrohr ist (nur oben ist sie abgeflacht), paßt jede normale runde 400mm Carbonstütze. Die sind auch noch leichter und das wippen ist weg.

Jeder Fitter hat seine eigene Weisheit. So gesehen ist das Ergebnis beim Fitter nur ein grobe Grundeinstellung von der aus man bei Bedarf immer noch ein paar mm in jede Richtung optimieren kann. 5 Fitter = 5 verschiedene Einstellungen. Das haben schon einige erlebt.

0,885 * 89SL=78,7cm + 5mm für Pedale/Cleats = 79,2cm Sitzhöhe, gemessen von Mitte Tretlager bis Oberkante Sattel (mittig zur Sattelstütze). Wenn Du 83,7cm hast, trittst Du entweder ultra extrem spitz (Fußspitze nach unten) und wackelst mit der Hüfte (daher auch das wippen mit der VCLS) oder der Zollstock wird irgendwie anders angelegt und gemessen. Jedenfalls ist das ganz weit weg von der Norm. Das ist alles wirklich nur gut gemeint um zu helfen.
Ja, das ist der Wert auf dem Papier, gemessen wurde entlang des Sattelrohrs. Vertikal gemessen ergibt sich ein Wert von ca. 775 (Mitte - Oberkannte).

Das mit den Fittern ist mir bewußt, deshalb wurde der auch entsprechend ausgesucht.
 

Anzeige

Re: Endurace CF SL 8 Disc: Sattelstütze tauschen weil bis Max ausgezogen?
Oh weia, wieder mal ein rauer Ton hier. @St.Pauli-Crank wie viel eigentlich?
Überhöhung liegt bei ca 113! (beim Vapor sind es 89).
Wie schon geschrieben: Bikefitting wurde 2022 mit dem Stevens Vapor gemacht.
Tenor: Bike ein Tick zu klein - besser ne Größe kleiner. Überall gelesen: wenn sportlicher, ne Größe kleiner.
Auch gelesen und gehört, das die Schrittlängenformel nicht immer hilfreich sind.

Mit der Vorgabe zu Canyon, Probefahrt von Ultimate und Endurace in L und M, positiveres Gefühl auf M…
Verkäufer tendiert nach körperlicher Begutachtung zu M …
Sattelhöhenermittlung liegt auch in der von Canyon angegebenen Range der Größe M.

Stack/Reach mit dem Vapor verglichen - der kürzere Reach am Canyon M wurde durch den längeren Vorbau ausgeglichen = sprich der entspricht ungefähr dem vom Vapor in RH 58.
RH 56 gibts bei Canyon nicht…

Dann jetzt wieder zum Bikefitting, Ergebnisse = Sattel kann bei beiden Rädern höher, Lenker jeweils runter - ich kann entgegen meiner Annahme mit stärkerer Überhöhung fahren ( Dank 2-jährigem Training).
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Wert bezieht sich auf die Sitzhöhe die mit dem Bikefittingsystem gemessen wurde — vertikal gemessen, von Mitte TL bis Oberkannte Sattelmitte sind es ca. 775!
Ah - das hört sich so schon besser an. Nach der Formel könnte es sogar noch etwas höher sein. Zu tief gibt bei mir immer Knieschmerzen.....
 
Bis zur Max Marke ausziehen ist doch OK. Darüber hinaus halt nicht. Wenn die Stütze rund ist und das Wippen eh nervt, einfach ne andere Stütze einbauen. Lt. Canyon Webseite ist die Stütze 27,2 Standardmaß. Sollte also kein großes Problem sein.
 
Überhöhung liegt bei ca 113! (beim Vapor sind es 89).
Wie schon geschrieben: Bikefitting wurde 2022 mit dem Stevens Vapor gemacht.
Tenor: Bike ein Tick zu klein - besser ne Größe kleiner. Überall gelesen: wenn sportlicher, ne Größe kleiner.
Auch gelesen und gehört, das die Schrittlängenformel nicht immer hilfreich sind.

Mit der Vorgabe zu Canyon, Probefahrt von Ultimate und Endurace in L und M, positiveres Gefühl auf M…
Verkäufer tendiert nach körperlicher Begutachtung zu M …
Sattelhöhenermittlung liegt auch in der von Canyon angegebenen Range der Größe M.

Stack/Reach mit dem Vapor verglichen - der kürzere Reach am Canyon M wurde durch den längeren Vorbau ausgeglichen = sprich der entspricht ungefähr dem vom Vapor in RH 58.
RH 56 gibts bei Canyon nicht…

Dann jetzt wieder zum Bikefitting, Ergebnisse = Sattel kann bei beiden Rädern höher, Lenker jeweils runter - ich kann entgegen meiner Annahme mit stärkerer Überhöhung fahren ( Dank 2-jährigem Training).
Nur mal so als Input bzw. Bestätigung. Man kann auch mit einem zu hohem Lenker die Position ruinieren:
Und mit lieber zu klein als zu groß hast Du alles richtig gemacht. Ich habe bei 195/SL97 u.a. ein Cannondale CAAD10 in Größe 58 (60 wäre perfekt gewesen, war aber ein Superschnapper). Zugegebenermaßen da sind 25mm Spacer plus die hohe Steuersatzkappe drunter, aber es fährt sich 1a.
Vorbaulänge musst Du immer im Zusammenhang mit dem Lenker-Reach denken.
Ich nehme als Ausgangswert für die Sitzhöhe immer folgende Formel, die auch die Kurbellänge mit einbezieht: Schrittlänge x 1,09 - Kurbellänge = Sitzhöhe
Ausgehend von meinem Bikefitting vor ca. 12 Jahren sitze ich inzwischen etwas tiefer und etwas kürzer … man wird halt nicht jünger.
 
Zurück
Oben Unten