• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Endurace CF SL 8 Disc: Sattelstütze tauschen weil bis Max ausgezogen?

St.Pauli-Crank

Aktives Mitglied
Registriert
29 Dezember 2010
Beiträge
114
Reaktionspunkte
39
Ort
Hamburg
Hallo, ich fahre seit Juni 2022 das CF SL 8 und bin soweit top zufrieden damit. Der Verkäufer riet mir damals – weil zw. L & M – zum M, was ich auch angenehmer fand: ich fahre noch ein Stevens Vapor in RH 58 mit 80ger Vorbau entspannt und nicht zu gestreckt.

Ich habe aber lange Beine (SL 89 bei 1,88) und weil ich im letzten Jahr wieder Knieschmerzen bekommen habe (Arthrose in einem der Kniegelenke durch einen Unfall in der Jugend), bin ich halt zum Bikefitting.
Soweit alles fein und gut -- allerdings ist die Sattelstütze (Canyon S15 VCLS 2.0 CF) nun maximal (bis zur Markierung) ausgezogen.

Dadurch wippe ich bei Ausfahrten noch stärker als bisher: das Ding flext halt ordentlich, obwohl ich nicht so schwer bin. Das nervt mich ziemlich, weil es irritiert und ich mir auch Sorgen um die Stabilität mache (Hebelwirkung). Gerne würde ich die Sattelstütze tauschen, aber die Alternativen von Canyon sind noch kürzer (z.B. die Canyon S13 ist nur 345 mm lang -- im Gegensatz zur verbauten S15 mit 350 mm).

Ich weiß halt nicht, ob ich poblemlos eine 400 mm Sattelstütze mit identischer Klemmung reinbekomme (z.B. eine Merida TEAM CC) und ob das überhaupt gut ist (Hebelwirkung auf den Rahmen)?

Habt Ihr Tipps oder Erfahrungen?
 

Anzeige

Re: Endurace CF SL 8 Disc: Sattelstütze tauschen weil bis Max ausgezogen?
Ist das eine runde Sattelstütze? Wenn ja, dann kannst du jede mit 400mm nehmen. Das ist sogar besser für den Rahmen, als die 350er maximal auszuziehen. Damit kannst du im schlimmsten Fall den Rahmen zerstören.

Aber bei deinen Maßen hast du dir eigentlich ein zu kleines Rad gekauft. L wäre besser gewesen.
 
Ist das eine runde Sattelstütze? Wenn ja, dann kannst du jede mit 400mm nehmen. Das ist sogar besser für den Rahmen, als die 350er maximal auszuziehen. Damit kannst du im schlimmsten Fall den Rahmen zerstören.

Aber bei deinen Maßen hast du dir eigentlich ein zu kleines Rad gekauft. L wäre besser gewesen.
Wie schon geschrieben: auf dem L hätte ich zu gestreckt gesessen.
 
Wie schon geschrieben: auf dem L hätte ich zu gestreckt gesessen.

Der Einwand ist schon richtig, wenn du die Sattelstütze bis zum Anschlag rausziehen musst bist du bei Canyon keineswegs zwischen zwei Größen sondern hättest halt ein L gebraucht. Der Verstellbereich der Sattelstütze liegt bei 10cm und das L ist 3cm höher beim Sitzrohr, da wärst du also vom Auszug her immer noch oberhalb der Mitte gelandet.

Das L Endurace ist im Reach 7mm länger als das M, das wäre mit einem kürzeren Vorbau schnell und günstig angepasst gewesen.
 
Der Einwand ist schon richtig, wenn du die Sattelstütze bis zum Anschlag rausziehen musst bist du bei Canyon keineswegs zwischen zwei Größen sondern hättest halt ein L gebraucht. Der Verstellbereich der Sattelstütze liegt bei 10cm und das L ist 3cm höher beim Sitzrohr, da wärst du also vom Auszug her immer noch oberhalb der Mitte gelandet.

Das L Endurace ist im Reach 7mm länger als das M, das wäre mit einem kürzeren Vorbau schnell und günstig angepasst gewesen.
Nein, weil es einen Aerolenker hat, den hätte man nicht anpassen können.
 
Nein, weil es einen Aerolenker hat, den hätte man nicht anpassen können.

Ok, dass du das recht wenig verbreitete Aero Modell hast kann man natürlich nicht riechen. Ändert aber nichts daran dass das Rad zu klein ist und man dann eben das gesamte Cockpit tauscht, das ist garkein Problem und immer noch mit vertretbarem Aufwand und Kosten zu machen:
https://www.canyon.com/de-de/fahrra...pit/9100400.html?dwvar_9100400_pv_farbe=BK/GY
Das wäre definitiv eine sinnvollere Herangehensweise als jetzt an einem kleinen Rahmen rumzudoktorn. Das wird nie zu einer guten Lösung führen, auch wenns schwer zu akzeptieren und ärgerlich ist.
 
Also, wenn ich durch die Bilder im »Canyon - RR - Galerie!«-Thread klicke, sehe ich gleich mehrere, die zu kleine Räder fahren.

Vielleicht ist M grenzwertig – allerdings ist sie ja NUR bis zur Begrenzung rausgezogen und es geht ja eben um den Tausch. Klar, evtl. könnte auch L funktionieren mit einem Aero-80mm-Vorbau. Das wäre jetzt aber ein Verlust von bis zu 1000 € – sofern man überhaupt ein neues Rad bekäme.
 
Wie schon geschrieben: auf dem L hätte ich zu gestreckt gesessen.
Wenn M zu klein und L zu groß, dann ist das nicht das richtige Rad für dich.
Du hättest in dem Fall vorher besser ein Bikefitting machen sollen.

Davon mal abgesehen, selbst Canyon empfiehlt dir bei deinen Maßen Größe L.

Aber wie schon gesagt, die Lösung um das Rad irgendwie zu retten ist einfach eine längere Sattelstütze mit 400mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry - das ist mir vollkommen unverständlich. Größenempfehlung ist L. Hab' die gleichen Maße und käme garantiert nicht auf die Idee ein "M" zu nehmen. Und warum wird anscheinend erst beim Bikefitting die richtige Sitzhöhe eingestellt ?? Gibt doch ausreichend Formeln für die Sitzhöhe. Die kann man schon als Ausgangspunkt nehmen. Wenn jetzt die Sitzhöhe mit einer längeren Sattelstütze erreicht wird - wie sieht es denn dann mit der nun recht sportlichen Überhöhung aus ? Und das Oberrohr wäre mir auch viel zu kurz......
 
Welche Sitzhöhe hast du denn eingestellt?
Jetzt, nach dem Fitting 837.
Beim Kauf war die Stütze nicht so weit draußen und nach dem Kauf habe ich den Sattel gewechselt: der SQlab ist niedriger als der mitgelieferte.

Sattelstütze am Canyon ist bis zu Begrenzung raus. Aber ist zulässig - da sie aber designbedingt flext & je mehr, je mehr sie rausgezogen ist, erscheint mir eine gerade Sattelstütze sinnvoller.

Also Fakt ist ja laut Experten hier: Rad zu klein, Bikefitter sagt ok…
Bei meinem Stevens (RH 58) (das gabs vor dem Canyon) sagten alle Experten: zu groß, kauf dir ne Nr kleiner…

Wir Zeit für ein anderes Hobby…
 
SL89 bei 1,88 ist kein Langbeiner sondern ganz normaler Durchschnitt.
Du hättest bei L auch die VCLS mit setback tauschen können gegen eine VCLS in gerade mit 0 setback. Das würde Dich 25mm nach vorne bringen und das wippen wäre bei null.
 
Jetzt, nach dem Fitting 837.
Beim Kauf war die Stütze nicht so weit draußen und nach dem Kauf habe ich den Sattel gewechselt: der SQlab ist niedriger als der mitgelieferte.

Sattelstütze am Canyon ist bis zu Begrenzung raus. Aber ist zulässig - da sie aber designbedingt flext & je mehr, je mehr sie rausgezogen ist, erscheint mir eine gerade Sattelstütze sinnvoller.

Also Fakt ist ja laut Experten hier: Rad zu klein, Bikefitter sagt ok…
Bei meinem Stevens (RH 58) (das gabs vor dem Canyon) sagten alle Experten: zu groß, kauf dir ne Nr kleiner…

Wir Zeit für ein anderes Hobby…
Auch das Vapor passt ! Von wegen zu groß.......hatte vorher ein 58er Aspin und den habe ich mit einem langen Vorbau gefahren.
Irgendwie sitzt Du anscheinend komisch auf dem Rad.....Bei SL 89 eine Sitzhöhe von 837mm ? Das sind mal schlappe 49mm mehr als die Formel ( 0,885 x SL ) vorgibt. Das würde mir doch schwer zu denken geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt, nach dem Fitting 837.
Beim Kauf war die Stütze nicht so weit draußen und nach dem Kauf habe ich den Sattel gewechselt: der SQlab ist niedriger als der mitgelieferte.

Sattelstütze am Canyon ist bis zu Begrenzung raus. Aber ist zulässig - da sie aber designbedingt flext & je mehr, je mehr sie rausgezogen ist, erscheint mir eine gerade Sattelstütze sinnvoller.

Also Fakt ist ja laut Experten hier: Rad zu klein, Bikefitter sagt ok…
Bei meinem Stevens (RH 58) (das gabs vor dem Canyon) sagten alle Experten: zu groß, kauf dir ne Nr kleiner…

Wir Zeit für ein anderes Hobby…
naja mit 188 haette ich glaube auch keinen M (54er?) genommen ... 58 aber auch nicht .. eher 56

mach halt einfach ne 400er stuetze rein und gut
 
Ich bin mit 1.90m und SL 92cm am Ende von L. Ich könnte noch 7mm die S13 Stütze rausziehen. Größe M hört sich klein an. Ansonsten eben eine 400er Sattelstütze rein und nochmal wegen Setback gucken. Gibt ja alles zwischen 0 und 35 mm.
 
Oh weia, wieder mal ein rauer Ton hier. Mit M hat er eben eine ordentliche Sattelüberhöhung (@St.Pauli-Crank wie viel eigentlich?) und konnte sich den Kauf einer kürzeren Lenker-Vorbau-Einheit sparen. Wenn es für ihn laut eigener Aussage angenehmer ist, ist doch alles gut – zumindest, wenn er jetzt einfach eine 400 mm Sattelstütze mit vllt. sogar 0 mm Setback kauft. Für solche Fälle gibt es sie schließlich, ist also kein Einzelfall.

Die Bedenken sind berechtigt und man sollte sich freuen, wenn jemand darauf achtet. Die Sattelklemme ist schließlich noch tiefer im Sitzrohr, wird also bald recht kritisch.
 
Da die VCLS eine runde Stütze im Sattelrohr ist (nur oben ist sie abgeflacht), paßt jede normale runde 400mm Carbonstütze. Die sind auch noch leichter und das wippen ist weg.

Jeder Fitter hat seine eigene Weisheit. So gesehen ist das Ergebnis beim Fitter nur ein grobe Grundeinstellung von der aus man bei Bedarf immer noch ein paar mm in jede Richtung optimieren kann. 5 Fitter = 5 verschiedene Einstellungen. Das haben schon einige erlebt.

0,885 * 89SL=78,7cm + 5mm für Pedale/Cleats = 79,2cm Sitzhöhe, gemessen von Mitte Tretlager bis Oberkante Sattel (mittig zur Sattelstütze). Wenn Du 83,7cm hast, trittst Du entweder ultra extrem spitz (Fußspitze nach unten) und wackelst mit der Hüfte (daher auch das wippen mit der VCLS) oder der Zollstock wird irgendwie anders angelegt und gemessen. Jedenfalls ist das ganz weit weg von der Norm. Das ist alles wirklich nur gut gemeint um zu helfen.
 
Auch das Vapor passt ! Von wegen zu groß.......hatte vorher ein 58er Aspin und den habe ich mit einem langen Vorbau gefahren.
Irgendwie sitzt Du anscheinend komisch auf dem Rad.....Bei SL 89 eine Sitzhöhe von 837mm ? Das sind mal schlappe 49mm mehr als die Formel ( 0,885 x SL ) vorgibt. Das würde mir doch schwer zu denken geben.
Der Wert bezieht sich auf die Sitzhöhe die mit dem Bikefittingsystem gemessen wurde — vertikal gemessen, von Mitte TL bis Oberkannte Sattelmitte sind es ca. 775!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten