• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Endurace CF SL 8 Disc: Sattelstütze tauschen weil bis Max ausgezogen?

St.Pauli-Crank

Aktives Mitglied
Registriert
29 Dezember 2010
Beiträge
114
Reaktionspunkte
39
Ort
Hamburg
Hallo, ich fahre seit Juni 2022 das CF SL 8 und bin soweit top zufrieden damit. Der Verkäufer riet mir damals – weil zw. L & M – zum M, was ich auch angenehmer fand: ich fahre noch ein Stevens Vapor in RH 58 mit 80ger Vorbau entspannt und nicht zu gestreckt.

Ich habe aber lange Beine (SL 89 bei 1,88) und weil ich im letzten Jahr wieder Knieschmerzen bekommen habe (Arthrose in einem der Kniegelenke durch einen Unfall in der Jugend), bin ich halt zum Bikefitting.
Soweit alles fein und gut -- allerdings ist die Sattelstütze (Canyon S15 VCLS 2.0 CF) nun maximal (bis zur Markierung) ausgezogen.

Dadurch wippe ich bei Ausfahrten noch stärker als bisher: das Ding flext halt ordentlich, obwohl ich nicht so schwer bin. Das nervt mich ziemlich, weil es irritiert und ich mir auch Sorgen um die Stabilität mache (Hebelwirkung). Gerne würde ich die Sattelstütze tauschen, aber die Alternativen von Canyon sind noch kürzer (z.B. die Canyon S13 ist nur 345 mm lang -- im Gegensatz zur verbauten S15 mit 350 mm).

Ich weiß halt nicht, ob ich poblemlos eine 400 mm Sattelstütze mit identischer Klemmung reinbekomme (z.B. eine Merida TEAM CC) und ob das überhaupt gut ist (Hebelwirkung auf den Rahmen)?

Habt Ihr Tipps oder Erfahrungen?
 

Anzeige

Re: Endurace CF SL 8 Disc: Sattelstütze tauschen weil bis Max ausgezogen?
Ist das eine runde Sattelstütze? Wenn ja, dann kannst du jede mit 400mm nehmen. Das ist sogar besser für den Rahmen, als die 350er maximal auszuziehen. Damit kannst du im schlimmsten Fall den Rahmen zerstören.

Aber bei deinen Maßen hast du dir eigentlich ein zu kleines Rad gekauft. L wäre besser gewesen.