• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sattel passend zur Felt Ar Sattelstütze?

Tommi1234

Aktives Mitglied
Registriert
2 Januar 2016
Beiträge
195
Reaktionspunkte
31
Moin erstmal,
ich fahre seit 6 Jahren mehr oder weniger regelmässig Rennrad(ca 3000 km im Sommer,Wintertraining ist schwimmen).
Bis letztes Jahr auf einem Felt F4 2009er mit Felt gelabeltem Sattel(breite gemessen 140 mm),probleme ausser einschlafenden Nüssen,keine(ohne Radhose,bin da ansich unkompliziert...).-längste Touren so um 60 km am Stück.

Im August 16 bin ich auf mein Eigenbau Felt Ar 3 umgestiegen(ja es ist wesentlich härter,auch dank der hohen Laufräder)...da fing der Spaß an-der rechte Oberschenkelbeuger fängt nach spätestens 20 km an zu ziehen(keine Taubheit,kein kribbeln etc. schwer zu beschreiben).
Anfangs hab ich einige SMP Varianten getestet,bei allen das selbe Problem,aktuell fahre ich einen SI Flite Flow in 145 mm,passform taugt gefühlt zumindest(ansich seltsam,da 11 cm Sitzknochenmitte-Sitzknochenmitte),Oberschenkelbeuger macht trotzdem ärger und der Sattel setzt auf der hohen Felt Sattelstützenklemmung auf und scheuert durchs Carbon...
Letzte Woche hatte ich einen Prologo Nago Ti 2.0 hier(141 breit),selbe Problem mit dem Oberschenkel und gefühlt saß ich nur mit einer Arschbacke(was vermutlich nur ein Gefühl ist-ich bin mir unschlüssig).

Habe diverse Knielot Variationen(vor,zurück-wobei nie ganz zurück),Cleatpositionen und experimente zur Sattelhöhe hinter mir...bisauf das der Sattel ganz vorne mich zum liegestützenmachendem Raser macht(Sattelstütze wurde dazu umgedreht,also 25mm Setback nach vorne).
Immer das selbe mit dem Beuger,heute eine Tour(ausnahmsweise mit Radhose) über 50 km beendet,wobei ich alle 10 min(nachm trinken) einfach mal 30-40 sec im stehen gefahren bin-danach ist es für eine Weile gut.

Wo ist der Fehler zu finden...
theoretisch sollte bei 11 cm Sitzknochenabstand und ca 13 cm Überhöhung doch auch ein schmaler 130-135 Sattel passen(wie gesagt,beim Prologo rutschte ich gefühlt mit dem Hintern immer von einer Seite runter).
Laut id match und co,bin ich übrigens recht beweglich(obwohl ich grade so mit den Fingern aufn Boden komme,ist der Winkel wohl recht hoch).

Und wieso zickt der Beuger? Habe ich eine Einstellung übersehen? Radhose verlangsamte den Effekt btw nur um ein paar km.

Achja-solltet ihr Sattelempfehlungen haben,die Sattelstrebe muss rund sein und der Sattel muss einen großen Abstand zwischen Strebe und Gestell haben(den Flite drück ich mit wenig Kraft mitm Daumen auf die Klemmung).

Schwarmwissen oder Tipps gesucht :)
 
Du hast ja schon etliche Dinge betreffend Setup am Rad versucht.

Wo ist der Fehler zu finden...
Vielleicht ist der "Fehler" garnicht am Rad zu finden bzw am Setup. Wie ist denn das mit Fehlstellung Becken/Hüfte? Eingeklemmter Nerv... Da kommen doch etliche Dinge infrage, die garnix mit Fahrrad zu tun haben müssen, aber deren Symptome eben bei Radbenutzung auftreten.

Dann kann es allerdings widerum auch sein, dass Dir der Rahmen bzw. die gesamte Radgeometrie einfach nicht passt.
 
Was ist, wenn du den Sattel weit nach hinten schiebst und mehr auf der Sattelnase sitzt. Dann dürfte die Gefahr eines eingeklemmten Nervs geringer sein (wenn du denn so fahren kannst).
 
Fehlstellung Becken kann ich nicht ausschliessen,nur haben beide Räder eine doch recht ähnliche Geometrie,beide haben nen 58er Rahmen,kürzerer Vorbau(Abstand Sattelnase zu Lenkerklemmung je nach Sattelposition ziemlich gleich),das F4 ist trotz kleinem Spacerturm von der Überhöhung sogar 2 cm extremer...).
Vorne auf der Spitze fahren ist bei 99 kg doch eher unangenehm,vorallem da der Mittelteil des Flite ja auf der Sattelstange aufliegt,ist da überhaupt kein Flexen mehr zu erwarten...
Was mir noch aufgefallen ist,was evtl in Richtung Fehlstellung geht...meine linke Hand fängt an zu kribbeln/einzuschlafen,der rechten gehts gut,habe daraufhin den Lenker auf Schrägstellung überprüft und minimal links näher gestellt(minimal geht schon in Richtung Hömöopathie...)
Sattel ist für die nächste Tour schonmal ganz nach hinten gekommen, wobei mir das eigentlich noch nie zugesagt hatt, aber testen schadet nicht.

Edit: Btw Überhöhung ist Satteloberkannte zu Lenkeroberkannte doch nur 10,5 cm-wer viel misst verdreht schonmal was,das F4 muss ich auch mal nachmessen,war aber definitiv extremer...
 
Heute kann ich leider nichts testen,Böen bis über 60 km/h und Nieselregen...das verdirbt mir in der Mittagspause die Lust ;)
 
vorallem da der Mittelteil des Flite ja auf der Sattelstange aufliegt
Bin ehrlich gesagt nicht so ganz sicher. Ob das so gehört?

meine linke Hand fängt an zu kribbeln/einzuschlafen,der rechten gehts gut,habe daraufhin den Lenker auf Schrägstellung überprüft und minimal links näher gestellt(minimal geht schon in Richtung Hömöopathie...)
Geht Richtung Homöo... jain. ;) Der Körper ist da etwas komplexer. Du kannst Dir den linken große Zeh ausgerenkt haben und hast davon möglicherweise Nackenschmerzen... Oder deine Hand linke Hand schläft Dir ein, da ein Nackenwirbel nicht richtig sitzt. Das muss ja auch nix ernstes bei Dir sein, manches Mal reicht da schon eine Kleinigkeit.

Also das Rumdoktorn am Rad hat meiner Ansicht nach nur dann Sinn, wenn man nach einem überschaubaren Zeitraum das Problem im Griff hat. Und für mich zumindest wäre dieser Punkt nach all dem Teiletausch deinen Schlderungen zufolge überschritten.

Aber zurück zum Rad: Schonmal sqlab versucht? Manche schwören drauf. Da Du ja sogar smp schon versucht hast...
 
Bin ehrlich gesagt nicht so ganz sicher. Ob das so gehört?
Gehört ja auch nicht so,das ist der Grund,wieso ich meinen F4 Sattel(140 mm breit) nicht testen kann,auf dem bin ich auch mehr rumgerutscht,war nicht so statisch...

Btw Überhöhung F4 ist 1 cm mehr...die Geometrie kanns dann kaum sein-Cleats evtl. von Shimano Spd auf Time Atac?
 
Gehört ja auch nicht so,das ist der Grund,wieso ich meinen F4 Sattel(140 mm breit) nicht testen kann,auf dem bin ich auch mehr rumgerutscht,war nicht so statisch...

Btw Überhöhung F4 ist 1 cm mehr...die Geometrie kanns dann kaum sein-Cleats evtl. von Shimano Spd auf Time Atac?
Sorry, ich verstehe nicht so genau, was Du schreibst...

Und warum sollte das Pedalsystem Einfluss auf körperliche Beschwerden haben? Hast Du es mal mit nem anderen Rad versucht? Testweise?
 
Mein alter Sattel vom Felt F4 passt nicht zum Sattelkloben, bedeutet das...
F4 hatte ich letzte Woche im Einsatz...30 km problemlos,rutsch halt mehr auf dem Sattel rum-keine Ahnung wieso.
Beim Pedalsystem besteht die Möglichkeit,das man unrund tritt bei schiefen Cleats(jaja,nachm Strohhalm greifen)...
 
Also ganz ehrlich: Du hast jetzt am Rad bzgl. der Sitzposition alles mögliche ausprobiert, und das hat nichts gebracht. Bevor du da weiter herumexperimentierst: Geh zu einem Physiotherapeut und lass dich muskulär durchchecken, also Triggerpunkte, Muskelverkürzungen, Verspannungen. Und geh zu einem Osteopathen/Chiropraktiker und lass nachschauen, ob irgendwelche Fehlstellungen vorliegen.
Vom Orthopäden würde ich persönlich eher abraten, weil die dich meistens noch nichtmal anfassen, geschweige denn die Erfahrung haben, die der Physiotherapeut hat.
 
Bin gestern eine kurze Runde(17 km) mit Sattel weit hinten(ging erstaunlicherweise problemlos-letztes Jahr war da gar nicht drann zu denken) gefahren,leider nicht Grundlage sondern mit nem Kumpel eher im Ga2-Schwellenbereich gefahren,das war beschwerdenfrei(wobei ich die Probleme meist eh nur bei Grundlagenfahrten hab),aber,auch das Taubheitsgefühl in der linken Hand war weg,evtl war der Lenker wirklich nicht ganz grade.
Heute steht ne kurze Grundlage an-Montag erst wieder Zeit für längere Einheiten.
Btw noch eine Sache,die mir beim Messen der Überhöhung aufgefallen ist,meine Sattelhöhe beim alten F4 ist fast 2 cm tiefer(zur Pedale),als beim Ar(da hatte ich den Sattel nach der Formel eingestellt).
Zum Dok gehen,ist leider hier der letzte Weg(wohne auf Langeoog,soviel Freizeit für fahrten aufs Festland hab ich im Sommer hier leider nicht...6 Tage Woche).
 
Nichts für ungut, aber es kommen immer nur noch irgendwelche neuen Details über verändertes Radsetup. Und ernsthafte Beschwerden machen sich meist nicht nach nur 17km bemerkbar... :rolleyes:

Nun, ich dachte mein Beitrag (#8) lässt mal einen Blick über den Tellerrand weg vom Rad möglich werden. @dapf ist da sehr deutlich geworden und ich möchte es Dir auch noch mal nahelegen den Fehler nicht ausschließlich am Rad zu suchen. Das klingt sowas von technokratisch und auch ausweichend - Du bist keine Maschine und wenn Du wie eine agieren möchtest (was prinzipiell möglich ist), dann solltest Du dich mal von einem Facharzt begutachten lassen.

Vielleicht ist diese oder jene Muskelgruppe nicht kräftig genug und dadurch wird dein Knochengerüst ungebührlich belastet. Dadurch widerum werden Nerven abgeklemmt... was soll das schon? Die Liste der Möglichkeiten, die nix mit dem Rad zu tun haben, ist lang.

Zum Dok gehen,ist leider hier der letzte Weg(wohne auf Langeoog,soviel Freizeit für fahrten aufs Festland hab ich im Sommer hier leider nicht...6 Tage Woche).
Viel Erfolg noch beim Auffinden der Ursache o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist alles richtig, und ich sehe natürlich in welche Richtung es geht...nur sind die Unterschiede im Setup der beiden Räder wirklich nicht soooo gewaltig-um es anders zu sagen,in nem Blindtest würde ich das neue Ar nur an der fehlenden Dämpfung bei Kopfsteinpflaster und natürlich am Radau der Laufräder erkennen.
 
Das ist alles richtig, und ich sehe natürlich in welche Richtung es geht...nur sind die Unterschiede im Setup der beiden Räder wirklich nicht soooo gewaltig-um es anders zu sagen,in nem Blindtest würde ich das neue Ar nur an der fehlenden Dämpfung bei Kopfsteinpflaster und natürlich am Radau der Laufräder erkennen.
Und auf einem Rad ist alles in Ordnung, auf dem anderen hingegen gibts Probleme?

So aus der Ferne lässt sich sowas nicht erkennen. Obs am Rad liegt, obs körperlich ist... Wenn die Beschwerden aber tatsächlich nur auf einem Rad auftreten, könnte man vielleicht über Photos was ausmachen. Aber ich denke eher nicht, dass die Fortsetzung dieses peniblen Teiletausch viel bringt. Also: auf einem Rad ist alles in Ordnung, auf dem anderen nicht?
 
Jupps,F4 schläft mir zwar vorne alles ein und der Hintern tut weh(legt sich kurz nach Saisonstart),aber 50-60 km kein Problem,länger fahr ich eh nie,Geometrie nicht auf den cm identisch,aber beides Racegeo,beide Vorbauten gekürzt um 2 cm(das ganz Langestreckte sitzen würde mittlerweile dank des schwimmens evtl sogar gehen).
Wegen des einschlafens der Hoden,ist auf dem Ar halt nen Sattel mit Loch...btw ist das Ar auch das erste Rad,auf welchem ich gefühlt auf den Sitzhöckern sitze,evtl muss ich nen schmalleren mal aufziehen.
 
Jupps,F4 schläft mir zwar vorne alles ein und der Hintern tut weh(legt sich kurz nach Saisonstart),aber 50-60 km kein Problem,länger fahr ich eh nie
Also auf dem einen Rad (F4) kannst Du dich so gute 60km hinquälen und auf dem anderen (Ar) gehts im Prinzip garnicht? o_Oo_Oo_O

Vielleicht ist deine "Racegeo" auch einfach zu krass, obwohl Dir anscheinend entschärft. Zuviel Überhöhung, zuviel Vorbau. Das lässt sich so überhaupt nicht feststellen, vielleicht sind deine Hobel so eingestellt, dass sie zur Eierfeile werden... Und es ist eben doch nicht körperlich. Auf dieser schönen Insel gibts vielleicht einen Radhändler oder Du guckst mal auf dem Festland, ein Radsportverein. Jemand der sich das vor Ort einmal anschaut mit Dir auf dem Rad sitzend.

Aber wenn ich zwei Räder hätte und eines davon garnicht fahren kann, das andere nur für eine knappe mittlere Distanz - dann würde ich keines der Räder weiterfahren wollen, bevor ich nicht abgeklärt habe, obs körperlich ist oder meine Fähigkeiten zum Radaufbau doch nicht hinreichend sind.

Bitte nicht falsch auffassen, aber irgendwie ist das recht amüsant also eher makaber. Du scheinst ja über einen guten Zeitraum immer mal irgendwelche Kleinteile getauscht zu haben und es hat doch nix gebracht. Wenn Du sogar schon selle smp versucht hast und die Kronjuwelen bekommen trotzdem kein Blut, dann ist da vielleicht irgendwas gravierend falsch eingestellt.

Wenn Du Photos bereit stellen würdest, könnte man hier vielleicht noch was machen. Dann melden sich vielleicht auch noch andere zu Worte. Und davon ganz unabhängig würde ich mal den Ratschlag von dapf mit dem Chiropraktiker ganz realistisch ins Auge fassen. Es gibt diese ganzen Fachleute in unserer schönen Republik...
 
*Hust* aufm F4 könnte ich länger,bis auf Eierfeile keine Probleme-und auch das eher nur leichte Taubheit(Sattel Standard Felt ohne Loch)-aber,wenn man 4 mal im Kreis gefahren ist,wirds halt langweilig :p
Die SMP Sättel,waren die einzigen,die wir als Testsättel grade rumliegen hatten(alles andere passte nicht,wegen der kack Sattelstange...),also auf dem Ar hab ich 0 Probleme mit der Dammentlastung ;),das richtig makabere wird wohl eher sein,das es zwar etliche Fahrradvermietungen hier gibt, aber wenn wer Probleme hatt,wüsste ich zu wem er geschickt werden würde...nämlich zu...du erkennst das Dillema? :) und ich hab mit Bikefitting nichts am Hut(wenn mans genau nimmt,das einzige was wirklich getauscht wurde war der 110er Vorbau,gegen nen 90er,die SMP Sättel waren Testsättel,ca 50 km gefahren,danach direkt auf Flite)
13641104_10208182680739758_7790385770272184707_o.jpg
 
Ja, ich verstehe.

Schönes Material übrigens mal... Und so schöne Windfänger oder Hochprofilfelgen für eine Nordseeinsel ;) Schon versucht, so einen smp mit waagerecht ausgerichteten Klemmstreben zu fahren? Ich fahre auch smp, aber auf einem Zeitrad. Da hab ich die Sattelstreben waagerecht. Das mache ich aber auch auf nem normalen Rennrad mittlerweile so. Aber mehr als smp (oder das Prinzip - gibt da noch andere) zur Dammentlastung fällt mir auch nicht ein.

Ansonsten siehts ja irgendwie halbwegs normal aus. Der Spacerturm fällt ein bisschen auf. Ist der Rahmen vielleicht schon eine oder zwei Nummern zu klein?

Ich weiß nicht, der Düvel steckt ja bekanntlich im Detail... gewissermaßen.
 
Das Problem ist nicht der Damm bei dem Ar-nur der blöde rechte Beuger...Spacerturm ist beseitigt und Vorbau ist mittlerweile 2 cm kürzer, das Bild war letztes Jahr,Rücken ist auch kein Problem-hm,hab hier noch nen Ar Rahmen(müsste Modeljahr 12 oder 13 sein) in 60 rumfliegen,da sitz ich auf der Stange,wenn Laufräder drinn sind...(87-88 cm Beinlänge),deshalb ist das 2016er in 58 cm Rahmengröße.
 
Schwierig zu sagen, ratlos. Vielleicht ist der Rahmen immernoch zu groß? Gut, das ist auch unterschiedliches empfinden - ich mags mittlerweile eher ne Nummer kleiner und dafür mit großen Anbauteilen. SL hätten wir diegleiche.

Und wie schon zuvor nachdrücklich erwähnt - das Rad ist ja nur ein Teil des Ganzen. Kreuzheben, Beckenbodentraining, Yoga, TV glotzen - mal gucken www.uebungen.ws - sehr objektiv. Und vielleicht dochmal einen doc konsultieren.
 
Zurück
Oben Unten