robel
Mitglied
Hallo zusammen, ich habe nun zum zweiten Mal das Problem, dass bei meinem Canyon Endurace ein Riss im Rahmen im Bereich der Sattelklemmung entstanden ist. Das Problem gibt es wohl häufiger und Canyon tauscht immer den Rahmen auf Garantie (bis sie mal abläuft
). Anfangs hatte ich die originale S15 Sattelstütze die durch den hohen Flex und meinen hohen Auszug (Innenbeinlänge 97cm) + 100kg Gewicht bestimmt ordentlich Kräfte auf die Stelle ausgeübt hat. Beim zweiten Rahmen habe ich eine sehr leichte Chinasattelstütze mit 400mm Länge und ohne Setback verwendet. Da ist der Rahmen an der Stelle auch gerissen. Vielleicht hat die auch zu viel gefedert. Eigentlich ist es ja ein Konstruktionsfehler von Canyon aber ich will den Schaden natürlich vermeiden. Somit suche ich eine 400mm lange Sattelstütze mit wenig Flex. Konnte leider nichts konkretes hier und bei Google finden. Theoretisch könnte ich auch mit Setback fahren. Keine Ahnung ob bei gleicher Sattelposition über dem Tretlager ein Unterschied entsteht. Theoretisch ist der Hebelarm ja identisch mit oder ohne Setback? Oder?
Hat jemand einen Tipp? Zipp Speed SL, Newmen Advanced Carbon, Zipp Service Course SL hab ich mir online angeschaut aber finde nix zum Flex.

Hat jemand einen Tipp? Zipp Speed SL, Newmen Advanced Carbon, Zipp Service Course SL hab ich mir online angeschaut aber finde nix zum Flex.