• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Schnäppchenthread-Diskussionsfaden

Der Preis ist schon unfassbar und jetzt sollte jedem Klar sein, dass hier ein Abverkauf stattfindet.
Ich habe meine vor ca. 2 Jahren für weniger als 10% mehr bekommen. Daher wäre ich vorsichtig damit nur daraus die baldige Ankunft des Nachfolgers abzuleiten.
Die Tatsache, dass es so langsam an der Zeit ist, wenn man alte Releases anschaut, ist dagegen ein besserer Hinweis.

Ich habe meine vor ca. 2 Jahren für weniger als 10% mehr bekommen. Daher wäre ich vorsichtig damit nur daraus die baldige Ankunft des Nachfolgers abzuleiten.
Die Tatsache, dass es so langsam an der Zeit ist, wenn man alte Releases anschaut, ist dagegen ein besserer Hinweis.

Es waren aber auch zudem alle Gruppen durch die Bank reduziert. Im WW Forum gibts ja schon einen mega Thread der alles sammelt. Zwar gibts nicht direkt 100% handfestes aber ich würde dennoch sagen: Release 2026 ist gesichert.

Alles unter 13-fach wäre eine Enttäuschung mit Blick auf Konkurrenz und den weiter erwartbaren Modellzyklus von 5 bis 6 Jahren. Da fahren Ihnen die anderen absehbar davon.
1x13-fach gebe ich dir Recht, 2x13-fach braucht es mMn nach nicht...24 Gänge sind schon mehr als genug.

Alles unter 13-fach wäre eine Enttäuschung mit Blick auf Konkurrenz und den weiter erwartbaren Modellzyklus von 5 bis 6 Jahren. Da fahren Ihnen die anderen absehbar davon.

Was man so rausliest wären die besten Vermutungen gerade
  • kleinstes Ritzel eins weniger (+neuer freilauf)
  • fully wireless mit Akkus
  • Carbon Kurbel (das würde mich pers. überraschen)

1x13-fach gebe ich dir Recht, 2x13-fach braucht es mMn nach nicht...24 Gänge sind schon mehr als genug.
Sehe ich auch so. Da ich bei Shimano derzeit nicht an 1x13 glaube - das haben sie jetzt nichtmal bei XTR und GRX hinbekommen - und ich mit der 2x12 DA zufrieden bin (ich würde nur auf 1x13 wechseln), sehe ich nicht das große Kaufargument.

Das stimmt sicher. Aber wenn sie schon eine 13-fach-Kassette nebst Freilauf entwickeln sollten, dann wäre es ja ungenutztes Potenzial, sie nicht auch mit einem Umwerfer zu kombinieren. Natürlich ist die Sinnhaftigkeit eines solchen Gangrührgeräts immer zu hinterfragen, aber gerade in Bezug auf 1x-Antriebe ist die Geschichte der Ritzelanzahl noch nicht auserzählt. In 5 - 10 Jahren ist es nicht ganz unwahrscheinlich, dass 1x14 oder 1×15 den Umwerfer das Schicksal der Felgenbremse erleiden lassen wird.

Das stimmt sicher. Aber wenn sie schon eine 13-fach-Kassette nebst Freilauf entwickeln sollten, dann wäre es ja ungenutztes Potenzial, sie nicht auch mit einem Umwerfer zu kombinieren. Natürlich ist die Sinnhaftigkeit eines solchen Gangrührgeräts immer zu hinterfragen, aber gerade in Bezug auf 1x-Antriebe ist die Geschichte der Ritzelanzahl noch nicht auserzählt. In 5 - 10 Jahren ist rs nicht ganz unwahrscheinlich, dass 1x14 oder 1×15 den Umwerfer das Schicksal der Felgenbremse erleiden lassen wird.
Hoffentlich kommt niemand auf die Idee, vorne 3-fach zu erfinden... 🫣

Zurück