• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schnäppchenthread-Diskussionsfaden

Der Preis ist schon unfassbar und jetzt sollte jedem Klar sein, dass hier ein Abverkauf stattfindet.
Ich habe meine vor ca. 2 Jahren für weniger als 10% mehr bekommen. Daher wäre ich vorsichtig damit nur daraus die baldige Ankunft des Nachfolgers abzuleiten.
Die Tatsache, dass es so langsam an der Zeit ist, wenn man alte Releases anschaut, ist dagegen ein besserer Hinweis.

Anzeige

Re: Schnäppchenthread-Diskussionsfaden
Ich habe meine vor ca. 2 Jahren für weniger als 10% mehr bekommen. Daher wäre ich vorsichtig damit nur daraus die baldige Ankunft des Nachfolgers abzuleiten.
Die Tatsache, dass es so langsam an der Zeit ist, wenn man alte Releases anschaut, ist dagegen ein besserer Hinweis.

Es waren aber auch zudem alle Gruppen durch die Bank reduziert. Im WW Forum gibts ja schon einen mega Thread der alles sammelt. Zwar gibts nicht direkt 100% handfestes aber ich würde dennoch sagen: Release 2026 ist gesichert.

Alles unter 13-fach wäre eine Enttäuschung mit Blick auf Konkurrenz und den weiter erwartbaren Modellzyklus von 5 bis 6 Jahren. Da fahren Ihnen die anderen absehbar davon.
1x13-fach gebe ich dir Recht, 2x13-fach braucht es mMn nach nicht...24 Gänge sind schon mehr als genug.

Alles unter 13-fach wäre eine Enttäuschung mit Blick auf Konkurrenz und den weiter erwartbaren Modellzyklus von 5 bis 6 Jahren. Da fahren Ihnen die anderen absehbar davon.

Was man so rausliest wären die besten Vermutungen gerade
  • kleinstes Ritzel eins weniger (+neuer freilauf)
  • fully wireless mit Akkus
  • Carbon Kurbel (das würde mich pers. überraschen)

1x13-fach gebe ich dir Recht, 2x13-fach braucht es mMn nach nicht...24 Gänge sind schon mehr als genug.
Sehe ich auch so. Da ich bei Shimano derzeit nicht an 1x13 glaube - das haben sie jetzt nichtmal bei XTR und GRX hinbekommen - und ich mit der 2x12 DA zufrieden bin (ich würde nur auf 1x13 wechseln), sehe ich nicht das große Kaufargument.

Das stimmt sicher. Aber wenn sie schon eine 13-fach-Kassette nebst Freilauf entwickeln sollten, dann wäre es ja ungenutztes Potenzial, sie nicht auch mit einem Umwerfer zu kombinieren. Natürlich ist die Sinnhaftigkeit eines solchen Gangrührgeräts immer zu hinterfragen, aber gerade in Bezug auf 1x-Antriebe ist die Geschichte der Ritzelanzahl noch nicht auserzählt. In 5 - 10 Jahren ist es nicht ganz unwahrscheinlich, dass 1x14 oder 1×15 den Umwerfer das Schicksal der Felgenbremse erleiden lassen wird.

Das stimmt sicher. Aber wenn sie schon eine 13-fach-Kassette nebst Freilauf entwickeln sollten, dann wäre es ja ungenutztes Potenzial, sie nicht auch mit einem Umwerfer zu kombinieren. Natürlich ist die Sinnhaftigkeit eines solchen Gangrührgeräts immer zu hinterfragen, aber gerade in Bezug auf 1x-Antriebe ist die Geschichte der Ritzelanzahl noch nicht auserzählt. In 5 - 10 Jahren ist rs nicht ganz unwahrscheinlich, dass 1x14 oder 1×15 den Umwerfer das Schicksal der Felgenbremse erleiden lassen wird.
Hoffentlich kommt niemand auf die Idee, vorne 3-fach zu erfinden... 🫣

Weil es ja kürzlich wieder Thema war:
Ich habe im Ekoi-Store einen Helm bestellt. War leider nicht passend für meinen Schädel. Ich konnte problemlos ein DPD Rücksendelabel ausdrucken. Nun, ca. zwei Wochen später, wurde mir der volle Betrag zurücküberwiesen und zwar inklusive der ursprünglichen Versandgebühren. In der Vergangenheit lief das ja anscheinend nicht so kundenorientiert ab.

jetzt auch im richtigen Thread...

Screenshot_Statera1.jpg

Hi,
ich habe mir das Bike bestellt, in Größe 56 für 4000€.
Habe dann erst festgestellt, dass das ja das 2022 Modell ist, also alte Force ohne extra Buttons, kein Frame Storage und Reifenfreiheit von offiziell "nur" 34mm...
Außerdem erlaubt Cervelo auf meine Anfrage keine Aero Bars auf dem Carbon Lenker und (nach einem User in einem anderen Forum) auch keine Satteltaschen. Ich mache zwar nur selten mal ne Bikepacking Tour aber die Option zu haben ist schon gut.

Ich bin gerade noch in der 14Tage Rückgabe Frist. Was würdet ihr tun? Behalten? Zurückschicken?
Bin extrem hin- und hergerissen. Einerseits stören mich die genannten Punkte. Andererseits habe ich kein vergleichbares Bike mit den genannten Features zu einem ähnlichen Preis gefunden.

(Ich brauche in jedem Fall eine recht entspannte Geometrie. Alternativen wären ein Trek Domane oder Cannondale Synapse aber da ist man schnell bei 1500€ mehr... :crash:😅 )

jetzt auch im richtigen Thread...

Anhang anzeigen 1732013

Hi,
ich habe mir das Bike bestellt, in Größe 56 für 4000€.
Habe dann erst festgestellt, dass das ja das 2022 Modell ist, also alte Force ohne extra Buttons, kein Frame Storage und Reifenfreiheit von offiziell "nur" 34mm...
Außerdem erlaubt Cervelo auf meine Anfrage keine Aero Bars auf dem Carbon Lenker und (nach einem User in einem anderen Forum) auch keine Satteltaschen. Ich mache zwar nur selten mal ne Bikepacking Tour aber die Option zu haben ist schon gut.

Ich bin gerade noch in der 14Tage Rückgabe Frist. Was würdet ihr tun? Behalten? Zurückschicken?
Bin extrem hin- und hergerissen. Einerseits stören mich die genannten Punkte. Andererseits habe ich kein vergleichbares Bike mit den genannten Features zu einem ähnlichen Preis gefunden.

(Ich brauche in jedem Fall eine recht entspannte Geometrie. Alternativen wären ein Trek Domane oder Cannondale Synapse aber da ist man schnell bei 1500€ mehr... :crash:😅 )
Brauchst du denn ein Frame Storage oder die Extra Buttons?
Die Ortlieb Arschrakete dürfte locker passen.
Meines Erachtens nach wird die alte Force nur schlecht gemacht.
Ich habe diese, eine Dura Ace und die neue Force.
Mit allen habe ich Spaß.

Brauchst du denn ein Frame Storage oder die Extra Buttons?
Die Ortlieb Arschrakete dürfte locker passen.
Meines Erachtens nach wird die alte Force nur schlecht gemacht.
Ich habe diese, eine Dura Ace und die neue Force.
Mit allen habe ich Spaß.
Auf die extra Buttons kann ich sicherlich verzichten. Hatte ich bisher nie und man könnte Blips nachrüsten.
Frame Storage ist schon was anderes. Ich habe eigentlich immer Flickzeug, Reifenheber und Pumpe dabei, bislang in einer kleinen Satteltasche.

Arschrakete ist ja angeblich nicht zulässig an der Sattelstütze. Ich werde das nochmal bei Cervelo nachfragen. Wenn das stimmt wäre das schon blöd, zumal die Stütze propietär ist und man diese ja gar nicht durch was robusteres ersetzen könnte.

Edit: Tatsächlich. Offizielle Antwort von Cervelo ist "Yes, no saddle bags allowed, carbon can be very sensitive to extra weight and torque." o_O

Oh man.

Zuletzt bearbeitet:
Auf die extra Buttons kann ich sicherlich verzichten. Hatte ich bisher nie und man könnte Blips nachrüsten.
also erledigt
Frame Storage ist schon was anderes. Ich habe eigentlich immer Flickzeug, Reifenheber und Pumpe dabei, bislang in einer kleinen Satteltasche.
also erledigt
Arschrakete ist ja angeblich nicht zulässig an der Sattelstütze. Ich werde das nochmal bei Cervelo nachfragen. Wenn das stimmt wäre das schon blöd, zumal die Stütze propietär ist und man diese ja gar nicht durch was robusteres ersetzen könnte.

Edit: Tatsächlich. Offizielle Antwort von Cervelo ist "Yes, no saddle bags allowed, carbon can be very sensitive to extra weight and torque." o_O

Oh man.
Ich vermute, weiß es aber nicht, dass die Angst vor Reibung und scheuern haben. Am Gewicht kann es nicht liegen, denn ein 100Kg Fahrer der durch ein Schlagloch saust, oder über eine Kante fährt, erzeugt peaks, dass schafft ne Rakete nicht. Mit 34mm kann man allroad fahren, also auch Waldwege. Das rumpelt ordentlich mit einem schweren Fahrer. Ich habe daher eine entspannte Einstellung dazu.

Zurück