• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schmidt Sport Räder

Mir ist ein Schmidt Sport Rad zugetragen worden, ev. weiss von euch jemand etwas mehr darüber und könnte eine Einschätzung abgeben. Daten :2×5 fach Schaltung Huret komplett, Weinmann Bremsen, Atom Naben, Stahl Felgen 40 Loch, ofmega Kurbel (wahrscheinlich erneuert sowie Innenlager ) , Sattel und Rücklicht nicht original, ansonsten steht es ganz OK da. Danke im Voraus
einfaches sportrad. glaube nicht das viel mehr als die aufkleber von leo schmidt sind
 

Anhänge

  • IMG_20190804_094515.jpg
    IMG_20190804_094515.jpg
    489,9 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_20190804_094522.jpg
    IMG_20190804_094522.jpg
    416,1 KB · Aufrufe: 137
  • IMG_20190804_094436.jpg
    IMG_20190804_094436.jpg
    748,9 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_20190804_094505.jpg
    IMG_20190804_094505.jpg
    611,7 KB · Aufrufe: 68
Noch mehr Bilde

OK "dachte ich mir, gab es denn auch einfache wie dieses von ihm selbst fabriziert?
r

afaik hat er auch Kundenräder umlackiert/umgelabelt.

Das was er selber gebaut hat sah schon anders aus.
Angefangen hat er so Ende der 60er, 69 hat er wohl das Schmidt-Ausfallende patentiert.
Aber das sehe ich da nicht, selbst der chrom an der Gabel istne aufgesteckte Kappe
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas eingestaubt hier.

Hallo :) ich würde gerne mehr über mein Schmidt-Sport-Rennrad erfahren, die verbauten Teile sind ein "wilder Mix". Ich habe es von meinem Opa bekommen und möchte es wieder flott machen und selbst nutzen. Es stand viele Jahre auf dem Dachboden.

Am Tretlager und auf der Gabel finde ich folgende Gravur: L S K 071-74, oder so ähnlich, siehe Bilder. Kann man daraus etwas zur Herkunft des Rahmens sagen? Eine Rahmennummer habe ich nicht gefunden.

Daten und folgende Teile sind vorhanden, waren verbaut, oder habe ich in Kisten gefunden, evtl. finde ich noch mehr Teile:

Reynolds 531 Rahmen und Gabel
cc: 55-56
Oberrohr: ca. 57
Bremse: Universal Mod. 61 Mittelzug
Bremshebel: fehlen
Schalthebel: Campa
Kurbel: Gipiemme Cronosprint 3-fach 170 52-42-36
Umwerfer: Sachs 5000 3-fach
Pedale: Kyokuto Pro Ace
Schaltwerk: Shimano Golden Arrow RD-A105
Kranz: Shimano 600 6-fach 14-28
Naben: Campa Record Hochflansch 100/126
Laufräder: Wolber Super Champion für Schlauchreifen
Steuersatz: Campa
Vorbau: CInelli 22,2 / 26,4 / 100
Lenker: Cinelli Giro D'Italia 64
Sattelstütze: Sakae Ringyo SR Royal-P1 27.0
Sattel: Fujita Seamless Deluxe YFC Model 815
Flaschenhalter: 1970 REG ITALY

Gruß aus Kölle, Bilder folgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder:
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    427,5 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_6818.jpg
    IMG_6818.jpg
    303 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_6819.jpg
    IMG_6819.jpg
    276,9 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_6828.jpg
    IMG_6828.jpg
    328,2 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_6831.jpg
    IMG_6831.jpg
    258,2 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_6832.jpg
    IMG_6832.jpg
    255,4 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_6833.jpg
    IMG_6833.jpg
    298,6 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_6834.jpg
    IMG_6834.jpg
    197,9 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_6835.jpg
    IMG_6835.jpg
    248,7 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_6838.jpg
    IMG_6838.jpg
    219,2 KB · Aufrufe: 87
noch mehr Bilder, freue mich auf euer Wissen!
 

Anhänge

  • IMG_6839.jpg
    IMG_6839.jpg
    218,7 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_6840.jpg
    IMG_6840.jpg
    303,3 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_8732.JPG
    IMG_8732.JPG
    173,7 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_8734.JPG
    IMG_8734.JPG
    162,3 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_8735.JPG
    IMG_8735.JPG
    222,2 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_8752.JPG
    IMG_8752.JPG
    265 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_8746.JPG
    IMG_8746.JPG
    193,6 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_8747.JPG
    IMG_8747.JPG
    186,8 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_8753.JPG
    IMG_8753.JPG
    168,6 KB · Aufrufe: 63
noch mehr Bilder, freue mich auf euer Wissen!
Ein umgekehrter Mittendorf ;)
Mittendorf hatte ein Patent auf ein gekröpftes Aussfallende auf der linken Seite,
hier ist es auf der rechten Seite. Der Vorteil ist, dass das Rad zentriert eingespeicht werden kann und die Spannung auf der Ritzelseite nicht so hoch ist. Nachteil ist sicher, dass das Ausfallende nicht mehr so robust ist.
Welche Variante besser ist, links oder rechts, Streben weiter auseinander oder normaleng, keine Ahnung.
Interessant ist es allemal. Der Rest, die Verarbeitung macht mir eher einen schwachen Eindruck, aber sicher Handarbeit ;)
 
Etwas eingestaubt hier.

Hallo :) ich würde gerne mehr über mein Schmidt-Sport-Rennrad erfahren, die verbauten Teile sind ein "wilder Mix". Ich habe es von meinem Opa bekommen und möchte es wieder flott machen und selbst nutzen. Es stand viele Jahre auf dem Dachboden.
...
Hallo Äppel,
was bedeutet "flott machen" bei dir?
Reifen aufpumpen und WD40 auf die Kette?

Oder als erstes den Lenker runterreissen und dort Opas schöne Cinelli Teile wieder einsetzen?

Hoffentlich zweiteres, sonst verrate ich gar nix.
Und ich will auch erst Bilder vom erfolgten Umbau sehen.
:D


🤔
Eigentlich will ich dir das Rad ja madig machen und abschwatzen.
🥳


EDIT:
Und das Damenrad erst...
😍

In welchem Veedel stehen die Räder denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein umgekehrter Mittendorf ;)
Mittendorf hatte ein Patent auf ein gekröpftes Aussfallende auf der linken Seite,
hier ist es auf der rechten Seite. Der Vorteil ist, dass das Rad zentriert eingespeicht werden kann und die Spannung auf der Ritzelseite nicht so hoch ist. Nachteil ist sicher, dass das Ausfallende nicht mehr so robust ist.
Welche Variante besser ist, links oder rechts, Streben weiter auseinander oder normaleng, keine Ahnung.
Interessant ist es allemal. Der Rest, die Verarbeitung macht mir eher einen schwachen Eindruck, aber sicher Handarbeit ;)
Bist du dir mit dem Mittendorf sicher? Erschliesst sich mir nicht so recht.

Die Variante vom Leo erscheint logisch, aber bei näherer Betrachtung kommt man schon recht schnell drauf, warum das nicht öfter gemacht wurde:
Entweder wird die Kettenlinie schlecht oder der Q-Faktor :-(

Schöne, exotische Lösung, die man auch heute noch rel. problemlos ausfahren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir mit dem Mittendorf sicher? Erschliesst sich mir nicht so recht.

Die Variante vom Leo erscheint logisch, aber bei näherer Betrachtung kommt man schon recht schnell drauf, warum das nicht öfter gemacht wurde:
Entweder wird die Kettenlinie schlecht oder der Q-Faktor :-(

Schöne, exotische Lösung, die man auch heute noch rel. problemlos ausfahren kann.
Hi, nein, ich wollte nicht sagen das es ein Mittendorf ist. Wollte nur die Ähnlichkeit beschreiben. Ich halte das auch für eher instabile
 
Hallo Äppel,
was bedeutet "flott machen" bei dir?
Reifen aufpumpen und WD40 auf die Kette?

Oder als erstes den Lenker runterreissen und dort Opas schöne Cinelli Teile wieder einsetzen?

Hoffentlich zweiteres, sonst verrate ich gar nix.
Und ich will auch erst Bilder vom erfolgten Umbau sehen.
:D


🤔
Eigentlich will ich dir das Rad ja madig machen und abschwatzen.
🥳


EDIT:
Und das Damenrad erst...
😍

In welchem Veedel stehen die Räder denn?

Tach :)

also flott machen in dem Sinne, die Räder wieder auf die Straße zu bringen und damit zu fahren, sich daran erfreuen. Putzen und aufpumpen bringt da nichts, die Räder standen viiiiiele Jahre auf dem Dachboden rum.

Aktuell zerlege ich das Herrenrad. Für die Projekte habe ich im Moment nur wenig Zeit, von daher Stück für Stück, alles auseinandernehmen, reinigen, fetten, schmieren. Und dann muss ich schauen wie es wieder aufgebaut wird. Und ob noch alle Teile funktionieren. Bremshebel+Hoods habe ich z.B. noch keine.

Die Schrauberei macht mir Spaß, irgendwie kann man da auch gut entspannen, sofern alles gut läuft :D Und mein Opa freut sich, dass ich sein altes Rad wieder flott mache. Seins wurde ja denke ich immer mal wieder umgebaut mit der Zeit, das Rad von der Oma scheint im Originalzustand zu sein. Ist eine Herzenssache und von daher behalte ich die Räder. Ich drehe im Kölner Norden meine Runden.

Du kannst den Rentnerlenker + Bremshebel haben, sind jetzt übrig :p
 
Tach :)
...
Du kannst den Rentnerlenker + Bremshebel haben, sind jetzt übrig :p
Das hälts du für einen guten Einstieg hier bei mir?
🧐

Im Kölner Norden arbeite ich bei einem namhaften Automobilhersteller. :rolleyes:
Ist ja auch nicht soo weit von Leos Laden in Nippes damals entfernt.
Grüße an den Opa. Frag ihn bitte mal, warum er beim Schmidt gekauft hat.

UND die Antwort bitte bitte hier posten, das interessiert bestimmt nicht nur mich.

UND auch Bilder vom Damenrad !!!

Das ist die Währung hier. Bikeporn gegen Informationen.
:cool:



EDIT:
alte Bilder von den Rädern und deinen Großeltern wären natürlich der HAMMER !!!

🤔
Oder die Rechnungen...
🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
So das reicht erstmal. Da habe ich noch nichts dran gemacht. Das Damenrad bräuchte wirklich ein WD40 Tauchbad, da läuft nicht mehr viel geschmeidig. Die vordere Nabe ist auch leider gebrochen.

Kann jemand etwas zum Rohrsatz sagen? Der Aufkleber ist leider unlesbar... Und auf den Muffen erkenne ich "B M", kann das jemand zuordnen?
 
Zurück
Oben Unten