• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schmidt Sport Räder

Ein sehr schönes Stück Köllner Radsportgeschichte! :daumen:

Zeigst du uns den bald im KdM? :rolleyes:
Wer weiß, vielleicht :) ich könnte 3 x mitmachen. 2 x Herrenrad und 1 x Damenrad. Wobei an dem Damenrad habe ich bisher noch nichts gemacht. Stück für Stück arbeite ich an den Rädern, wobei es hier keinen Katalogaufbau gibt, möchte wenn möglich die Teile weiter nutzen, die bereits verbaut waren, auch wenn es dann für andere vielleicht ein wilder Mix ist.
 
Guten Abend, so ist der Stand heute. Ich habe den Rahmen gereinigt, speziell die Tretlager-Muffe, keine Ahnung wie viele Jahre das Tretlager im Rahmen steckte, es war leicht rostig, aber noch alles i.O.
Wen es interessiert, die Schalen sind von Campa, die Achse von Zeus mit 118mm. Vermutlich wurde mal die Kurbel getauscht und dann auch die Achse. Auf der Achse saß eine Stronglight 49D Depose Kurbel.
Im Moment bin ich dabei fehlende Teile zu suchen.

PS: hat jemand eine Idee zum Rohrsatz? Es ist kein Aufkleber auf dem Rahmen. Im Bickendorfer Radladen meinte HJ es könnte was Edles sein, da eine 27.2 Sattelstütze reinpasst, was wohl damals nicht üblich war.

Anhang anzeigen 1051160
Anhang anzeigen 1051161

Reynolds 531 könnte zu 27.2 passen, habe 26.8-27.2 an meinen Reynolds.
 
Nochmal eine andere Ansicht vom schönen Schmidt-Ausfaller:
 

Anhänge

  • 8FBFA6D4-7684-4E49-83BD-AFCD21C46141.jpeg
    8FBFA6D4-7684-4E49-83BD-AFCD21C46141.jpeg
    448,7 KB · Aufrufe: 47
Des erfordert dann natürlich auch eine längere Tretlagerachse, damit die Kettenlinie wieder stimmt.

Ich merke schon beim Umstieg vom Bahnerl auf eines meiner 68mm-TLG 2-fach Rennräder, daß die Füße weiter auseinander müssen.
 
Des erfordert dann natürlich auch eine längere Tretlagerachse, damit die Kettenlinie wieder stimmt.

Ich merke schon beim Umstieg vom Bahnerl auf eines meiner 68mm-TLG 2-fach Rennräder, daß die Füße weiter auseinander müssen.
Mit der längeren Achse ist absolut richtig, an meinen Schmidt Rädern hier waren ca. 118mm Achsen verbaut.
 
Heute habe ich mal an dem Damenrad weitergemacht, grob gereinigt und die Kurbel demontiert. Dieses Blau ist ein echter Hingucker finde ich. :)

Laut Stempel auf dem Tretlagergehäuse ist der Rahmen aus dem Jahr 1976, dazu passend die frühe Dura Ace Gruppe.

Leider ist der Laufradsatz nicht mehr zu gebrauchen, die vordere Nabe ist gebrochen (hatte ich schon gesehen), und das Hinterrad hat eine krumme Achse, wie eine Banane, ich bekomme den Schnellspanner nicht raus. Der Konus war schon locker, konnte ich per Hand drehen, vermutlich wurde das Fahrrad so bewegt, mit ordentlich Spiel, und dann wurde die Achse krumm. Schade. Verbaut ist ein 5-fach Schraubkranz MF-Z012 14-28.

Als nächstes werden alle Anbauteile demontiert, gereinigt und entrostet.


IMG_9763.jpg
 

Anhänge

  • IMG_9764.jpg
    IMG_9764.jpg
    407,4 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_9765.jpg
    IMG_9765.jpg
    264,2 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_9766.jpg
    IMG_9766.jpg
    277,4 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_9767.jpg
    IMG_9767.jpg
    309 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_9768.jpg
    IMG_9768.jpg
    304,4 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_9769.jpg
    IMG_9769.jpg
    554,4 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_9770.jpg
    IMG_9770.jpg
    352,2 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_9773.jpg
    IMG_9773.jpg
    351,4 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_9777.jpg
    IMG_9777.jpg
    272,3 KB · Aufrufe: 39
weitere Bilder.
9,5 Bar max. Reifendruck, das schafft der jetzt denke ich nicht mehr ^^
 

Anhänge

  • IMG_9779.jpg
    IMG_9779.jpg
    591,9 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_9780.jpg
    IMG_9780.jpg
    420 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_9782.jpg
    IMG_9782.jpg
    592,9 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_9783.jpg
    IMG_9783.jpg
    255,4 KB · Aufrufe: 31
Interessante Flaschenhalterposition. Da musst du aufpassen, wo und wie du das Radl anlehnst.
 
Zurück
Oben Unten