• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schmidt Sport Räder

was ist denn so ein relativ gut erhaltener rahmen denn wert?
hatte bauer 7 stellige seriennummern?
 
was ist denn so ein relativ gut erhaltener rahmen denn wert?
hatte bauer 7 stellige seriennummern?

Die Preise für komplette Bauer Super-Sport und auch Weltmeister sind in letzter Zeit mit bis zu Euro 2.500 sehr hoch, bei Deinem Rad käme noch die Kuriosität hinzu. Einzelne Rahmen wechseln gerne mit ca. 500 Euro den Besitzer. Wie geschrieben: bei Deinem Rad wüßte ich überhaupt nicht, wie ich es einschätzen würde; geringer als den Wert eines der vielen "Original-Bauer" aber keinesfalls. Ja, ein Bauer-Rahmen wie Deiner, also um etwa 1950, sollte eine 7-stellige Seriennummer haben. Schmidsports Eigenproduktion würde wohl kaum eine solche Seriennummer gelangt haben, es sei denn, er hätte sein Geburtsdatum mit in die Nummer eingebracht.
 
habe mir gerade euer thema ``warum habe uich den bauer rahmen so billig bekommen`` durchgelesen.sehr interessant. also sind die hinteren Speerspitzen grund deiner datierung?
 
Ähm, bitte nicht den Lack von den Muffen "kratzen" :confused:! Aus besagten Gründen!

Glückwunsch! Putzen, und dann fahren!:)
 
nein, mach ich nicht, war doch nur spass...
vielen dank an flammberg, also für 3.000 gehts weg :D
 
Hey, in den 70ern gabs schon alte Radrennfahrer, die mal etwas frische Farbe an ihrem alten Rad aus dem Schuppen haben wollten, es nicht wegschmeißen wollten od. konnten eil teuer bezahlt, lange für gearbeitet usw., und "so nen alten Hobel will eh keiner mehr, und Anlötteile sind doch auch sehr praktisch, und überhaupt, so ein Bauer Rahmen war in den 70ern nichts mehr wert, also auf neu machen u. genüßlich an den aufkommenden RTFs teilnehmen, meinetwegen auch mit Schmidt Schriftzug...
wie auch immer, ein schöner Rahmen, ich würde was geben um diese Decals.
Hier mein ehemaliges echtes Schmidt-Sport:im Jahre 79:

schmidt015alpha1-jpg.38759


Sorry für die schlechte Bildqualität, ist ein digital abfotographiertes Papierbild.
Wer genauer hinschaut erfährt den Grund für die Wahl meines nick.
 
Frage eines Laien: Seid ihr sicher mit der hochpreisigen Einschätzung? Ich meine nur wegen den Blechausfallern...
 
die blechausfaller waren hald damals so, auch an profirädern. hab erst letztens ein sehr gut erhaltenes express berufsfahrermodell gesehen wo die muffen bzw auch die rohre sehr schön verarbeitet wurden, aber hald blechausfaller dran waren. die filigraneren kamen erst später oder waren marken wie cinelli vorbehalten. das ist das gleiche wie die diskussion warum an nochwertigen 60er und zum teil auch 70er rädern schutzblechösen verbaut waren. war hald so ;)
die preisangabe ist sicher relativ zu sehen. der rahmen hat wohl neulack und auch sonst ist kein teil dran was 54 verbaut gewesen sein könnte... ich denke flammbergs (der wirklich der absolute experte sein dürfte) preiseinschätzungen beziehen sich wirklich auf original erhaltene bauer modelle die, wie er schrieb, entweder komplett original ausgestattet sind, oder eben originallack plus original decals ziehren. also wirds vorerst nix mit dem vorruhestand ;)
 
Servus,

also ... ja, Blechausfaller waren in den Fünfziger und auch teilweise noch bis in die Siebziger Standard ... auch bei hochwertigen Rädern ... teilweise hatten die Hersteller aber zeitgleich und gegen Aufpreis ab ungefähr 1955/56 auch Campa, Agrati, Simplex, Accles & Polluck oder andere geschmiedete Ausfallenden im Angebot ... auch derer gab es viele und nicht nur von Simplex oder Campa ...

...die hier im Thread genannten Preise beziehen sich dann doch eher auf Bauer im "Originalzustand" und Aufbauten, die wenigstens periodenkorrekt sind ... bei einigen der gesichteten Angebot glaube ich auch, daß die Käufer aus der Ferne eher nicht wirklich erkannt haben, daß eben keine Louisson Bobet und eben nicht wirklich zeitgenössische naben und Felgen montiert waren ...

... ich würde das hier gezeigte Radl eher als seltenes Tierchen mit bewegter Vergangenheit einsortieren ... und es wird sich wohl ungefähr auf dem Niveau eines nackten Bauer-Rahmens bewegen ... aufgrund der Neulackierung ist halt nicht wirklich einschätzbar, ob es sich um ein Sport oder Super-Sport aka Weltmeister dreht ...

... einen Sport (aka das spätere Modell Rennsport) wird eher bei ungefähr bei € 300 komplett und max. € 150 für den Rahmen gehandelt ... ein Super-Sport aka Weltmeister i.d.R. eher und zustandsabhängig im Bereich ab € 250 bis 400 für den Rahmen und eben je nach Ausstattung (Huret Tour de France Louisson Bobet und passender Hebelumwerfer) bis zu € 2500 für das Komplettrad gehandelt ... wobei eine vollständige Louisson Bobet allein auch schon mal knapp die Hälfte dieses Preises kosten kann.
 
da kaufste n schmidt sport aus den 80ern, und drin istn bauer ausn 50ern....
sachen gibts...

Ich denke,
deine Rechnung von 1984 gehört nicht zu dem gezeigten Rad.

1. Ich kann mit nicht vorstellen, dass der Leo so schlitzohrig war, einen umlackierten Ladenhüter als "Rennrahmen nach Maß angefertigt" zu verkaufen.
2. Das Schmidt-Decor ist aus den 70ern. Ab Anfang der 80er waren diese aufgebraucht und es wurden die gelben Aufkleber verwendet.
3. Andere Bremsen und Steuerlager als auf der Rechnung genannt.
4. Die Laufräder sind nicht die in der Rechnung erwähnten.

Wobei letzteres ja schnell mal getauscht ist, Bremsen und Steuerlager aber nicht.

Ungewöhnlich sind die Umbenennungen nicht.
Ich selber habe ein eindeutiges RUFA, an welches der Leo sein gekröpftes Ausfallende gelötet, neu lackiert und mit seinem Namen versehen hat.
Einen Kaufhaus-Billig-Schutzblechrenner habe ich im Schmidt-Trimm gesehen.
Ein Köthke mit Adam (Schmidt-Nachfolger) Dekor kenne ich auch.

Ebenso habe ich ein Cinelli von RUFA gesehen. Ein Rickert von RUFA habe ich selber und ein Stollenwerk mit der RUFA Sattelstützenanlehnung und Rickert-Doppelstreifen habe ich bei der "70 Rädern Versteigerung" in Eschweiler entdeckt.

Zu deinem schönen Rad,
leider sind die Bremszüge jetzt zu kurz...
Und mach den Sattel noch waagerecht, das fährt sich besser und sieht auch besser aus.

:p
 
Hallo,

bin neu hier im Forum und wollte euch mein Schmidt Sport zeigen. Ich habe es durch Zufall im Hunsrück bei einem ehemaligen Kölner in der Garage hängen sehen und da ich in Köln wohne und im Herzen sowieso geborener Kölner bin :p wollte ich es unbedingt haben.
Zu meinem Glück wollte er der ehemalige Besitzer es sowieso verkaufen.
Der Vorbesitzer ist nach eigenen Aussagen keine 1000 Kilometer mit dem Rad gefahren. Dem Zustand nach zu urteilen glaube ich Ihm das auch.

Sorry für die schlechten Bilder. Ich besitze aber nur meine Handykamera.
 

Anhänge

  • IMG_20140104_151314.jpg
    IMG_20140104_151314.jpg
    208,9 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_20140104_151339.jpg
    IMG_20140104_151339.jpg
    151,5 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_20140104_151350.jpg
    IMG_20140104_151350.jpg
    168,5 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Glaube nicht das ich es jemals verkaufen will aber wenn melde ich mich.

Ich besorge mir mal ne bessere Kamera und mach mal ein paar anständige Bilder.

Den Artikel auf Radklassiker.org habe ich schon gelesen. Gibt ja leider nur sehr wenig Informationen
über die Schmidt Sport Räder.
 
Bei sunem dolle Rad wör isch och kapodd. :daumen:
Han der Leo och noch jekannt.

jruss us kölle
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten