• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚮 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schmidt Sport RĂ€der

nur vom FeinstenđŸ€Ș

Sein Rad war wahrscheinlich identisch bestĂŒckt.
Das blaue GegenstĂŒck steht noch bei meinem Opa, eingespannt auf dem Schmidt Sport Rollentrainer. Als single speed. Da habe ich aber aktuell keine Fotos und weiß grad nicht was da genau verbaut ist.
Er hatte frĂŒher ein Ladenlokal in Nippes, also ganz in der NĂ€he vom Leo Schmidt, da lag es nahe sich dort seine RĂ€der bauen zu lassen / zu kaufen.
 
Deine Oma hat die vordere Nabe verschlissen?
:oops:

Dein Opa hat den Rollentrainer?
:oops::oops:


Den?
:oops::oops::oops:

Braucht dein Opa noch einen Enkel?
Da solls doch so Tricks geben...

Was gabs denn bei Opa zu kaufen?
Mein Vater hatte seine Werkstatt beim Leo in der NĂ€he.
Evtl. sagt ihm das was.
 
Kann jemand etwas zum Rohrsatz sagen? Der Aufkleber ist leider unlesbar... Und auf den Muffen erkenne ich "B M", kann das jemand zuordnen?
Joo, die Muffen sind Bocama und der Rohrsatz scheint Columbus zu sein.
Zu der Zeit wurde viel Reynolds und Columbus Geröhr verbaut, wegen der
Grösse des Klebers meine ich es könnte der goldene Columbus sein.
 
IMG_20210508_120451.jpg
 
Guten Abend,
hier mal ein kleines Update, StĂŒck fĂŒr StĂŒck geht es voran, macht weiterhin Spaß :)

Heute habe ich die VR Nabe gereinigt (drehte sich nur seeehr schwer), neu gefettet und eingestellt. Habe ich zum ersten Mal gemacht und es hat gut geklappt.

Was bisher geschah:
  • passenden Cinelli Vorbau mit 26,4 Klemmung hier gefunden und verbaut.
  • Bremshebel fehlten, habe ich ĂŒber Kleinanzeigen gefunden, Modolo Gipiemme.
  • Tretlager wollte ich in der Werkstatt ĂŒberholen lassen (habe auch kein passendes Werkzeug), aber die Jungs meinten sofort, ich brauche eine lĂ€ngere Achse, die Kettenlinie passt sonst nicht. Also wurde das Gipiemme Lager gegen ein einfaches Patronenlager getauscht.
  • Schaltwerk Feder war gebrochen, konnte ich durch eine andere ersetzen
  • Steuersatz zerlegt, gereinigt und neu gefettet. NatĂŒrlich sind mir die Kugeln aus der unteren Lagerschale quer ĂŒber die Terrasse gehĂŒpft, AnfĂ€ngerfehler...aber alle gefunden. Ich hatte extra neue Kugeln besorgt, aber mit den neuen Kugeln lief es rau, also alte Kugeln wieder rein, alles ok.
  • Campagnolo SattelstĂŒtze mit 27.0 ĂŒber Kleinanzeigen, mein Unicanitor Brevettata Sattel passte nicht auf die Sakae Ringyo StĂŒtze (Abstand Streben anders). Mein anderer Sattel, ein Fujita Seamless Deluxe, passt auf die SR StĂŒtze, aber der Sattel ist an einer Stelle gebrochen, mal sehen was man da machen kann.

Wie geht es weiter:
  • Lenker einstellen, Bremshebel einstellen, da spiele ich noch rum wegen der Neigung...
  • neue BremshĂŒllen und ZĂŒge
  • neue SchaltzĂŒge
  • neues Lenkerband
  • neue Bremsklötze
  • neue Kette, Connex 708
  • das HR muss ich noch entrosten und polieren, das hat bisher am wenigsten Spaß gemacht. Am VR hat es am besten mit Stahlwolle geklappt. Danach mit Autosol oder Nevr Dull
  • Schraubkranz montieren
  • neue Schlauchreifen. Die alten halten noch erstaunlich gut die Luft, fĂŒr eine erste Testfahrt wird es reichen denke ich. Dann schaue ich welche Schlauchreifen ich mir besorge.

IMG_8793.JPG

IMG_7122.jpg
 
Endlich, erste kurze Testfahrt erfolgreich absolviert, zum Griechen, Gyros essen :)
Am Wochenende habe ich nun den Schraubkranz montiert (toller Sound), neue Kette abgelĂ€ngt, montiert (Connex 808, passt super, lĂ€uft geschmeidig), Umwerfer eingestellt, neue SchaltzĂŒge, neue BremshĂŒllen und BremszĂŒge.

Lenkerband wickle ich die Tage. Und noch sind die alten Schlauchreifen drauf, halten die Luft aber ganz gut und fĂŒr die ersten Testfahrten okay. Aber es sollen neue drauf, ĂŒberlege nur welche, finde die beige/braune Seitenwand recht schick und passend.
 

AnhÀnge

  • IMG_7237.jpg
    IMG_7237.jpg
    605,8 KB · Aufrufe: 43
Juten Morjen, und jetzt zum Rad auf der Rolle. Ich habe es gestern vom Dachboden geholt und meinem Opa gezeigt, leider konnte er sich nicht mehr an dieses Rad erinnern. Aber er strahlte mit seinen 90-Jahren, dass ich daran Freude habe :)

Könnt ihr es zeitlich besser einordnen? Grob 69. Ich vermute also es ist Àlter als das silbergraue Rad. Vielleicht geben die Anbauteile noch mehr Hinweise.

  • Den Rahmen messe ich auf 55cm c-c, Oberrohr genauso, Steuerrohr 14,5cm.
  • Rohrsatz, leider kein Aufkleber vorhanden.
  • Gabel mit Campa Ausfallenden, am Hinterbau der typische Schmidt Ausfaller
  • Tretlagermuffe von "Nervex", wieder mit "LS" Markierung und "69", also vermutlich aus 1969.
  • Von der Schaltgruppe ist nicht mehr viel dran gewesen, Rahmenschalthebel und ZugfĂŒhrung TRIPLEX Eibar Spain.
  • Lenker Cinelli Giro D-Italia 64 plus passender Cinelli Vorbau, Klemmung mĂŒsste 26,4 sein, Schaft 22,2.
  • Steuersatz Campagnolo, welcher genau weiß ich nicht.
  • Kurbel Stronglight Depose
  • Tretlager konnte ich noch nicht bestimmen
  • Laufrad hinten Cerchio Fiamme 36 Loch mit Campa Record Hochflansch, als Singlespeed. Das Vorderrad muss ich noch suchen

Zum Zustand. Es zeigt einige Roststellen, Rahmen und Gabel sind auf den ersten Blick i.O. Der Lack hat hier und da Abplatzer und auch matte/pickelige Stellen. Steuersatz hat ordentlich Spiel, vermute mal durch das Training auf der Rolle. Die Sattelklemme macht mir am meisten Sorgen, der Bolzen war verborgen und mit Unterlegscheiben vermurkst, ich hoffe man bekommt eine SattelstĂŒtze montiert, messe den Innendurchmesser auf knapp 27,2. Könnte aber auch mal eine 27,0 verbaut gewesen sein.
Leider fehlen die restlichen Anbauteile, oder sie schlummern noch auf dem Dachboden. Das Vorderrad fehlt, Bremsen und Bremshebel, das Schaltwerk, der Umwerfer, die SattelsĂŒtze.

Und nun Bilder:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder Teil 1
 

AnhÀnge

  • IMG_8498.jpg
    IMG_8498.jpg
    243,7 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_8507.jpg
    IMG_8507.jpg
    204,3 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_8501.jpg
    IMG_8501.jpg
    260,4 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_8499.jpg
    IMG_8499.jpg
    187,8 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_8496.jpg
    IMG_8496.jpg
    254,8 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_8494.jpg
    IMG_8494.jpg
    195 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_8493.jpg
    IMG_8493.jpg
    203,1 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_8492.jpg
    IMG_8492.jpg
    198,6 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_8491.jpg
    IMG_8491.jpg
    247,4 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_8495.jpg
    IMG_8495.jpg
    277,8 KB · Aufrufe: 48
Bilder Teil 2
 

AnhÀnge

  • IMG_8500.jpg
    IMG_8500.jpg
    313,1 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_8502.jpg
    IMG_8502.jpg
    230 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_8503.jpg
    IMG_8503.jpg
    299,9 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_8504.jpg
    IMG_8504.jpg
    323,5 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_8505.jpg
    IMG_8505.jpg
    289 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_8506.jpg
    IMG_8506.jpg
    233,7 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_8508.jpg
    IMG_8508.jpg
    179,6 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_8511.jpg
    IMG_8511.jpg
    315,3 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_8513.jpg
    IMG_8513.jpg
    401,6 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_8517.jpg
    IMG_8517.jpg
    173 KB · Aufrufe: 50
Also vorab schönes Rad bekommt man gewiss wieder hin.
So jetzt zur Altersbestimmung die 69 da bin ich mir nicht sicher ob das nicht wieder so krude Nervex Winkel und Gradzahlen sind. Hier fehlt mir schier Wissen zu Schmidt ob er da unten evtl Jahreszahlen als Markierung eingeschlagen hat oder nicht. Also bleiben die Teile zur Altersbestimmung auch da tue ich mich etwas schwer da doch etwas wild gemixt.
Zu Triplex weiß ich nichts außer dass das Klone von Campa GS/Record sind.
Die Naben sind Campa Record HF mit Record Schriftzug mE nach 1963/64, die Kurbel ist eine frĂŒhe Stronglight 49D ohne "Marque" im Stronglight logo und somit vor 1960.
Soweit ich das sehe hat das Schaltauge auch nicht mehr das Löchlein fĂŒr die Campagnolo Gran Sport - daher wĂŒrde ich jetzt so aus dem Bauch heraus auf jeden Fall mit in die 1960er mitgehen. Vermutlich Mitte-Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitte 60er sehe ich auch. Die Kurbel ist bestimmt aus dem Bestand, um einen EingÀnger draus zu machen. Dabei ergibt das schmittsche Ausfallende wenig Sinn.
 
Weis jemand ob dieses Schmittche Ausfallende im Rennbetrieb damals stabil genug war? Das scheint statisch doch hart an der Grenze :rolleyes::eek:
Aber interessant was da alles produziert wurde. :)
 
Super, vielen Dank fĂŒr eure EinschĂ€tzungen! Immer wieder interessant und spannend. Mein Opa konnte mir leider nicht mehr zu dem Rad sagen. Vielleicht finden sich ja noch die passenden Anbauteile irgendwo auf dem Dachboden
 Triplex kannte ich bisher auch nicht. Keine Ahnung ob es passendes Schaltwerk plus Umwerfer gibt.
Er hat das blaue Rad dann also vor dem silbernen Rad auf der Straße genutzt und es danach als Trainingsrad fĂŒr die Rolle umgebaut.

Die Vor- und Nachteile dieser Ausfallenden findet man glaube ich hier im Forum. Ich kann es dir grad nicht sagen.

Sobald ich Zeit habe wird das Rad zerlegt, gereinigt, gefettet und wieder aufgebaut :)
Bin mir noch unsicher, ob es ein Singlespeed bleiben soll, oder doch mit Schaltung.
 
Anhang anzeigen 1028229Anhang anzeigen 1028230Anhang anzeigen 1028231Anhang anzeigen 1028232Anhang anzeigen 1028228Guten Abend, hier ist nun auch der Rollentrainer, alles noch ungereinigt. Schaffe ich erst im neuen Jahr.
Opa freut sich, dass ich mit seinen alten Sachen etwas anfangen kann :)
Ich habe gerade bei meinem Lieblingsschrauber den @Äppel getroffen und durfte daran teilhaben, wie 3 Zentner pure Kraft die linke Kurbel gefĂŒhlvoll von seinem Rollen-Schmidt abgerissen haben.

Unglaublich, @Äppel und ich hatten keine Chance, den Abzieher weiter zu drehen, die Kurbel war wie verschweisst.
Der HJ hat dann das Ding mit rythmischer Krafteinleitung unter vollem Körpereinsatz irgendwie losgewippt ohne das Gewinde raus zu reissen.

Deshalb wiedermal meine Werbung fĂŒr seine Werkstatt:


https://www.facebook.com/radfabrik/
HJ schraubt selber seit ĂŒber 40 Jahren an unseren StahlrĂ€dern rum.
Wenn einer praktische Erfahrung damit hat, dann er!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Äppel
hat er dir seine 3farbigen Schmidts gezeigt,
die hinten in den Katakomben stehen?
Super Laden, super Typ, fĂŒhlte mich direkt gut aufgehoben :) Vielen Dank fĂŒr den Tipp! Auch nicht selbstverstĂ€ndlich, er gab mir den passenden Abzieher und den MaulschlĂŒssel in die Hand und los ging es, die Kurbel ging noch ohne Probleme runter, aber der linke Kurbelarm...puh, da hatte ich Pudding in den Armen oder Angst das Gewinde zu zerstören... Mit seiner Erfahrung und gezieltem Krafteinsatz hat er es geschafft und alles blieb unbeschĂ€digt :)
Das Innenlager hat er dann abends auch noch gelöst. Hole das Rad morgen ab und dann geht es weiter: Innenlager reinigen und neu fetten.
FĂŒr die Stronglight Kurbel suche ich dann mal ein zweites Kettenblatt.

Ja, er hat mir kurz die anderen Schmidt Sport RĂ€der gezeigt, wusste aber gar nicht wo ich hinschauen sollte bei so vielen RĂ€dern, toll, so einen Fahrradladen mag ich :)
 
Guten Abend, so ist der Stand heute. Ich habe den Rahmen gereinigt, speziell die Tretlager-Muffe, keine Ahnung wie viele Jahre das Tretlager im Rahmen steckte, es war leicht rostig, aber noch alles i.O.
Wen es interessiert, die Schalen sind von Campa, die Achse von Zeus mit 118mm. Vermutlich wurde mal die Kurbel getauscht und dann auch die Achse. Auf der Achse saß eine Stronglight 49D Depose Kurbel.
Im Moment bin ich dabei fehlende Teile zu suchen.

PS: hat jemand eine Idee zum Rohrsatz? Es ist kein Aufkleber auf dem Rahmen. Im Bickendorfer Radladen meinte HJ es könnte was Edles sein, da eine 27.2 SattelstĂŒtze reinpasst, was wohl damals nicht ĂŒblich war.

IMG_8973.jpg

IMG_8975.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ZurĂŒck
Oben Unten