I'm Grunde gibt es doch keine Garantie, egal was man macht, aber so den ein oder anderen Punkt sollte man doch beachten. Ich muss mein Rad jeden Tag beim Bahnhof abstellen. Ist zwar keine Metropole, wo ich wohne aber auf die pro Einwohner ist es leider doch eine der Städte mit der höchsten Kriminalität in Deutschland. :-(
Wichtig ist, dass das Rad nicht zu teuer aussieht. Beim Stahlrahmen hilft auch immer ne gute Ladung Bruno, macht den Rahmen hässlich, schützt aber gut im Winter vor Salz und Wasser. Dann 2 Schlösser, Laufräder mit anschließen, darauf achten das man das Rad an etwas anschließt, dass min so stabil wie das Schloß ist und gut ist auch immer wenn bessere Räder in der Nähe sind. Da fällt das eigene nicht so auf. Bei mir am Bahnhof steht manchmal nen Reiserad mit Son und Rohloff, das würde ich mich niemals trauen, aber Naja...
Wo gegen man dann natürlich immernoch nicht geschützt ist, sind Idioten die einem ins Laufrad treten. Das hatte ich einmal, seit dem versuche ich mein Rad in ne Lücke zu quetschen so das man auch nicht im vorbeikommen gegen treten kann. Klappt bisher ganz gut. Aber wie gesagt, ganz sicher ist das alles nie.