• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad für einmalige Teilnahme bei einer Rundfahrt

Hallo liebe Radfahrer,

kurzes Update: Ich habe mirr im Winter ein gebrauchtes Cannondale CAAD12 Ultegra. Soweit bin ich sehr zufrieden, nur die Schaltung muss ich wohl besser einstellen lassen, ich habe etwas Probleme mit dem Schalten, die Gänge bleiben tw. nicht so drin wie sie sollten.

Eine Frage hätte ich noch:

Mir ist aufgefallen, dass die Übersetzung so groß ist, dass ich im 1. Gang bei steileren Anstiegen arge Probleme bekomme.
Was wäre hier die beste/günstigste Lösung, um einen kleineren 1. Gang zu bekommen? Wieviel kostet so eine Anpassung ungefähr?
 
Welche Angaben?

Also ich bin ca. 1,80 m , 80 kg. Die Steigungen sind z.B. durchgehend +- 12%

Am Rad müsste aktuell sein:

Shimano Ultegra 11-200, 11-speed
Shimano HG701, 11-speed
Kurbel Cannondale 1, BB30a, FSA rings, 50/34


 
Welche Angaben?

Also ich bin ca. 1,80 m , 80 kg. Die Steigungen sind z.B. durchgehend +- 12%

Am Rad müsste aktuell sein:

Shimano Ultegra 11-200, 11-speed
Shimano HG701, 11-speed
Kurbel Cannondale 1, BB30a, FSA rings, 50/34

Bitte korrigiere die Angabe bei der Kassettte 34/200 sollte für 12% ausreichen ;) (23, 25 oder 28 vermute ich).

Von Shimano gibt es 11-fach-Kassetten bis hin zu 11/34, für 11/32 und 11/34 solltest Du allerdings das mittellange GS-Schaltwerk verwenden (hab' ich schon bei meiner 11/30). Deswegen bitte noch die Schaltwerkversion angeben, siehe dazu z.B:

Am besten suchst du die Typenbezeichnung auf dem Schaltwerk. Da wird sowas wie RD-... stehen und dann zwei Buchstaben am Ende
Die beiden Buchstaben stehen eventuell auch nochmal auf dem Schaltwerkskäfig

SS = kurz
GS = mittel
SGS = lang

https://www.tomsbikecorner.de/fahrrad-tipps/unterschied-ss-gs-sgs-schaltwerk
Die Herstellerangaben bzgl. maximaler Spreizung der Kassette stimmen aber oft nicht ganz mit der Realität überein, meistens geht ein bisschen mehr.
 
Hab jetzt nochmal nachgesehen:

Vorne: OPI 52/36T
Hinten CS-6800 - ist Originalausstattung, angeblich soll das 11-28 sein.

Mehr habe ich leider nicht gefunden.

Ansonsten muss ich wohl die Zähne zählen. ?
 
Hab jetzt nochmal nachgesehen:

Vorne: OPI 52/36T
Hinten CS-6800 - ist Originalausstattung, angeblich soll das 11-28 sein.

Mehr habe ich leider nicht gefunden.

Ansonsten muss ich wohl die Zähne zählen. ?
...damit hast du in meinen Augen eine Hochgebirgsübersetzung.


Wenn du nicht trainieren möchtest, solltest du nach eine Kassette bis 32Z suchen.
 
Hab jetzt nochmal nachgesehen:

Vorne: OPI 52/36T
Hinten CS-6800 - ist Originalausstattung, angeblich soll das 11-28 sein.

Mehr habe ich leider nicht gefunden.

Ansonsten muss ich wohl die Zähne zählen. ?

Ich sehe das anders als @fuerdieenkel:

Bei den Steigungen, die es in Deinem Gebiet gibt, würde ich fürs Fahren und fürs Training definitiv mindestens eine 11-30er, besser eine 11-32er-Kassette montieren. Das fährt sich wesentlich angenehmer und ist auch für das Training mit vernünftiger Trittfrequenz deutlich besser. Du musst halt prüfen, was Dein Schaltwerk kann.

ICH bin damit bei zweistelligen Steigungen deutlich schneller, als ich das mit 34/25 war, der kleinsten Übersetzung der Originalausstattung meines Rades. Ich finde es gut, dass es solche Kassetten gibt. Ich finde es gut, wenn man diese nutzt. Andere dürfen gerne anderer Ansicht sein.
 
Ok, vielen Dank für die Rückmeldungen!

"...damit hast du in meinen Augen eine Hochgebirgsübersetzung."

Die Augen eines Profis oder weit Fortgeschrittenen, vermute ich jetzt mal...

Ganz so unsportlich bin ich auch nicht, aber es ist einfach zu heftig bei 12% Steigung einige Hundert Höhenmeter im grenzwertigen Pulsbereich treten zu müssen. Ich möchte eigentlich lieber eine etwas gleichmäßigere Belastung.

11-30 oder 11-32 klingt gut, ich hoffe das ist überhaupt möglich!

Bei einer Steigung ist die Kette von den 28 ständig heruntergesprungen, das war dann auch nicht mehr lustig mit wsl. 24 fahren zu müssen. :)
 
..da wirds wirklich knapp, denn wir haben steile Stiche mit bis zu 20% aber auch das geht mit alt und fett und 36-28.
das geht mit 34-28 (ist aber noch immer kein Hochgebirge..)
ps. aber das Schild lügt, in Wirklichkeit sind's nur 25%
14_Das_Schild_sagt_alles__orig.jpg
 
Mannigfalter schrieb:


nur die Schaltung muss ich wohl besser einstellen lassen, ich habe etwas Probleme mit dem Schalten, die Gänge bleiben tw. nicht so drin wie sie sollten.
"Dafür gibt es die guten Anleitungen auf si.shimano.com (Händlermanual) zudem eine Unzahl von Videos auf YouTube usw. "


Danke für den Hinweis, ich denke ich lasse das mal jemand machen, der sich damit auskennt! Hab auch noch ein Rad mit SRAM-Schaltung, da hatte ich das selber probiert und erst nach längerer Zeit und absolut zufällig die richtige Einstellung erraten. :D
 
...damit hast du in meinen Augen eine Hochgebirgsübersetzung.


Wenn du nicht trainieren möchtest, solltest du nach eine Kassette bis 32Z suchen.

36-28 als Rettungsanker für +- 12% ist in meinen Augen sportlich. Ich fahre auch die Kombi, bin fit, würde mir aber überlegen damit den Ventoux oder Stelvio oder vergleichbares zu fahren.
 
"Dafür gibt es die guten Anleitungen auf si.shimano.com (Händlermanual) zudem eine Unzahl von Videos auf YouTube usw. "


Danke für den Hinweis, ich denke ich lasse das mal jemand machen, der sich damit auskennt! Hab auch noch ein Rad mit SRAM-Schaltung, da hatte ich das selber probiert und erst nach längerer Zeit und absolut zufällig die richtige Einstellung erraten. :D

Das liegt vermutlich an SRAM.
 
Naja ganz extrem liesse sich sogar 46/30 - 11/11-34 machen an aktuellen Rädern - inwiefern man dann noch Tempo auf der Ebene hibekommt muss jeder für sich entscheiden ob er Nähmaschine spielen kann auf Dauer.

Für mich ist das am Allround Gravel/Cyclocrossgetöse mit Bikepackinggepäck und Schutzblechen an Steigungen ja super so - aber "RENNRAD" würde ich das Ganze dann nicht mehr nennen.
Da kommt hoffentlich endlich diese Woche der neue Renner mit 52/36 - 11/11-34. Geliefert wird es mit 11-32 hinten, aber da braucht das fette Plautzilla halt den zusätzlichen extra mega Omagang. ?
 
Zurück
Oben Unten