• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schlauchreifen kleben lassen

Erfahrener Zweiradmechaniker und Rennrad-Verrückter(eigene Angabe) rät mir, besonders gut die Kleberreste zu entfernen, dies würde, falls man es sorgfältig macht, ca. 2 Std. dauern

Also, bei mir dauert das 10 bis 15 Minuten, dann sind alle Klebereste 100% von der Felge ( Contikit ) Und Tuben für eine Felge zu verwenden ist zu Teuer, besser gleich große Dose! Schlauchreifen-Kleben ist ja schon ein wenig Aufwändig...aber was ich hier so teilweise lese, ist mir Unbekannt und geht in ein Bruchteil der Zeit...was andere sich so zusammen Kleben...

Und was rät er, um anschließend die Speiseölreste rückstandsfrei zu entfernen?

Edit: lagaffe war einen Hauch schneller ...

Dazu schreibt er gar nichts, da ich dem ganzen nicht so ganz getraut habe, wollte ich ja erst mal hier was dazu lesen. Im Augenblick läuft alles darauf hinaus, dass ich mit dem MtB in der Selbsthilfewerkstat übe und bissl Geld spare, dass ganze lasse ich dann in mehrfacher Weise für das Rennrad liegen, Montage+Aufschlag für Teile, dass wird sicher teuer, dafür werde ich mit dem Rennrad weniger fahren, ist ja alles andere als Alltagstauglich.

Wenn Du es machen läßt, hast DU doch nicht den Stress?

Na ja, mache es mal selbst, dann weißt Du, warum man dafür relativ viel Geld zahlt..........;)

Wer sein Laufrad beim Schlauchreifenwechsel schrottet, der macht auch andere Dinge grundfalsch..... das ist nun nicht wirklich ernst zu nehmen.

Speiseöl??? Ja, kann helfen, aber nicht sehr effektiv und danach muß man trotzdem noch mit was entfettendem ran......

Momentan stresst mich nur die Entscheidung machen lassen oder selber machen, doch allein zur Selbsthilfewerkstatt müsste ich Geld in die Hand nehmen um hin zu kommen etc. pp. ist halt nicht alles um die Ecke, die Jahresgebühren für Vereine bewegen sich auch um die 60€, wirklich nahe dran ist auch keiner.

Das schlimmste, was passieren kann, wenn Du es selbst machst ist: Alles ist nachher mit Kleber eingesaut: Felge, Reifen, Klamotten etc. Der Reifen ist nicht richtig ausgerichtet, der Reifen hat einen Höhenschlag.

Alles irgendwie Mist, aber alles nichts, was man nicht noch einmal und dann besser machen könnte.

Momentan stresst mich nur die Entscheidung machen lassen oder selber machen, doch allein zur Selbsthilfewerkstatt müsste ich Geld in die Hand nehmen um hin zu kommen etc. pp. ist halt nicht alles um die Ecke, die Jahresgebühren für Vereine bewegen sich auch um die 60€, wirklich nahe dran ist auch keiner.

Skazon, ich verstehe ja das du bei allem was du machst sehr vorsichtig bist! Aber wenn du so weiter machen möchtes, dann wird der Radsport dich Arm machen!!!
Es gibt gute Montage Videos im Netz, da kann sich das Schlauchreifen Kleben jeder gut aneignen...und auch später bis zur Perfektion weiterentwickeln...Du musst einfach mal selber anfangen und dir nicht von jedem Mitmenschen irgenteinen Schexxß erzählen lassen...Fang endlich selber mal an...nur dann wirst du auch etwas Lehrnen, Begreifen...

Das schlimmste, was passieren kann, wenn Du es selbst machst ist: Alles ist nachher mit Kleber eingesaut: Felge, Reifen, Klamotten etc. Der Reifen ist nicht richtig ausgerichtet, der Reifen hat einen Höhenschlag.

Alles irgendwie Mist, aber alles nichts, was man nicht noch einmal und dann besser machen könnte.
… nur das mit dem Speiseöl besser gar nicht erst probieren. Das könnte die Wirkung der Bremsen so beeinflussen, dass es keinen zweiten Versuch mehr gibt.

… nur das mit dem Speiseöl besser gar nicht erst probieren. Das könnte die Wirkung der Bremsen so beeinflussen, dass es keinen zweiten Versuch mehr gibt.

Das mit dem Speiseöl habe ich ja sonst nie gelesen, daher war ich von Anfang an nicht gerade so angetan, dass ich es hätte probieren wollen, durch die Meinung hier, bin ich erst mal davor gewarnt und werde das natürlich nicht tun, wie du schon schreibst, wäre das unter Umständen lebensgefährlich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Skazon, ich verstehe ja das du bei allem was du machst sehr vorsichtig bist! Aber wenn du so weiter machen möchtes, dann wird der Radsport dich Arm machen!!!
Es gibt gute Montage Videos im Netz, da kann sich das Schlauchreifen Kleben jeder gut aneignen...und auch später bis zur Perfektion weiterentwickeln...Du musst einfach mal selber anfangen und dir nicht von jedem Mitmenschen irgenteinen Schexxß erzählen lassen...Fang endlich selber mal an...nur dann wirst du auch etwas Lehrnen, Begreifen...

Bei der Gelegenheit muss ich doch erwähnen, dass ich im persönlicheren Kontakt erfahren habe, dass das mit dem Sekundenkleber auch nach hinten los gehen kann, da hat sich jeamand die LW damit eingesaut und bekommt den Sekundenkleber nicht mehr runter. So ein Risiko gehe ich erst gar nicht ein. Shlauchreifenkleber habe ich vom Verkäufer bekommen, einmal Schwalbe Tubular Glue 90g und Conti Schlauchreifenkit Carbon 200g. Benötige ich einen Zentrierständer um die Felge sicher zu befestigen, damit ich einfacher mit der Felge arbeiten kann?

Ich würde das alles ja auch in Kauf nehmen, wären da nicht die LW, Anfangs habe ich die behandelt wie rohe Eier, bis ich das Video auf Tombiskecorner gesehen habe, darüber wieviel die tatsächlich aushalten und welche rohe Gewalt nötig ist, um diese dann zu schrotten. Ich habe von LW auch mittlerweile die Info, dass ich im Falle eines Totalschadens 35% Nachlass auf die Felgen bekomme, die Standard 4 Voderreifen würden dann ca. 1000€ kosten und die hintere Felge 1200€. Schlimm ist es ja, dass ich mich mittlerweile an solche Preise so sehr gewöhnt habe, dass es schon fast günstig klingt :) Ich hatte halt die Idee, mit schrottreifen Felgen zu üben, doch selbst für die wird ja einiges hingeblättert, über kurz oder lang werde ich wohl doch üben müssen und zwar direkt an den LW, danke für deine ganzen Beiträge, sind sehr hilfreich.

Bei der Gelegenheit muss ich doch erwähnen, dass ich im persönlicheren Kontakt erfahren habe, dass das mit dem Sekundenkleber auch nach hinten los gehen kann, da hat sich jeamand die LW damit eingesaut und bekommt den Sekundenkleber nicht mehr runter. So ein Risiko gehe ich erst gar nicht ein. Shlauchreifenkleber habe ich vom Verkäufer bekommen, einmal Schwalbe Tubular Glue 90g und Conti Schlauchreifenkit Carbon 200g. Benötige ich einen Zentrierständer um die Felge sicher zu befestigen, damit ich einfacher mit der Felge arbeiten kann?
Lass die Finger von Sekundenkleber! Wenn andere damit zurecht kommen, Bitte! Für dich ist das nix am anfang...! Nein, ein Zentrierständer ist keine Pflicht, für das Kleben eines Schluchreifens! Würde zwar ein wenig die Arbeit erleichtern, aber eben kein muss!
Vieleicht solltes du für die ersten Klebe-versuche mal diesen Schlauchreifenkleber nehmen:https://www.bike-components.de/de/Vittoria/Magic-Mastik-Reifenkleber-p44236/
Da wird nur eine schicht Kleber auf die Felge aufgetragen...somit bleibt der Reifen trocken und du läufst nicht die Gefahr zuviel zu Versauen, beim Aufziehen...Der Kleber ist ganz gut, hab mit diesem einmal gearbeitet und war zufrieden ( In der Packung sind 2 Tuben drin, jeweils eine für eine Felge ) und nach 12 Stunden, kannst du losfahren...

...das war in meiner Jugend ganz normal, wenn man Rennrad fahren wollte (ich hoffe das ist noch immer so). Man schaute sich die Arbeitweise von den Älteren ab und versuchte sich selbst, bis man Erfolg hatte. In der Lehrlinsausbildung geht es didaktisch im Prinzip doch genauso:
-erklären
-vormachen
-nachmachen lassen
-üben

Unterwegs gab es eben seinerzeit noch kein mobiles Telefon und eine Mutti, die einen bei einer Panne abholte.
Ein Reifenwechsel am Straßenrand daeuert auch keine 10 Minuten, weshalb ich bei solchen seitenlangen Diskussionen nur kopfschüttelnd mitlese...

man bin ich alt :oops:
Sehe ich auch so, bin zwar jung, habs mir aber vom alt eingesessenen radprofi abgeschaut... Reifenwechsel am straßenrad 10 minuten.! wie du schon sagst.. einmal tubular immer tubulari! :D

Aktuell beschäftigt mich folgende Frage, welchen Ersatz Schlauchreifen soll ich kaufen? Conti Sprinter wird hochgelobt, Tomsbike Corner empfiehlt 25 mm mit Zero Flats 20-30 ml gerade wegen Durchschlägen um die hochwertige Felge zu schützen. Aktuell kann ich am WE über Rose versandkostenfrei bestellen und hätte noch einen Gutschein, ich kaufe mir vermutlich doch eine neue Pumpe(Druckmacher von Rose), die alte werde ich wo anders einsetzen. Verbaut sind ja bei mir die Ultremo HT, für die einen gehen die gar nicht, für die anderen gibt es fast nichts besseres. Der eine, der mir das mit dem Speiseöl empfohlen hat, hat er übrigens von seinem Bruder, der sei Koch, meinte, für das Vordehnen benötigt man nicht mal eine Felge, auf 10 Bar aufgepumpt, müsste man das einfach ein paar Tage hängen lassen.

Ich bin der Meinung, jeder sollte nur das Material fahren was er sich auch leisten kann. Wenn ich was schrotte mus ich in der Lage und Willens das ohne zu verarmen zu ersetzen.
Wie soll man denn beim Fahren Freude habe, wenn Panik und Angst vor Pannen im Hinterkopf stecken?

MfG

Aktuell beschäftigt mich folgende Frage, welchen Ersatz Schlauchreifen soll ich kaufen? Conti Sprinter wird hochgelobt, Tomsbike Corner empfiehlt 25 mm mit Zero Flats 20-30 ml gerade wegen Durchschlägen um die hochwertige Felge zu schützen. Aktuell kann ich am WE über Rose versandkostenfrei bestellen und hätte noch einen Gutschein, ich kaufe mir vermutlich doch eine neue Pumpe(Druckmacher von Rose), die alte werde ich wo anders einsetzen. Verbaut sind ja bei mir die Ultremo HT, für die einen gehen die gar nicht, für die anderen gibt es fast nichts besseres. Der eine, der mir das mit dem Speiseöl empfohlen hat, hat er übrigens von seinem Bruder, der sei Koch, meinte, für das Vordehnen benötigt man nicht mal eine Felge, auf 10 Bar aufgepumpt, müsste man das einfach ein paar Tage hängen lassen.

Also mich beschleichen ernsthaft Zweifel, ob Du wirklich "echt" bist. Du stellst in Schleife ja immer wieder die gleichen Fragen. Und der letzte Experte ist ein Koch (!). Ohne Zweifel kompetent in Sachen Speiseöl........
Und: "Durchschläge" bei Schlauchreifen: Bauart bedingt passiert das hier, im Gegensatz zu Drahtreifen auf Hakenfelgen eher selten bis gar nicht.

Du hast jetzt ein paar Antworten, die da besagen:

Du machst Dir zuviele Gedanken! Kleben und fertig! Wahlweise mit Kitt oder Band!

Dann: Was ist mit den Reifen, die Du drauf hast? Wenn die noch gut sind, dann lass die da wo sie sind.

Ein Reifen muß erst gewechselt werden: - wenn man den Protektor sehen kann - wenn er löchrig ist, wie ein Sieb - wenn er bis zur Karkasse zerschnitten ist.

Ich Denke, bevor du mal entlich zum Biken kommst...und deine vielen vorausschauenden Gedanken ( Bedenken) ... in die Praxis umsetzen kannst...wird wohl eher der Carbon-Wurm, Deinen Rahmen und die LW. vernichtet haben...:D

und das bleibt dann übrig

wurm-humus-1024x682.jpg

Zurück