• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tufo Elite 135 g Bahn Schlauchreifen erheblicher Druckverlust normal?

tubular

Aktives Mitglied
Liebe Community,

habe 2 neue Tufo Elite 28", 22mm, 135 g Schlauchreifen erworben.
Bei beiden fällt der Druck von 9 bar innerhalb von 4 Tagen auf 0 bar.

Nun frage ich mich, ob eine Fabrikationsfehler vorliegt oder Tufo die Bahnrad-Schlauchreifen
mit Latexschläuchen ausliefert?

Da ich bis jetzt vom gewerblichen Verkäufer keine Auskunft diesbezüglich erhalten habe richte ich meine
Frage an Euch. Danke im Voraus.

Anzeige

Re: Tufo Elite 135 g Bahn Schlauchreifen erheblicher Druckverlust normal?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von sulka

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wenn Latexschläuche drinnen wären würde das wohl idR beworben werden. Bei dem Gewicht werden wohl "zarte Schläuchlein" verbaut sein. Wenn beide Reifen gleichmäßig die Luft verlieren wird es eher kein Produktionsfehler sein.
Davon ab. Du wirst die Reifen wohl eh jedesmal kurz vor dem Einsatz auf Druck bringen, ich denke mal während der Fahrzeit wird der Druck nicht zu stark abfallen. Um das zu vermeiden kannst du etwas Pannenspray (sicherheitshalber für Latexschläuche weil nicht so aggressiv) rein geben. Damit sollte der Druck definitiv länger halten.

Zuletzt bearbeitet:
Dank Euch.
Der Druckverlust scheint dem äußerst geringen Gewicht geschuldet zu sein.
Von nix kommt eben nix.

Das genau Gegenteil ist beim Maxxis Campione dort hält der Druck schon seit 1 1/2 Jahre bei 6bar. Allerdings rollte der wie mit Bitumen beschichtet.

Das genau Gegenteil ist beim Maxxis Campione dort hält der Druck schon seit 1 1/2 Jahre bei 6bar. Allerdings rollte der wie mit Bitumen beschichtet.

Dann doch lieber jede Woche nachpumpen...

Ich versetehe sowieso nicht, warum man ohne Kontrolle des Luftdrucks bzw. Nachpumpen losfährt. Man investiert so viel Geld in steife, aber zugleich komfortable Rahmen, Lenker, Sattelstützen, Laufräder, Bereifung - und beim wichtigsten (und zugleich kostenlos anpassbaren) Faktor ist es dann egal.

P.S. Ich habe schon gesehen, dass es dem TE um die Frage nach einem Defekt ging; das ist natürlich absolut legitim.

Zurück