• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

schiefe kurbel

toto28

Mitglied
hallo!!

hab ien reißiges problem und zwar ist es mir beim heutigen training aufgefallen!!

meine kurbel siets schief drum hat die kette in fast allen gängen geschlieffen ich dachte zuerst das kettenblatt sei schief

ich hab en paar fotos gemacht aber die sind nich so gut....kann aber in ner halben oder in ner stunde noch andere reinstellen!!

mein problem ist was soll ich jez machen.......hab gedacht erst mal die kurbel wegmachen aber hab keine ahnung wie das geht!!

AW: schiefe kurbel

frag doch mal Hary :D:D:D nein war nen scherzt ,das kann man so schwer sagen. haste schon mal geschaut, ob da was locker ist?

Spezifiziere dein Problem mal bitte ein wenig!
1) Welcher Hersteller, welche Gruppe, was für ein Innenlager?
2) Was ist schief? - Kurbelarme nicht im Lot?
- Kurbelarme nicht parallel?
- ???
Hast du die Kurbel (eher das Innenlager) schon länger drin? Selbst eingebaut?

die bilder

Anhänge

• DSC00260.jpg
    DSC00260.jpg
    47 KB · Aufrufe: 259
  • DSC00262.jpg
    DSC00262.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 292
  • DSC00264.jpg
    DSC00264.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 271

Sieht ungesund aus und zwar nach einem Bruch. Wenn das von heute auf morgen so gekommen ist, ist da irgendwas gebrochen. Ansonsten falsch einmontiert. Normal ist das auf keinen Fall, wundert mich, dass dir das noch nicht eher aufgefallen ist.

Bei mir sah am MTB mal ein nach 40.000km gefahrenes Innenlager so aus, gebrochen.

Sieht ungesund aus und zwar nach einem Bruch. Wenn das von heute auf morgen so gekommen ist, ist da irgendwas gebrochen. Ansonsten falsch einmontiert. Normal ist das auf keinen Fall, wundert mich, dass dir das noch nicht eher aufgefallen ist.

Bei mir sah am MTB mal ein nach 40.000km gefahrenes Innenlager so aus, gebrochen.

meinst nicht auch, das wenn da was gebrochen wäre, das das lager raus fallen würde?

meinst nicht auch, das wenn da was gebrochen wäre, das das lager raus fallen würde?

Bei mir am MTB hab ich es vor lauter Dreck damals ncht feststellen können, ich konnte damit auch noch fahren, weil gleichzeitig alles festgebacken war. Normal müsste da was rausfallen, kann aber auch unter Umständen so schräg stehen, dass es im Tretlager hält. Könnte sich also verkantet haben.

Normalerweise merkt man sowas nämlich beim Einbau, wenns falsch eingebaut wurde.

Aber kann natürlich prinzipiell alles sein, fest steht lediglich - da ist wat faul.

ja gut aknn mir einer sagen wie ich die kurbel abbekomme??

kann schon länger her sein weil ich immer gedacht hab dass das große kettenblatt verzogen is............und wollte mir demnächst ne neue kurbel kaufen............aber heu hat das in allen gängen am umwerfer geschliffen...............davor immer nur in 3 gängen oder so

wenn ich das rechte pedal rausmachen und nur mit dem linken fuß antreibe dann schleift fast nix

wie meinste das??

also ich hab das werkzeug nich da drumm is es vielleicht besser wenn ich das rad zu meine händler in die werkstatt bringe......

Naja, Einwegwerkzeug ist nicht immer verkehrt, wie oft brauchst du schon einen Kurbelabzieher? ich selten mehr als 2 mal / Jahr, daher lohnt sich für mich keine Investition in teueres Werkzeug an dieser Stelle (bin ehe auf Ultra Torque umgestiegen), daher würde ich zum Kauf von dem Billigwerkzeug raten, das reicht, um paar mal das ganze auseinander und wieder zusammen zu bauen. Also zum Händler würde ich nicht gehen, da das Werkzeug soviel kostet, wie viel man dann in der Werkstatt bezahlt, aber das gilt nur wenn man keine zwei linke Hände hat.

ich hab zwar keine linken händ aber noch nix ander kurbel rumgeschraubt

aber wenn ich für 20 euro werkzeug kauf macht mir mein mechaniker vielleicht das rad für das geld mit ersatzteil

Zurück