• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klicken des Antriebs wie ein Autoblinker – am Fahrrad!

Straßenjunge

lässt sich von E-Bikes überholen
Registriert
19 Februar 2023
Beiträge
223
Reaktionspunkte
123
Ort
Berlin / Brandenburg
Bei meiner neuen 105er Di2 ist mir in höheren Gängen ein regelmäßiges Klicken aufgefallen, das wie das Ticken eines Autoblinkers klingt (zumindest wie es klang im Auto meiner Eltern von 20 Jahren, ich selbst bin noch nie Auto gefahren).

Hier mal eine Soundaufnahme-mp3 >> klick << (der Fahrtwind rauscht, aber das Ticken ist deutlich hörbar in der Kurbel-Gegend).

Die Geräuschumstände konnte ich schon etwas einschränken; so tritt es nur in folgender Kombi auf (siehe Bild):
  • großes Kettenblatt
  • 8. bis 12. Ritzel
  • je 1 Klick pro Pedalumdrehung
Knack-Klickgeräusche.jpg
Schalte ich aufs 7. Ritzel hoch, verschwindet das Geräusch sofort. Auch mit dem kleinen Kettenblatt kein Klicken auf der gesamten Kassette hoch & runter.
Das Klicken/Ticken wird beim Runterschalten aufs kleinste (12.) Ritzel auch nicht lauter als auf dem 8, die Intensität bleibt also gleich.

Weitere Auffälligkeiten des Antriebs:
* beim Wechsel aufs große Kettenblatt (ohne Last, nehme extra Kraft raus, wie damals bei der mechanischen Schaltung gelernt) ist mir schon 2 x die Kette nach außen hin abgesprungen.

Weiß aber nicht, ob das was mit dem Klicken zu tun haben könnte. Nutze eine heißgewachste 12-fach-Kette von Shimano mit wiederverw. 12er-Kettenschloss von YBN QR.
Die Schaltgruppe hat 1.500 km hinter sich, das Problem war aber schon von Anfang an da.

Hattet ihr das auch schon mal und ggf. erfolgreich behoben?
Ansonsten bin ich für weitere Tipps auf der spannenden Ursachensuche dankbar!
 
Wenn Du
  • Schnürsenkel gegen Pedale, 😁
  • Ganz leichtes Schleifen im Antrieb (passt das Kettenschloss wirklich zur Kette, steht ein Nietstift leicht raus?)
  • Knarzen des Sattels/dessen Stütze
  • Knacken des Tretlagers (große Gänge=große Krafteinleitung)
  • Steifes Kettenglied
alles ausschließen kannst, dann weiß ich auch nicht weiter
🤷
 
Meine häufigsten Kandidaten für solche Geräusche:

  • Sattelstütze. Ist das Geräusch im Wiegetritt weg?
  • Kettenblätter. Mal inkl. Schrauben reinigen.
  • Kassette. Verbindungsstellen reinigen und neu montieren.
 
Klicken beim Kurbeln kann auch vom Ende des Seilzugs am Umwerfer kommen, der in bestimmten Stellungen dann die Kurbel berührt.
Ähem...ich glaube, wir haben hier keinen Seilzug (s. post Nr. 1).

Antriebsseitig ist es niemals ratsam, von den Herstellerangaben abzuweichen. Dies gilt um so mehr, je "aktueller" die verbauten Komponenten sind. Hier ist ein Kettenschloß eines Fremdherstellers verbaut. Das würde ich zuerst mal rausschmeißen und durch ein passendes Shimano quick link ersetzen. Die Wahscheinlichkeit, daß es hieran liegt, ist gering. Aber diese Fehlermöglichkeit läßt sich hier mit geringstem Aufwand ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weitere Auffälligkeiten des Antriebs:
* beim Wechsel aufs große Kettenblatt (ohne Last, nehme extra Kraft raus, wie damals bei der mechanischen Schaltung gelernt) ist mir schon 2 x die Kette nach außen hin abgesprungen.

Bist du dir sicher dass der Umwerfer richtig eingestellt ist? Abwurf nach außen hört sich so an.

Was ich auch schon hatte war, dass sich der Umwerfer leicht verdreht hatte und die Zähne vom Kettenblatt am Leitblech des Umwerfers angeschlagen haben.
 
je 1 Klick pro Pedalumdrehung
Ein, wie ich finde, wichtiger Hinweis, der viele hier genannten Möglichkeiten eher unwahrscheinlich macht.

Einmal pro Pedalumdrehung passiert die rechte Kurbel den Umwerfer. Kann es sein, dass sie dabei den Umwerfer leicht berührt? Das würde man an Schleifspuren an der Innenseite der Kurbel sehen können.
Theoretisch wäre es möglich, dass dies tatsächlich auch nur unter Last, also bei hohen Gängen, auftritt, weil die Kurbel sich dann leicht verbiegt während sie bei leichten Gängen oder auch auf dem Montageständer noch einen Millimeter Platz zum Umwerfer hat.

Ich hatte sowas mal bei einer Sram Rival gesehen.
 
Alte Pedale verbaut bei denen die Lager verschlissen sind? Hatte ich erst bei meinen Favero Pedalen
 
Ein, wie ich finde, wichtiger Hinweis, der viele hier genannten Möglichkeiten eher unwahrscheinlich macht.

Einmal pro Pedalumdrehung passiert die rechte Kurbel den Umwerfer. Kann es sein, dass sie dabei den Umwerfer leicht berührt? Das würde man an Schleifspuren an der Innenseite der Kurbel sehen können.
Theoretisch wäre es möglich, dass dies tatsächlich auch nur unter Last, also bei hohen Gängen, auftritt, weil die Kurbel sich dann leicht verbiegt während sie bei leichten Gängen oder auch auf dem Montageständer noch einen Millimeter Platz zum Umwerfer hat.

Ich hatte sowas mal bei einer Sram Rival gesehen.

Gab es hier nicht vor kurzem genau dazu einen Beitrag. Ich dachte ich hätte durch einen durchgescrollt wo nicht mal 1mm Platz war zwischen Kurbel und Umwerfer. Wenn das hier auch der Fall wäre würde der 1 Klick Sinn ergeben. Ich find nur den Beitrag nicht mehr. War aber definitiv hier im Forum

Das kannst du aber auch schnell ausschließen. Wenn der Abstand wirklich so gering ist, solltest du das sofort sehen
 
Shimano 12fach DI2 ist einfach supergeil.
Top Fertigungstoleranzen. Die Kassette auf den Nanometer exakt gefräst. Ketten, die perfekt auf die Kassetten passen. Und die präzise elektronische Feinjustierung, die man sich wünschen kann.

Das ergibt den lautlosesten Antrieb, den es je gab.
 
Shimano 12fach DI2 ist einfach supergeil.
Top Fertigungstoleranzen. Die Kassette auf den Nanometer exakt gefräst. Ketten, die perfekt auf die Kassetten passen. Und die präzise elektronische Feinjustierung, die man sich wünschen kann.

Das ergibt den lautlosesten Antrieb, den es je gab.
Bin mir nicht sicher. Ist das ironisch gemeint?

(es gab\gibt hier im Forum hin und wieder User, welche von bzw. etwas geräuschvolleren 12s Antrieben, bspw. "wackelnden" Ritzeln an 12s Kasetten berichten)
 
Danke für eure Kommentare und Tipps!
Ich bin leider gerade nicht in Reichweite meines Rads, aber werde morgen mal nach dem Ausschlussverfahren die kritischen Stellen beäugen.

Da es ein im gleichmäßigen Intervall auftretendes Geräusch ist, vermute ich ein Bauteil und weniger Belastung am Sattelrohr/Lenker/Vorbau usw.
 
Zurück
Oben Unten