• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurbel streikt urplötzlich – geht dann langsam wieder

Wie ich auch schon geschrieben habe, haben sich die beiden Tretlagerhülsen eventuell gegeneinander aufgedreht, bzw. 1 Seite etwas rausgedreht (ev. nur eine halbe Umdrehung). Also nochmal die Gesamtbreite messen und mit den Werkzeug prüfen ob beide Tretlagerhälften auch wirklich festgezogen sind.
ah okay, verstehe, macht Sinn!
Bin bis Mi weg, packe dann aber gleich den Messschieber aus und vergleiche die Breite.
Ich halte den Thread dann auf dem Laufenden bis zum (hoffentlich) Happy End, vielleicht hat ja jemand Mal dasselbe Problem.

Danke übrigens für all eure Hilfestellungen, man lernt nie aus beim Schrauben!
 
Kurzes Update:
Habe die Kurbel jetzt wieder eingebaut und ein ganz leichtes Knirschgeräusch ist an ein- und derselben Stelle bei jeder Umdrehung zu hören.
Hier beim langsamen Drehen der Kurbel von Hand leise zu hören (Tonaufnahme gibt nicht 1:1 das Geräusch wieder, es ist eher ein Knirschen als ein Knistern): http://sndup.net/d9pg

Da die Kurbel aber flüssig läuft, werde ich jetzt erst mal versuchen, weiter damit zu fahren.

Ich habe allerdings noch ein exakt gleiches Modell des Tretlagers, bei dem ich beim ersten Einbauversuch das Gewinde der Hülsen geschrottet habe - die Kugellager bei dem sind aber noch okay! (da ja nie in Benutzung gewesen)

Sollte sich bei den kommenden Fahrten tatsächlich rausstellen, dass das Kugellager im verbauten Tretlager kaputt ist:
Könnte ich dann die Kugellager bzw. die Kugeln aus dem aktuellen Tretlager ohne teure Spezialwerkzeuge ausbauen und durch die vom Ersatz-Tretlager ersetzen?
 
Kurzes Update:
Sollte sich bei den kommenden Fahrten tatsächlich rausstellen, dass das Kugellager im verbauten Tretlager kaputt ist:
Könnte ich dann die Kugellager bzw. die Kugeln aus dem aktuellen Tretlager ohne teure Spezialwerkzeuge ausbauen und durch die vom Ersatz-Tretlager ersetzen?
Das wird zerstörungsfrei so einfach nicht gehen. Die Rillenkugellager sind in das Gehäuse eingepresst bzw. das Gehäuse aufgeschrumpft. Es brauch m.E. mindestens einen großen Schraubstock und einen passenden Lageraustreiber/-schläger. Ein "Metaller" wird das mit Geschick vermutlich hinbekommen - zumindest den jeweiligen Ausbau. Ob sich das dann wieder zu einen knackfreien Gesamteinheit fügen lässt, würde ich mit einem Fragezeichen versehen. Aber Versuch macht kluch... mehr als kaputt gehen kann es ja nicht.
 
Das wird zerstörungsfrei so einfach nicht gehen. Die Rillenkugellager sind in das Gehäuse eingepresst bzw. das Gehäuse aufgeschrumpft. Es brauch m.E. mindestens einen großen Schraubstock und einen passenden Lageraustreiber/-schläger. Ein "Metaller" wird das mit Geschick vermutlich hinbekommen - zumindest den jeweiligen Ausbau. Ob sich das dann wieder zu einen knackfreien Gesamteinheit fügen lässt, würde ich mit einem Fragezeichen versehen. Aber Versuch macht kluch... mehr als kaputt gehen kann es ja nicht.
Danke für die Erklärung, gut zu wissen!
Dann lass' ich als Anfänger lieber die Finger davon und besorge mir ein frisches Ersatzinnenlager für den Fall, dass das aktuelle doch irreparabel kaputt ist - am besten keines mehr von Token aufgrund meiner negativen Erfahrungen.

Habt ihr Tipps für qualitativ gute Innenlager
  • mit BBRight/Cervélo-Standard (79 mm), die
  • ebenfalls aus zwei verschraubbaren Aluhülsen bestehen (kein Pressfit-Reingepresse mit diesen Plastikhülsen, die haben bei meinem alten Rad ständig angefangen zu knarzen)
  • möglichst (zeitnah 🙂) lieferbar sind (die von Wheels Mfg Innenlager sollen ja gut sein, aber die Cervélo-Versionen nirgends lieferbar)
  • nicht mehr als 150 EUR kosten?
Die Hambini- und Ceramicspeed-Innenlager für 300+ sind zwar bestimmt die höchste Qualität, kann ich mir aber leider nicht leisten (bzw. nur mit 3-4 Monaten sparen = 3-4 Monate nicht Rad fahren und das geht gar nicht, habe nämlich nicht "n+1" sondern "nur1" Rad 😁)
 
  • mit BBRight/Cervélo-Standard (79 mm), die
  • ebenfalls aus zwei verschraubbaren Aluhülsen bestehen (kein Pressfit-Reingepresse mit diesen Plastikhülsen, die haben bei meinem alten Rad ständig angefangen zu knarzen)
  • möglichst (zeitnah 🙂) lieferbar sind (die von Wheels Mfg Innenlager sollen ja gut sein, aber die Cervélo-Versionen nirgends lieferbar)
  • nicht mehr als 150 EUR kosten?
Ist das nicht das hier?
https://www.starbike.com/de/wheels-...r-shimano-hollowtech-ii-24mm-kurbeln-schwarz/
 
Klasse, danke dir! Hatte das nirgends lieferbar gefunden, allerdings auch nur bei den üblichen Verdächtigen (r2, bike24 usw.) geschaut.
Gleich mal bestellt, die Nachfrage ist lt. Website ja sehr hoch.

Die Lager von Wheels haben ja ganz gute Empfehlungen hier aus dem Forum, hoffe mal, dass das qualitativ besser ist als das von Token. Bei den Wheels kann man lt. Kundenbewertungen scheinbar auch das (Kugel)Lager relativ problemlos austauschen.

Bildschirmfoto 2023-09-19 um 23.14.44.png
 
Danke für die Erklärung, gut zu wissen!
Dann lass' ich als Anfänger lieber die Finger davon und besorge mir ein frisches Ersatzinnenlager für den Fall, dass das aktuelle doch irreparabel kaputt ist - am besten keines mehr von Token aufgrund meiner negativen Erfahrungen.

Habt ihr Tipps für qualitativ gute Innenlager
  • mit BBRight/Cervélo-Standard (79 mm), die
  • ebenfalls aus zwei verschraubbaren Aluhülsen bestehen (kein Pressfit-Reingepresse mit diesen Plastikhülsen, die haben bei meinem alten Rad ständig angefangen zu knarzen)
  • möglichst (zeitnah 🙂) lieferbar sind (die von Wheels Mfg Innenlager sollen ja gut sein, aber die Cervélo-Versionen nirgends lieferbar)
  • nicht mehr als 150 EUR kosten?
Die Hambini- und Ceramicspeed-Innenlager für 300+ sind zwar bestimmt die höchste Qualität, kann ich mir aber leider nicht leisten (bzw. nur mit 3-4 Monaten sparen = 3-4 Monate nicht Rad fahren und das geht gar nicht, habe nämlich nicht "n+1" sondern "nur1" Rad 😁)

Hast du mal ein normales Standard Pressfit versucht?
 
So wenig ich Fan von Pressfit bin, so wenig haben die Pressfitlager in meinen Scotts bislang Probleme gemacht.

Kann Dich zwar verstehen, Straßenjunge, dass Du von Deinem früheren Rad hier "gebrannt" bist, würde es aber ggf. trotzdem nochmal versuchen. Neues Rad, neues Glück. :)
 
Hast du mal ein normales Standard Pressfit versucht?
So wenig ich Fan von Pressfit bin, so wenig haben die Pressfitlager in meinen Scotts bislang Probleme gemacht.

Kann Dich zwar verstehen, Straßenjunge, dass Du von Deinem früheren Rad hier "gebrannt" bist, würde es aber ggf. trotzdem nochmal versuchen. Neues Rad, neues Glück. :)

Mein erstes "Rennlenker-Rad" war ein Orbea Terra Carbon-Gravelbike mit verbautem Standard-Plastik FSA Tretlager. Das hat nicht nur nach paar 100 km grausam geknarzt, sondern sich die Lagerkappen auch immer wieder leicht schräg nach vorne aus dem Rahmen gekippt.
Hatte dann ein verschraubbares Pressfitlager von KCMC geholt und von der Radwerkstatt einbauen lassen, dann hatte ich für 18.000 km Ruhe (am Schluss hat's dann wieder geknarzt, aber war ja erwartbar).

Das Terra ist jetzt verkauft und das Cervelo Caledonia das einzige Rad mit Rennlenker. Hab mir daher jetzt das Wheels MFG verschraubbare BBRight/Hollowtech II Innenlager dafür gegönnt.

Sollte das auch Probleme machen, werd' ich euren Tipp beherzigen und mir tatsächlich ein Standard Pressfit aus Kunststoff besorgen, z. B. das von FSA gibt's für 35 EUR. Die sind ja von allen Lagerarten am günstigsten und die Einpresswerkzeuge gibt's mittlerweile auch bei Kleinanzeigen zu vernünftigen Preisen.
 
Edit: Problem hat sich mittlerweile erledigt (siehe nachfolgender Post – es war viel Kraftaufwand nötig)

-----------
(nur zu Archivzwecken: Problem beim Einbau des Wheels-Innenlagers mit den Silikon-Siegelringen:)

So, Wheels Innenlager ist gekommen und installiert (musste etwas mit dem Gummihammer nachhelfen), jetzt sitzen beide Lagerhälften fest ineinander verschraubt und plan mit dem Rahmen im Rahmen.

Allerdings komme ich mit der Anleitung nicht weiter.
  • in Schritt 11 steht, so sei das Lager fertig eingebaut (die blauen Kugellagerabdeckungen sind also zu sehen) und man solle jetzt mit dem Einbau der Kurbel nach Anleitung des Herstellers beginnen (in meinem Fall Shimano)
  • in Schritt 12 werden dann aber zusätzlich noch beidseitig Siegelringe aus Silikon angebracht – wie sollen die denn drauf, wenn ich in Schritt 11 ja schon die Kurbel einbauen soll? Mitgeliefert sind auch noch zahlreiche Spacerringe aus Kunststoff.
Bildschirmfoto 2023-09-24 um 15.27.29.png

Das Problem mit den Siegelringen ist, dass ich dann die Kurbel nicht mehr zusammenbekomme (der Sicherungsstift beim Kurbelarm lässt sich nicht runterdrücken) – die Siegelringe sind je 2 mm dick und die auf beiden Seiten auf den Kugellagern machen das Gesamtkonstrukt insgesamt zu dick, der Kurbelarm passt dann nicht mehr vollständig drauf.

Sind diese Siegelringe vielleicht optional? Steht leider in der Anleitung nicht. In der Shimano-Kurbelanleitung steht auch nix von Siegelringen oder Spacerringen.

Hat jemand von euch schon mal die Wheels Innenlager BBRight (Cervelo) mit einer Shimano Hollowtech II Kurbel installiert? Habt ihr die Siegelringe und Spacer benutzt oder nicht? Und wenn ja, wie habt ihr dann die Kurbel zusammenbekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Mit etwas Kraftaufwand und erneutem, kräftigen Anziehen der Innenlagerhälften habe ich jetzt die Kurbel im Wheels-Innenlager installieren können.

Für meinen Geschmack war zu viel Gummihämmern (mit ordentlich Kraft, 10-20 Hiebe) nötig, aber vielleicht müssen die engen Toleranzen beim Innenlager sein, ggf. ist das ja sogar ein Qualitätsmerkmal.

Auffällig ist auch, dass die Kurbel nicht so flüssig dreht wie mit dem alten, billigeren Token-Innenlager (Wheels sollte eigentlich bessere Qualität bieten als Token, was die Kugellager angeht).
Beim Token rotierte die Kurbel beim starken Anschubsen eines Pedals (ohne Kette installiert) ewig weiter, jetzt beim Wheels nur 5-6 Mal, dann wird sie langsamer und stoppt.

Ich hoffe mal, das kam nicht vom vielen Gummihämmern (Reinhämmern der ersten Lagerhälfte, bis sie im Rahmen saß und dann Reinhämmern der Kurbel) und ich habe dabei nix kaputtgemacht in den Kuggellagern o. ä.

Jetzt steht noch die erste längere Testfahrt aus, dazu komme ich aber erst Mitte nächster Woche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem liegt beim Rahmen. Egal, welches Lager du kaufst. Damit musst du jetzt einfach leben. Bei den vielen Gewaltakten und Bearbeitungen ist es für eine Rücksendung ggf. auch etwas zu spät bzw. scheint alles ja halbwegs zu funktionieren.
 
Nachtrag: Mit etwas Kraftaufwand und erneutem, kräftigen Anziehen der Innenlagerhälften habe ich jetzt die Kurbel im Wheels-Innenlager installieren können.

Für meinen Geschmack war zu viel Gummihämmern (mit ordentlich Kraft, 10-20 Hiebe) nötig, aber vielleicht müssen die engen Toleranzen beim Innenlager sein, ggf. ist das ja sogar ein Qualitätsmerkmal.

Auffällig ist auch, dass die Kurbel nicht so flüssig dreht wie mit dem alten, billigeren Token-Innenlager (Wheels sollte eigentlich bessere Qualität bieten als Token, was die Kugellager angeht).
Beim Token rotierte die Kurbel beim starken Anschubsen eines Pedals (ohne Kette installiert) ewig weiter, jetzt beim Wheels nur 5-6 Mal, dann wird sie langsamer und stoppt.

Ich hoffe mal, das kam nicht vom vielen Gummihämmern (Reinhämmern der ersten Lagerhälfte, bis sie im Rahmen saß und dann Reinhämmern der Kurbel) und ich habe dabei nix kaputtgemacht in den Kuggellagern o. ä.

Jetzt steht noch die erste längere Testfahrt aus, dazu komme ich aber erst Mitte nächster Woche.
Habe den gleichen Rahmen und das gleiche Innenlager.
Bei mir gingen beide Lagerschalen ziemlich einfach rein und die Kurbel hat inkl. Silkonringe gleich gepasst.

Hast du mal nachgemessen? Sollten ja laut Beschreibung 91,5mm sein.

Andere Frage, du hast die erste Lagerschale reingehämmert und nicht eingepresst?
 
Das Problem liegt beim Rahmen. Egal, welches Lager du kaufst. Damit musst du jetzt einfach leben. Bei den vielen Gewaltakten und Bearbeitungen ist es für eine Rücksendung ggf. auch etwas zu spät bzw. scheint alles ja halbwegs zu funktionieren.
Ja, damit werde ich wohl leben müssen, die Toleranzen im Rahmen sind sehr, sagen wir, suboptimal.

Das neue Innenlager ist ja jetzt drin, Kurbel auch. Wenn das jetzt auch noch kaputt geht, werde ich den Rahmen als teures Lehrgeld verbuchen (ein Glück, war er wenigstens 50% rabattiert)

Habe den gleichen Rahmen und das gleiche Innenlager.
Bei mir gingen beide Lagerschalen ziemlich einfach rein und die Kurbel hat inkl. Silkonringe gleich gepasst.

Hast du mal nachgemessen? Sollten ja laut Beschreibung 91,5mm sein.

Andere Frage, du hast die erste Lagerschale reingehämmert und nicht eingepresst?
Habe wohl einen Montagsrahmen mit schlechten Toleranzen erwischt, wenn schon das 3. Innenlager nur mit Gewalt reingeht.

Ja, die erste Lagerhälfte reingehämmert mit Gummihammer und Lappen als Schutzschicht dazwischen.

Hatte keine Lust, Zeit und vor allem kein Geld mehr für das teure Wheels Spezialwerkzeug zum Reinpressen zu besorgen.
Normale Einpresswerkzeuge funktionieren nicht, weil ja nur eine Hälfte in einer Seite eingepresst werden muss (das Wheels Wekzeug hat einen BBRight Adapter auf der anderen Seite zum Gegenhalten).

Jetzt sitzt es zumindest bombenfest, Kurbel ist auch drin, alles Weitere wird sich bei den nächsten Fahrten zeigen.
 
Zurück
Oben Unten