• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurbel streikt urplötzlich – geht dann langsam wieder

Straßenjunge

lässt sich von E-Bikes überholen
Registriert
19 Februar 2023
Beiträge
223
Reaktionspunkte
123
Ort
Berlin / Brandenburg
Mitten während der Fahrt bewegte sich plötzlich die Kurbel nicht mehr!
Innerhalb von Sekunden nur noch ein sehr schwergängiges, sehr kraftaufwendiges Treten möglich. Also abgestiegen und Kurbel/Tretlager von außen inspiziert:
  • kein Gegenstand o. ä. zwischen Kurbelarmen und Tretlager
  • allerdings etwas Metallstaub über der Tretlagerschale (Nichtantriebsseite) > siehe Foto 1
  • außerdem hat der Kurbelarm wohl die Oberfläche der Tretlagerschale abgeschliffen, die war im Neuzustand schwarz und glänzt jetzt metallisch > Foto 2
metallstaub.jpg tretlager.jpg

Hab' die Kurbel dann mit ordentlich Kraft von Hand in beide Richtungen gedreht, bis sich scheinbar langsam etwas gelöst hat und die Kurbel nach und nach immer flüssiger lief. Konnte anschließend damit heimfahren – aktuell dreht sie sich fast so flüssig wie früher, gefühlt aber einen Ticken mehr Widerstand/Kraft nötig.

Das Abschleifen ist zwar ärgerlich (und mir erst jetzt aufgefallen), aber ja ein schleichender Prozess, kann also die urplötzliche Schwergängigkeit der Kurbel nicht erklären (und auch nicht, dass sie jetzt wieder flüssiger läuft).

Woran könnte es liegen? Welche Bauteile sollte ich zuerst untersuchen?
Danke für eure Tipps!

Hier noch ein paar Rahmendaten:
  • Rahmen: Cervélo Caledonia (normal, nicht 5) Eigenaufbau, ca. 1.200 km gefahren
  • Innenlager: Token Ninja BBRight Shimano "knarzfrei" mit 2 ineinander verschraubbaren Hülsen (hatte Probleme beim Einbau gemacht wg. extrem enger Toleranzen, siehe Thread)
  • Innenlager mit der dünnen Unterlegscheibe installiert wie in Token-Anweisung für Shimano-Kurbeln angegeben
  • Kurbel: 105 Shimano (Di2 Schaltgruppe, ca. 1.200 km)
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Beelzebub

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Beelzebub

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Kenne dieses Phänomen von einem alten 600er Konuslager beim Pendlerrad.
Da haben sich irgendwann die Kugeln aufgerieben und es drehte sich nichts mehr, nach einem Losbrechmoment hingegen alles wieder ganz leicht. Ich denke das könnte hier ähnlich sein, in einer Position wird durch die kaputten Kugeln zu viel Luft im Lager sein und die Kurbelwelle mit Spiel drehen und dadurch an der Außenschale reiben. Wenn sich die Kugeln weiter drehen verkanten sie wider und die Welle bleibt stehen.
 
Das Token hat sich aufgedreht. Ein bekanntes Problem. Mach mal den Kurbelarm runter und prüfe das.
Außerdem könnte die Dichtung am vom Shimano Kurbelarm fehlen.
Und hast Du die Dichtung, die mit dem Tokenlager geliefert wird, verbaut ?
 
Danke für eure Tipps und Hilfestellungen!
Habe jetzt die Kurbel abmontiert und der Kurbelarm und Innenlager haben sich definitiv abgeschliffen, Spuren stark sichtbar, siehe Fotos.

innenlager2.pngkurbelarm2.png

Habe alles so verbaut, wie in der Token-Anleitung für Shimano-Kurbeln:
Die silberne U-Scheibe zwischen Rahmen und Innenlagerschale (4) im Bild und den schwarzen Spacerring zwischen Innenlagerschale und Kurbel (6). Die Abdeckung (5) ist das, wo "TOKEN 24 mm" usw. draufsteht, die war schon ab Werk auf dem Lager drauf und musste nicht installiert werden.

IMG_6188.JPG

Komischerweise lässt sich auf der abgeschliffenen Nichtantriebs-Seite das Lager flüssig drehen, während es auf der anderen Seite etwas schwerer geht (aber immer noch gut beweglich).

Würde das Lager ungern ausbauen, weil es ein Heidenkrampf war, das einzubauen (brauchte sogar einen Gummihammer, um die beiden Schalen überhaupt erst ein Stück in den Rahmen zu bekommen, bevor sich die Gewinde überhaupt berührten, obwohl man die lt. Token einfach nur einschieben muss, bevor man sie gegeneinander verschraubt)
 
Danke für eure Tipps und Hilfestellungen!
Habe jetzt die Kurbel abmontiert und der Kurbelarm und Innenlager haben sich definitiv abgeschliffen, Spuren stark sichtbar, siehe Fotos.

Anhang anzeigen 1320157Anhang anzeigen 1320159

Habe alles so verbaut, wie in der Token-Anleitung für Shimano-Kurbeln:
Die silberne U-Scheibe zwischen Rahmen und Innenlagerschale (4) im Bild und den schwarzen Spacerring zwischen Innenlagerschale und Kurbel (6). Die Abdeckung (5) ist das, wo "TOKEN 24 mm" usw. draufsteht, die war schon ab Werk auf dem Lager drauf und musste nicht installiert werden.

Anhang anzeigen 1320160

Komischerweise lässt sich auf der abgeschliffenen Nichtantriebs-Seite das Lager flüssig drehen, während es auf der anderen Seite etwas schwerer geht (aber immer noch gut beweglich).

Würde das Lager ungern ausbauen, weil es ein Heidenkrampf war, das einzubauen (brauchte sogar einen Gummihammer, um die beiden Schalen überhaupt erst ein Stück in den Rahmen zu bekommen, bevor sich die Gewinde überhaupt berührten, obwohl man die lt. Token einfach nur einschieben muss, bevor man sie gegeneinander verschraubt)
Sehen die Spacer bei dir so aus, wie auf diesen Bild? Das eientliche Lager ist ja etwas in der Lagerschale versenkt. Mit dem Spacer muss dann etwas Übestand, über der Lagerschale vorhanden sein. Ist der Überstand bei dir gegeben?
Token-PF30BB3861.jpg.webp
 
Sehen die Spacer bei dir so aus, wie auf diesen Bild? Das eientliche Lager ist ja etwas in der Lagerschale versenkt. Mit dem Spacer muss dann etwas Übestand, über der Lagerschale vorhanden sein. Ist der Überstand bei dir gegeben?
Nee, der "Spacer" (Teil (6) in der Token-Anleitung oben) ist nur ein 0,6 mm Plastikring. Diese Spacer mit Überstand passen nicht in den Cervélo-Rahmen, weil das Loch fürs Innenlager im Rahmen schon breiter ist als Standard (79 mm BBRight-Standard).

Ich erinnere mich jetzt auch, dass dieses Kurbelsicherungsteil (dieses Kippnupsi, das man zur Sicherung in den Spalt runterdrücken muss) beim Einbau schwer und nur mit Kraft runterzudrücken war. Bei früheren Shimano-Kurbeln an anderen Rädern/Innenlagern ging das viel einfacher.

IMG_6192.JPG

Ich versuche mal Videos zu machen von beiden Lagern, wie flüssig die sich drehen lassen. Komischerweise das beschädigte/von außen abgeschliffene Lager (Nichtantriebsseite) flüssig, das auf der Gegenseite bewegt sich gut, aber weniger flüssig.

Bin ab nächsten Mittwoch wieder da und werde dann weitere Schritte unternehmen bei der Fehlersuche.

Falls tatsächlich das Innenlager kaputt sein sollte, könnt ihr mir gute empfehlen (außer Token), die für Cervélo BBRight passen (und Shimano Kurbeln)?
Am besten gegeneinander verschraubbare, die Pressfit zum Ineinanderstecken knarzten furchtbar bei früheren Rädern.
 
Nee, der "Spacer" (Teil (6) in der Token-Anleitung oben) ist nur ein 0,6 mm Plastikring. Diese Spacer mit Überstand passen nicht in den Cervélo-Rahmen, weil das Loch fürs Innenlager im Rahmen schon breiter ist als Standard (79 mm BBRight-Standard).
Anhang anzeigen 1320175

Ich versuche mal Videos zu machen von beiden Lagern, wie flüssig die sich drehen lassen. Komischerweise das beschädigte/von außen abgeschliffene Lager (Nichtantriebsseite) flüssig, das auf der Gegenseite bewegt sich gut, aber weniger flüssig.

Bin ab nächsten Mittwoch wieder da und werde dann weitere Schritte unternehmen bei der Fehlersuche.

Falls tatsächlich das Innenlager kaputt sein sollte, könnt ihr mir gute empfehlen (außer Token), die für Cervélo BBRight passen (und Shimano Kurbeln)?
Am besten gegeneinander verschraubbare, die Pressfit zum Ineinanderstecken knarzten furchtbar bei früheren Rädern.
Da stimmt irgenwas nicht. Der feste Teil des Lagers darf doch nicht höher stehen wie der rotierende samt Spacer. Ist doch logisch das es dann schleift.
 
Da stimmt irgenwas nicht. Der feste Teil des Lagers darf doch nicht höher stehen wie der rotierende samt Spacer. Ist doch logisch das es dann schleift.
Ich Depp sehe gerade, dass da 2 x 0,6mm Spacer in der Anleitung benötigt werden (Teil (6)) ich aber nur 1 verbaut habe! Ich dachte wahrscheinlich, der 2. wäre ein Ersatzteil.
Bildschirmfoto 2023-09-14 um 18.32.17.png

Vielleicht liegt's daran? Ich probiere gleich mal aus, ob es mit 2 von diesen Spacern mehr Abstand ergibt.

Das urplötzliche Streiken bzw. Schwergängigkeit der Kurbel von 0 auf jetzt kann ich mir aber damit auch nicht wirklich erklären ...
 
Ich Depp sehe gerade, dass da 2 x 0,6mm Spacer in der Anleitung benötigt werden (Teil (6)) ich aber nur 1 verbaut habe! Ich dachte wahrscheinlich, der 2. wäre ein Ersatzteil.
Anhang anzeigen 1320177

Vielleicht liegt's daran? Ich probiere gleich mal aus, ob es mit 2 von diesen Spacern mehr Abstand ergibt.
Klingt gut, das kann man aber schomal leicht übersehen.
 
Hier übrigens die Beweglichkeit der Innenlager im Vergleich.
Komischerweise ist die Antriebsseite (Video oben) etwas schwergängiger als die vom Kurbelarm angeschliffene Nichtantriebsseite (Video unten):
https://imgur.com/a/dVzYgWC

Dennoch funktionieren beide, auch das Lager der etwas schwergängigeren Antriebsseite dreht sich ohne Kraftaufwand, nur eben etwas träger. Oder findet ihr, das könnte schon für eine Beschädigung sprechen?
Ist allerdings auch nicht so leicht, das Erspüren der Lagerrollfähigkeit in einem Video rüberzubringen.

Habe noch nie ein Kugellager "geöffnet" (und hätte die Befürchtung, dass ich es anschließend nicht mehr komplett und funktionsfähig wieder "geschlossen" bekomme).
 
Ich Depp sehe gerade, dass da 2 x 0,6mm Spacer in der Anleitung benötigt werden (Teil (6)) ich aber nur 1 verbaut habe! Ich dachte wahrscheinlich, der 2. wäre ein Ersatzteil.
Anhang anzeigen 1320177

Vielleicht liegt's daran? Ich probiere gleich mal aus, ob es mit 2 von diesen Spacern mehr Abstand ergibt.

Das urplötzliche Streiken bzw. Schwergängigkeit der Kurbel von 0 auf jetzt kann ich mir aber damit auch nicht wirklich erklären ...
Weil sich vermutlich das Lager etwas - ganz wenig - rausgedreht hat. Und vermutlich hat es durch die grottige Minustoleranz der Tretlagerhülse deines Rahmen noch nie auf Maß und Regelbreite gesessen. Versuche mal, dass nochmal nachzustellen.
 
Weil sich vermutlich das Lager etwas - ganz wenig - rausgedreht hat. Und vermutlich hat es durch die grottige Minustoleranz der Tretlagerhülse deines Rahmen noch nie auf Maß und Regelbreite gesessen. Versuche mal, dass nochmal nachzustellen.
Okay, das macht Sinn!
Wie meinst du "nachstellen"?

Beide Kugellager drehen sich noch mehr oder weniger flüssig (siehe Videos oben), daher denke ich mal nicht, dass eine Kugel im Lager zermahlen wurde.
Alternativ würde ich die Kurbel daher noch mal einbauen, diesmal natürlich mit 2 von den Spacern (statt fälschlicherweise mit nur 1). Dann aufmerksam das Tretgefühl beim Fahren beobacthen.

Falls wirklich ein Kugellager beschädigt sein sollte und die Kurbel dann wieder anfängt zu streiken, hätte ich übrigens noch 2 Kugellager von einem baugleichen "geschrotteten" Innenlager als Ersatz zur Verfügung.
Das aktuell verbaute und seit Jungfernfahrt genutzt ist nämlich bereits das zweite eingebaute Token-Lager (und war ursprünglich fürs Ersatzteillager vorgesehen).

Das erste habe ich beim Einbau "geschrottet": Die beiden Lagerhülsen haben sich damals wg. der miserablen Toleranzen im Rahmen minimal schräg gegeneinander verkantet und daher unschöne Metallspäne an den Gewinden hinterlassen.
Da aber nur das Gewinde auf bzw. in den Hülsen Schrott ist, nicht aber die Kugellager selbst (da ja nie beansprucht bzw. gefahren), könnte ich die zur Not noch im aktuellen Lager ersetzen – falls das ohne Fachkenntnisse und Spezialwerkzeuge möglich ist.

----
Trotzdem macht es wohl Sinn, mir sicherheitshalber ein besseres Innenlager zuzulegen (am liebsten wieder mit zwei gegeneinander verschraubbaren Hülsen, die reinen Steckhülsen knarzen immer grausam).

Gibt es da empfehlenswerte Marken (außer Token, davon habe ich erst mal genug ;) – die nicht gerade 300 EUR-Hambini-Preise verlangen? Dachte so an um die 100 EUR.
Danke für eure Empfehlungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, das macht Sinn!
Wie meinst du "nachstellen"?
Wie ich auch schon geschrieben habe, haben sich die beiden Tretlagerhülsen eventuell gegeneinander aufgedreht, bzw. 1 Seite etwas rausgedreht (ev. nur eine halbe Umdrehung). Also nochmal die Gesamtbreite messen und mit den Werkzeug prüfen ob beide Tretlagerhälften auch wirklich festgezogen sind.
 
Zurück
Oben Unten