• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

schiefe kurbel

AW: schiefe kurbel

Innenlager wurde anscheinend schief reingeschraubt, also als erstes würde ich die Kurbel abnehmen und dann Innenlager ausbauen und genau anschauen ob Gewinde irgendwie kaputt ist.

Njet, so schief bringt man nix rein, selbst mit Gewalt nicht (Bild 1 und 3). Durch rohe Kraft muß es die Schale rausgedrückt haben denke ich (sagt auch Bild 2). Und wenn es so schief mit unvorstellbarer Kraft reingewichst worden ist, und damit gefahrfen wurde kommts aufs gleiche raus:

Bring die Kiste zum Händler, das Gewinde im Rahmen muß total am Sack sein. Obs da mit Nachschneiden getan ist wage ich zu bezweifeln.

Njet, so schief bringt man nix rein, selbst mit Gewalt nicht (Bild 1 und 3). Durch rohe Kraft muß es die Schale rausgedrückt haben denke ich (sagt auch Bild 2). Und wenn es so schief mit unvorstellbarer Kraft reingewichst worden ist, und damit gefahrfen wurde kommts aufs gleiche raus:

Bring die Kiste zum Händler, das Gewinde im Rahmen muß total am Sack sein. Obs da mit Nachschneiden getan ist wage ich zu bezweifeln.

Ok, da hast du schon recht, so schief kann man das wirklich nicht reinschrauben oder nur mit viel Gewalt, da wäre der Gang zum Händler vermutlich doch die beste Lösung

Könnte aber auch sein, dass sich lediglich die rechte Lagerschale spontan herausgeschraubt hatte (bei Ita-Gewinde gar nicht soo selten!). Falls dies so sein sollte, dann: rechte Kurbel ab, die lockere Lagerschale erst von Hand einschrauben, dann in einen fetten Schraubstock einspannen und das Rad weiter auf die Schale schrauben bis sich garantiert nichts mehr rührt.

@OP: ab zur Werkstatt damit!

wenn es die lagerschale ist kann es sein dass die kurbel trotzdem etwas spiel dadurch hat??

und wie ist das kann es sein das das große kettenblatt vorne nen achter haben kann oder musses doch an der kurbel liegen??

was kann ich dagegen tun??

Danach schau, wenn das Innenlager wieder fest drin ist. bzw. ein neues Innenlager im ggf. renovierten Gehäuse. Das ist mal das Hauptproblem, vielelicht ist danach alles i.O..
Gruß

also war in der werkstatt und er stellte fest dass die lagerschale gebrochen ist......weis einer ob deshalb auch die kurbel nicht ganz gerade laufen kann und ab und zu am umwerfer hängen bleibt??

Natürlich läuft die Kurbel nicht mehr sauber, wenn die Führung durch das Tretlager fehlt.
Wenn die vorher o.k. war, wird sie es auch nachher mit dem neuen Lager wieder sein.

also du meinst bevor es gebrochen ist.............hab es ja gestern erst gemerkt aber mich hat es schon länger gewundert warum im stehen immer die kette am umwerfer in manchen gängen schleift wenn ich im stehn fuhr..

kann es sein das es schon länger zum beispiel eingerissen ist und dadurch nur ab und zu geschliffen hat denn gestern hat es in allen gängen geschliffen und ich habs auch entdeckt

Kann schon sein, daß so ein Schaden sich allmählich entwickelt und zunächst nur gelegentlich wahrnehmbar ist.
Bis es dann irgendwann "knack" sagt und auch der Letzte merkt, daß da was nicht stimmt. :D
Ich würd erst mal abwarten, wie sich das mit dem neuen Lager verhält, wahrscheinlich ist dann wieder alles o.k.

also war in der werkstatt und er stellte fest dass die lagerschale gebrochen ist......weis einer ob deshalb auch die kurbel nicht ganz gerade laufen kann und ab und zu am umwerfer hängen bleibt??

Ja, klingt plausibel. Hast du den Schaden gleich komplett beim Händler beheben lassen? In der Winterzeit sollte sich Zeit dafür finden beim Händler.

also kommt neues innenlager halt rein

morgen abend oder mittwoch kann ichs abholen

geht ganz flott weil ich im verein bin

Geh zum Händler!

1. Kurbel demontieren. 2. Innenlager demont. 3. Gewinde kontrollieren und ev nachschneiden. 4. Tretlager einbauen 5. Kurbel mont. 6. Schaltung nachstellen 7. Probefahren

Arbeitzdauer für ein Mechaniker ca 15 - 60 min. Wen man ein Trettlager rausägen muss kan dies sehr lange dauern...

Dazu brauchst du mindestens 2 Werkzeuge. 1 Kurbelabzieher und 1 Trettlagerschlüssel. kauf keine Billigwerkzeuge. Besonders der Kurbelabzieher sollte von guter Qualität sein. Die billigen halten oft nur 5 bis 10 mal und dan geht das erste Kurbelgewinde kaput (grrr).

also hab mein rad jez weider alles super hat aber immerhin 32 euro gekostet aber was solls jz kann ich wenigstens wieder trainieren und für die rolle im winter tuts das auch noch

Zurück