• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Scherzen im rechten Knie

Swatch-IronY

Neuer Benutzer
Registriert
20 Juli 2005
Beiträge
105
Reaktionspunkte
0
Ort
Münster
Schmerzen im rechten Knie

Hallo zusammen,

vorgestern bin ich meine Zeitfahrstrecke mit Maximalleistung gefahren. Es waren ca. 45 Minuten am Anschlag. Gestern hatte ich einen kleinen Ruhetag eingebaut, außerdem wollte ich auch das Spiel sehen (passte also alles recht gut zusammen :D ).

Jedenfalls schmerzt nun seit heute morgen mein rechtes Knie. Besonders vorhin nach längerem Sitzen in der Unibib war es sehr unangenehm. Wenn ich mein Knie beuge oder strecke ist immer ein kurzer Stich zu spühren.

Jetzt meine Frage: kann ich trotz Schmerzen eine ruhige Ausfahrt wagen, oder sollte ich mich schohnen?

Beste Grüße,
Swatch
 
Ich sags mal ganz platt: Mit Schmerzen ist nicht zu scherzen… :D

Ich hab meine Schmerzen erstmal eine zeitlang nicht beachtet – erst nach einigen Wochen bin ich mal zum Arzt gegangen, mittlerweile sind die Schmerzen zwar nicht mehr ganz so stark, aber seit über einem halben Jahr eben immer noch vorhanden. :mad:
 
@Swatch-Irony: wenn Du ernsthafte Beiträge willst, ändere lieber die Überschrift - sonst kommen hier gleich wieder die üblichen Verdächtigen mit lauter Scherzen... ;)
 
Anton-Ritter schrieb:
@Swatch-Irony: wenn Du ernsthafte Beiträge willst, ändere lieber die Überschrift - sonst kommen hier gleich wieder die üblichen Verdächtigen mit lauter Scherzen... ;)

:)

Danke für den Hinweis.

edit:
Verflixt und zugenäht! Ich bin so ein Technik-Gruftig, dass ich die Kiste mit dem Titel nicht hingebogen bekomme... Hilfe :crying:
 
Nee, lieber 1-3 Tage nicht Radfahren, sondern Schwimmen, Inline Skaten..., evtl. Joggen, wenn es nicht weh tut. Auch vors. Stretching, Yoga, Sauna tut gut. Du musst halt aktiv regenerieren und nicht noch zusätzlich belasten.
 
Ein weiser Mann sagte einst: Ein Knie nie scherzt, solang es schmerzt!

Im Ernst: Schmerzen im Knie nicht unterschätzen. Gerade nach Maximalleistungen. Ich bin kein Arzt, kann auch keine Ferndiagnose stellen und kenne Deine Knie nicht. Aber ich hatte auch lange mit Knieproblemen zu kämpfen. Im Wachstum noch mehr als heute.
In der akuten Schmerzphase half bei mir nur Ruhigstellung, so weit als möglich. Danach (so schnell wie möglich) hab ich mit Sportarten angefangen, bei denen ich zwar auch das Knie bewegte, aber nicht so sehr belastete, z.B. Schwimmen.
Dann auch bald wieder mit lockeren Radrunden begonnen... aber immer darauf geachtet, nicht in den schmerzenden Belastungsbereich zu kommen. In dem Fall war wieder Ruhe angesagt, evtl. etwas Selbstmassage, so, wie es mir gut tat, evtl. verknüft mit dem Auftragen eines Gels wie Voltaren o.ä. gegen Schmerzen und Entzündungen. Doch auch, wenn dadurch die Schmerzen weniger werden können, darf man nicht gleich wieder aufs Rad springen, das Knie ist noch nicht wieder heile!
Ich denke, bei Überlastungsgeschichten ist ein Tag länger Pause vom Sport besser als ein Schmerz, der chronisch wird...

Die Überschrift können, glaub ich, nur die Admins ändern.
 
Scherze im Knie sind wirklich eine feine Sache. Wie oft schon war ich auf Parties, war umringt von schönen Weibchen und mir gingen so langsam die Scherze aus. Was hätte ich dafür gegeben, ein paar gute ReserveScherze im Knie zu haben...


Letztes Jahr hatte ich eine Zeit lang sehr feine Schmerzen im Rechten Knie. Sie traten erst nach ca. 3h im Sattel auf, da reichte aber auch Grundlagefahren. Es wurde mit der Zeit so schlimm, dass ich, war ich nach einer langen Ausfahrt abgestiegen, nicht einmal mehr zu Hause die Treppe steigen konnte. Nach ein paar Stunden waren die Schmerzen dann wieder weg.
Erst hatte ich alle möglichen Hausmittelchen ausprobiert, alles brachte nichts. Dann zum doc, der hat eine Sehnenüberreizung festgestellt, mir eine schöne Bandage gegeben, dazu Salben und Pillen, irgendwann war es wieder weg. Gott sei Dank.
Schmerzen im Knie sind nicht toll. Die sind das krasse Gegenteil von Scherzen im Knie, die hat jeder gerne. Außer Leute ohne Humor.
 
Kann vielleicht an der Haltung liegen. Mir begegnen oft durchaus kräftige Gestalten, die mal sehr stark, mal weniger die O-Bein-Stellung zelebrieren. Das führt irgendwann unweigerlich zum Ende des Meniskus. Bei Leuten, die unendlich viel radeln, tritt der Effekt - Schmerzen - schon auf, wenn sie nur wenige Zentimeter aus der ausgeglichenen Kräfteverteilung herauskommen. Wenn es nur ein Knie ist, bei Rechtshändern meist das rechte, ist es entweder eine leicht schiefe Haltung des Oberkörpers, wodurch zwangsläufig ein Tick mehr Kraft auf rechts geht, oder die man hat sich angewöhnt, ohne besonderen Grund rechts stärker zu treten (oder mit der kräftigeren Hand stärker am Lenker zu ziehen). Zwei Prozent Unterschied machen schon was aus.

Wenn das aber während einer Phase auftritt, in der man Muskeln aufbaut, dann ist es eine vorübergehende Sache. Muskeln verkürzen sich beim Aufbau, die Sehne muß sich dem anpassen und "knarzt" eine Zeit lang.
 
Zurück
Oben Unten