Recordfahrer
Liegelenkerfahrer
Danke für die weiteren Antworten!
Abnehmen ? ;-) Wohl eher nicht, würde gerne eher etwas zulegen
Bitte nicht in den falschen Hals bekommen-aber Du hast schon einen BMI von 24
In der Zwischenzeit habe ich mich um mein Setup am Rad gekümmert, Videos und Bilder aufgezeichnet und mit dem alten Rad verglichen und war erstaunt. Vor allem im Video hat man gesehen, dass der Sattel viel! zu tief war. Der Kniewinkel im unteren Totpunkt lag sicher bei um die 140 Grad. Ich habe ihn jetzt weiter nach oben und auch gleichzeitig weiter nach vorne montiert, so dass das Lot hinter der Kniescheibe direkt durch die Pedalachse verläuft. Hier musste ich dummerweise fast bis zum Anschlag nach vorne.
Ein weiterer Unterschied ist, dass ich am neuen Rad eine 175er Kurbel fahre, am alten eine 170er aber da sehe ich jetzt nicht das Problem oder denkt ihr evtl doch?
Hast Du die Sitzposition des alten Rades genau abgemessen? Außerdem ist der Umstieg auf eine 5mm längere Kurbel eine erheliche Umstellung, bei Deiner Körpergröße allerdings steht zu vermuten, dass die 170er eher zu kurz waren (zwischen 20% und 21% der Schrittlänge ist das optimale Maß, bei mir liegt das mit 20,5% genau in der Mitte). Und wie 406heijn schon schrieb, solltest Du das bei der Sitzposition berücksichtigen. Vor allem solltest Du dann aber -vorausgesetzt die 175mm langen Kurbeln passen- am alten Rad ebenfalls 175er Kurbeln montieren, wenn Du das Rad weiter als Schlechtwetterrad oder so benutzen willst.
Außerdem kann ein zu schwaches Fußgewölbe (das bei Druckabgabe nach innen einknickt) zu einem unrunden Bewegungsablauf im Knie führen und dieses destabilisieren. Da würde sich anbieten, die Fußmuskulatur und damit das Fußgewölbe gezielt zu kräftigen.
Die Radschuhe haben doch aber ein angeformtes Fußbett, so dass ein zu schwaches Fußgewölbe nicht nachgeben kann (meine Giro-Schuhe haben sogar drei verschiedene Keile je Schuh, die je nach Fußform dann die Innensohle genau passend machen), oder liege ich da falsch?