• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Immer wieder Knieprobleme! Strategie?

So zurück vom Doc und um einiges schlauer. Die Diagnose war wohl eindeutig: femoropatellares Schmerzsyndrom.

:p

Sorry wenn ich kurz schmunzeln muss aber hast du dich mal mit Anatomie beschäftigt ?

femoropatellares Schmerzsyndrom heisst einfach : dir tut vorne das Knie weh ;)
femoropatellar ist die Position = Vorne an der Kniescheibe und Schmerzsyndrom ist selbsterklärend.
In anderen Worten: man hat nichts gefunden und dann deine Beschreibung , dass dir das Knie schmerzt in mediznische Begriffe übersetzt. Position + Symptom

Aber wichtig ist ja , dass man keinen Schaden erkennen konnte.

Ich selbst habe ein ähnliches Problem da beide Kniescheiben etwas schräg drinnen liegen und ich daher auch eine empfindliche Stelle vorne/ zur Körpermitte gerichtet am Knie habe.
merkt man z.b beim wandern wenn es lange bergab geht.

Allerdings hab ich beim Radfahren , wenn der Sattel richtig eingestellt ist und die Radklamotten passen keinerlei Probleme.
Man darf halt echt nicht Unterschätzen dass hier ganz kleine Unstimmigkeiten schon enorm viel ausmachen können
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch eine Anmerkung: Wenn sich Schmerzen äußern, muss man davon ausgehen, dass das zugrunde liegende Problem (Fehlbelastung, Verspannung) bereits längere Zeit bestanden hat (wie immer unter der Prämisse, dass diese nicht durch eine traumatische Verletzung bzw. Unfall entstanden sind). Folglich wird es nicht mit 2-3 mal Dehnen vorbei sein, sondern erfordert ein konsequentes "Kümmern", ggf. über mehrere Wochen. Meistens fällt einem irgendwann später auf, dass die Schmerzen weg sind, ohne dass man es bemerkt hat.
Zustimmung. So war es bei meinen Knieproblemen. Falls man Verkürzungen hat (vielleicht wegen vielem Sitzen im Büro), dann wird man sich dauerhaft „kümmern“ müssen...
 
Normal solang die Fehlbelastung z.B. im Job anhält muss man konsequent mehrmals die Woche dehnen sonst ist das ja nur ein ständiges hin und zurück
 
So nach Wochen der "Abstinenz" und ohne jegliche Schmerzen im besagten Bereich heute die erste kleine Runde mit der Bandage zur Arbeit mit relativ schneller Ernüchterung:

Während der Fahrt war noch alles gut, direkt danach auch, jetzt, 4 h später wieder Knieschmerzen an der selben Stelle wie immer. Trotz "Spazierfahrt" mit 22 km/h Schnitt, quasi keiner Belastung.

Es scheint wirklich rein die Bewegung zu sein, die die Probleme verursacht ungeachtet des Drucks auf dem Knie. Nun steh ich wieder genauso schlau da wie vorher und werde nun doch mal einen Versuch bei einem Physio wagen müssen. Eine weitere Pause sehe ich als nicht zielführend, davon habe ich nun schon weitaus genug gemacht. Ich werde weiter Kräftig dehnen, Stabiübungen machen, die Bandage tragen und fahren so wie es der Schmerz zulässt. Strukturell, meinte der Arzt, sei mein Knie voll belastbar.

Was haltet ihr von der Idee mal ein normales Pedal anzuschrauben und damit zu fahren um auszuschließen, dass ich irgendwie falsch im Pedal stehe?

Ratlose Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Es könnte halt schon ganz einfach sein dass der Sattel 0,5cm zu weit vorne oder zu hoch ist....
Das wäre die erste Anlaufstelle hier zu experimentieren.
mal 0,5cm nach hinten und 0,5cm nach unten und schauen wie es dann geht.

Klingt zwar trivial aber was ich schon gesehen habe was Leute ihren Sattel falsch eingestellt hatten
 
Es könnte halt schon ganz einfach sein dass der Sattel 0,5cm zu weit vorne oder zu hoch ist....
Das wäre die erste Anlaufstelle hier zu experimentieren.
mal 0,5cm nach hinten und 0,5cm nach unten und schauen wie es dann geht

Meinst du wirklich damit stresse ich das Knie so sehr, dass es nach ner Stunde wirklich gemütlichem Rollen so schmerzt? Ich habe ja schon diverse Änderungen am Sattel hinter mir....
 
Wenn es nicht passt kann das definitiv ausreichen.
Nur als Beispiel eben wieder meine Addias techfit hose.
An sich wenn ich die anhabe merke ich nix , super bequem alles gut.
Nach 1h sport auch kein Thema
nach 2h merke ich leichten druck am Knie
nach 4h kann ich vor Knieschmerzen nicht mehr gehen

kleinigkeiten können sich extrem auswirken


hast du daheim ne Rolle ? ich würde da einfach mal alles mögliche an Positionen durchtesten.
 
Wenn es nicht passt kann das definitiv ausreichen.
Nur als Beispiel eben wieder meine Addias techfit hose.
An sich wenn ich die anhabe merke ich nix , super bequem alles gut.
Nach 1h sport auch kein Thema
nach 2h merke ich leichten druck am Knie
nach 4h kann ich vor Knieschmerzen nicht mehr gehen

kleinigkeiten können sich extrem auswirken


hast du daheim ne Rolle ? ich würde da einfach mal alles mögliche an Positionen durchtesten.

Auch wenns noch so abstrus klingt ist das gerade auch nochmal eine Idee. Es fühlt sich halt auch so an als käme die Belastung bzw. die Schmerzen irgendwie von außen an der Kniescheibe. Die nächste Runde fahre ich mit kurzer Hose und ohne Bandage, mal zum Testen.

Eine Rolle habe ich zu Hause nicht aber sobald die Studios wieder öffnen werde ich totsicher mal testen wie es auf dem Spinning Bike läuft.
 
Kauf dir so etwas. Und das mit Platten ohne seitlichem Spiel. Kostet 30Euronen oder weniger, rote Shimano Schuhplatten 12€ und Pedale für 30€. Problem gelöst.
 

Anhänge

  • IMG_20200512_131916.jpg
    IMG_20200512_131916.jpg
    263,3 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_20200512_132017.jpg
    IMG_20200512_132017.jpg
    299,6 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_20200512_132033.jpg
    IMG_20200512_132033.jpg
    183,7 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_20200512_132042.jpg
    IMG_20200512_132042.jpg
    201,8 KB · Aufrufe: 70
Mir geht es mehr um das seitliche Spiel und die mittige Fußstellung. Wenn sich meine Schuhplatten abnutzen rutscht bei dicken Gängen der rechte Fuß gefühlt 1/2 cm mit der Ferse nach außen. Das merk ich richtig. Dann gibts neue!
 
Dabei hab ich gerade festgestellt, das sich mein Abgang auch auf die Schuhplatten ausgewirkt hat :D
 
Meinst du wirklich damit stresse ich das Knie so sehr, dass es nach ner Stunde wirklich gemütlichem Rollen so schmerzt?
Das Knie ist ja schon länger geplagt, daher reicht auch eine eher "leichte" Wiederholung der Belastung, um die Schmerzen zu triggern. Offensichtlich hast du die Ursache(n) bisher nicht beseitigen können... Und die Bandage würde ich erst mal weglassen, wenn du (wie festgestellt) keinen Schaden am Knie hast und sie offenkundig nix gebracht hat.

Sattelhöhe und -position wirken sich bei Kniebeschwerden "von vorne" auf die Kniescheibe ungeahnt stark aus, genauso auf Schmerzen "von hinten" durch das Kniegelenk.
 
So...heim von der Arbeit gings ganz ok:
  • als erstes ist die Bandage weggeflogen nach 200m weil sie dermaßen auf die Kniescheibe gedrückt hat, dass es höllisch weh tat
  • nach weiteren 2 km hab ich dann auch mal test weise die lange Hose hoch gekrempelt

Der Schmerz ging nach ein paar Minuten merklich zurück ist aber logischerweise nicht komplett verschwunden, wer glaubt auch an Wunder ;-)

Meine Strategie wäre jetzt mal:
1. kurze Hose, das Thema will ich ausschließen vor allem weil die Schmerzen irgendwie zu einer äußeren Einwirkung passen ( wenn man das so sagen kann, fühlt sich an wie ein gestoßenes Knie)
2. Flat Pedale ran und mal probehalber mit Turnschuhen fahren um die Pedale bzw. Cleats auszuschließen
3. ab zum bike fitter und das Gerät von nem Profi einstellen lassen. Was ich mir zutraue habe ich bereits eingestellt ohne merkliche Änderung

und permanent ordentlich dehnen
 
Weil du gerade deine SPD Pedale erwähnst.

Ich hab das Problem sehr breiter Füße.
Daher habe ich am Anfang SPD Pedale gefahren mit MTB schuhen die zu groß waren , damit sie von der breite passen. Das war für die Knie auch ziemlich schlecht. Ich saß zwar fest drinnen aber nach vorne war shcon luft und das war für die cleat Position und den Hebel ungut.

Seit ich meine SPD-SL Sonic2Plus Wide fahre die quasi perfekt an meinen Fuß angegossen sind ist auch alles viel besser.

Also ja folgende Punkte solltest du nach und nach eliminieren und vielleicht auch in Kombination durchtesten.

1.) Sattel höhe und vorne/hinten
2.) Hose bei denen die Knie frei sind
3.) Schuhe die generell wie eine zweite Haut passen müssen
4.) Cleats/Pedale in richtiger Position

Bandage beim fahren ist quatsch
ich musste früher als Teen mit 14-16 auch eine bandage tragen weil ich ohne Knierschmerzen nicht normal laufen konnte
Beim Sportversuch hab ich sie aber immer runter, denn das ging gar nicht
 
Bandage beim fahren ist quatsch
ich musste früher als Teen mit 14-16 auch eine bandage tragen weil ich ohne Knierschmerzen nicht normal laufen konnte
Beim Sportversuch hab ich sie aber immer runter, denn das ging gar nicht

Die Bandage sollte primär die Funktion haben, die Kniescheibe zu zentrieren, bzw. daran zu hindern, zu stark nach außen zu gleiten. Ich habe nur das Gefühl das erkauft man sich durch einen deutlich höheren Druck von vorne an die Kniescheibe, was wiederum zu Schmerzen führt...
 
Ich kann mir nicht vorstellen, das eine Bandage die Kniescheibe unter Druck, daran hindert abzudriften.
 
Es ist ja nicht so, dass die Kniescheibe im Kniebereich völlig losgelöst umherdriften könnte, sondern sie ist über zahlreiche Bänder und Sehnen fixiert und eingebettet. Eine Bewegung der Kniescheibe ist beim Abwinkeln des Beins natürlich. Das Problem vom "Abdriften" = fehlerhafte Bewegungsbahn entsteht v.a. durch muskuläre Dysbalancen, d.h. eine Muskelpartie ist zu stark und übt einen zu hohen Zug aus, der vom Gegenspieler oder den umliegenden Muskeln (z.B. innerhalb des m. quadriceps femoris) nicht adäquat aufgefangen/kompensiert werden kann.

Eine Bandage kann mMn immer nur eine Not-Behelfslösung sein, um das allerschlimmste zu verhindern. Gerade aber im Sport, wo hohe Belastungen und/oder ständige Wiederholungen auftreten, stößt sie schnell an ihre Grenzen und verursacht durch die ungewohnte fremde zusätzliche Belastung von außen eher mehr Schaden, als dass es nützt. Ich hatte vor vielen Jahren einmal eine Bandage verordnet bekommen, das Ergebnis waren schnell - neue! - Schmerzen beim und nach dem Sport. Nein, danke.
 
Zurück
Oben Unten