• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

scheisse anstrengend

eVe

auch ruderer
also ich sage ja von mir das ich durchaus fit bin
ich rudere min 8 mal die woche leistungssportmäßig und mtb bin ich auch schon mal öfters gefahren acuh längere distanzen

hab jetzt n rr geholt und bin erst 50 km gefahren, weil ich krank bin (ich konnte der versuchung nicht wiederstehen)

und ich muss sagen ich finde rr fahren im mom noch verfickt anstrengend
was für erfahrungen habt ihr gemacht ? liegt das vlt an der sitztposition ist meine falsch?oder müssen die muskelgruppen sich erst mal auf die veränderung einstellen

gruß

ps aber i love rr jezt schon

AW: scheisse anstrengend

also ich sage ja von mir das ich durchaus fit bin
ich rudere min 8 mal die woche leistungssportmäßig und mtb bin ich auch schon mal öfters gefahren acuh längere distanzen

hab jetzt n rr geholt und bin erst 50 km gefahren, weil ich krank bin (ich konnte der versuchung nicht wiederstehen)

und ich muss sagen ich finde rr fahren im mom noch verfickt anstrengend
was für erfahrungen habt ihr gemacht ? liegt das vlt an der sitztposition ist meine falsch?oder müssen die muskelgruppen sich erst mal auf die veränderung einstellen

gruß

ps aber i love rr jezt schon

Schöne kleine Gänge fahren. Lieber etwas schneller treten, kleines Kettenblatt. Anders als beim Rudern. Wichtig ist, sich die Kraft einteilen zu können. Später dann, ganz viel später kommt Kraftraining hinzu, großes Kettenblatt oder steile Anstiege. Am Anfang nur kurbeln, 30-40 km auf einer möglichst ebenen Strecke. Die Motorik ist wichtiger als die reine Kraft. Genauso wie beim Rudern.

Am besten du gehst in einen Verein, dort lernst du es.Würde dir ja beim Rudern auch nicht einfallen, es ohne Verein lernen zu wollen. Richtiges Radfahren ist ebenso schwierig.

L.

ich nehme an das deine verfickte kondition scheiss schwach ist.

verfickte scheisse :lol:

ok die sie, ist ein er aba macht nix bin ich gewöhnt

ich denke ich hab genug kondition aber es ist halt ncoh irgendwie ungewohnt
ja und in den armen hab ich bestimmt mehr als viele rr fahrer hehe *stolzsei*

also in einen verein geh ich warscheinlcih net
ich muss noch an meiner ruderer karriere feilen, will rr ja auch nur aus begeisterung udn ausgleichssport betreiben

ich glaub das dauert nur n bissl das ich halt mit den beinen richtig bolzen kann
beim rudern hauen die beine ja rein und wenns sie "ausgehauen" haben kommen oberkörper und arme hinzu

Ich bin ja auch erst im 3. Jahr und beimir ist die Kondition weniger das Problem - beim langsam rollen ist alles OK. Aber den Beine geht die Kraft aus, wenn es schneller wird, oder steiler. Da hilft nur nicht überziehen und langsam die Muskeln der Beine an das Kurben anpassen.

Frage: wie schnell und flach/steil warst du auf deinen 50 km (ev. Puls)?

wird schon

ok die sie, ist ein er aba macht nix bin ich gewöhnt

ich denke ich hab genug kondition aber es ist halt ncoh irgendwie ungewohnt
ja und in den armen hab ich bestimmt mehr als viele rr fahrer hehe *stolzsei*

also in einen verein geh ich warscheinlcih net
ich muss noch an meiner ruderer karriere feilen, will rr ja auch nur aus begeisterung udn ausgleichssport betreiben

ich glaub das dauert nur n bissl das ich halt mit den beinen richtig bolzen kann
beim rudern hauen die beine ja rein und wenns sie "ausgehauen" haben kommen oberkörper und arme hinzu

eve ist für mich ein Frauenname!

Ich weiß nicht ob du ohne Lizenz auf die Bahn kommst. Ansonsten haben die Vereine recht übersichtliche Preise. So 70 € im Jahr. Und gezwungen wirst du da zu nichts.
Aber Bahn ist schon gut. Da lernt man's Radfahren.

L.

rr ist ein guter ausgleich 8wenn man ihn denn braucht) bzw eine gute ergänzung zum ruder, kraft und ergo training. ich weiß wovon ich rede. werd erstmal gesund bevor du sport machst. und wenn du unbedingt was machen willst dann nur ganz ruhig und auf dne puls achten, ganz wichtig! und frag mal deinen trainer, was er davon hält während de rkrankheit zu sporteln.

Also wo ich angefangen habe Rennrad zu fahren hab ich auch leistungsmässig gerudert. (10-12 Einheiten in normalen Wochen) Und ich fand es relativ unproblematisch. Die Audauer die man vom Rudern kriegt reicht etwa 100km weit. Danach wirds zäh. Ich würde sagen du hast diesen Winter nicht genug KA gemacht. Das bringt für Distanzen von 30-70km aufm Rennrad extrem viel. Kann man gut hohe Gänge treten. 4-5 stündige GA1 Einheiten aufm Rennrad sind fürs rudern eh eher nutzlos. Was willst du auf nem 2000m Rennen das maximal 8min dauert gross mit Fettverbrennung.

Und auch beim rudern sollte ein Grossteil deines Vortriebs aus den Beinen kommen. Auch wenn man in der vorderen Umkehr nicht voll "reinhauen" sollte

1. n bissl in vulgarien wohn ich schon :aetsch:
2. das mim KA stimmt aber ich hab auch krankheitsbedingt schon 2 wochen net richtig trainiert (immer wieder was neues eingefangen...)
3. ich hatte keine puhr an aber ich denk ma ich war im 155-165 bereich das sind ca 75% meines maxpulses und so trainieren wir auch beim rudern die kondition
4. meine trainer finden das net so dolle wenn ich krank trainiere
ABER 5. wollt ihr mir sagen, wenn ihr euch n rr gekauft habt ihr damit net gleich fahrt?
die versuchung war echt zu stark aber jetzt mach ich schön brav pause:cool:

PS: FÜR MICH IST eVe EIN MÄNNERNAME (nein ist es nicht aber was kann man machen wenn mann so einen spitznamen hat);)

Wenn du krank warst normal das es nicht so hinhaut. Beim rudern trainieren wir die "Ausdauer" aber in höheren Pulsbereichen als es Radfahrer tun. Beim Rudern soll ich auch zwischen 155-160 Puls bleiben. Fürs Radfahren produzierst du da aber schon zuviel Laktat. Wir rudern ja auch nicht 4-5 Stunden am Stück. Kennst das ja vermutlich selbst wie ausgepowert man nach 24km ist.

Und Spitznamen bei Ruderern ist so ne Sache. Das kenn ich....
Welche Altersklasse fährst du denn?

senior B

und wie ich das kenne nach 24km rudern :D

hier gibts aber ganz schön viele ruderer oder? alle kennen sich aus mit rudern

coool

Mensch, schon bei dem Fred sein Titel geht die Sprachkultur in'n Arsch. :) Und dann noch der erste Beitrag, "verfickt anstrengend", tststs, ich muss schon sagen. Das bin ich meist gar nicht gewohnt hier...

Zurück