• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Scheibenbremse quietscht und hat keine Bremskraft

imi

Aktives Mitglied
Registriert
30 April 2012
Beiträge
297
Reaktionspunkte
847
Ort
Frankenberg (Eder)
Ich bin nun mit meinem Latein am Ende!

An meinem MTB mit hydraulischer Shimano Scheibenbremse hat die hintere Bremse nicht mehr funktioniert, hat nur noch gequietscht und Null Bremskraft (Rad 1 Jahr nicht benutzt).

Folgendes habe ich unternommen, leider ohne Erfolg :
  • neue Bremsbeläge (die alten waren etwas verglast, erst abgeschliffen, dann neue montiert) - keine Verbesserung
  • Bremskolben gereinigt, gängig gemacht und geschmiert - keine Verbesserung
  • Bremse entlüftet (war keine Luft drin) - keine Verbesserung
  • Bremsscheibe mit Bremsenreiniger gereinigt - keine Verbesserung
Bevor ich das Bike zum Profi bringe, hat von Euch noch jemand eine Idee?
 
Bremsscheibe verschlissen?
Hat sich aussen auf der disc ein grat gebildet und liegen die neuen beläge vielleicht nicht richtig auf, könnte der grund sein..
Hatte das mal bei einer disc die schon einige Beläge alt war, Verschleißgrenze war aber noch nicht erreicht.
Resultat war auch die umwandlung von Geschwindigkeit in Quitschen.. langsamer wurde ich bei der Bremsung nicht?
Hab den grat versucht mit einer feile zu entfernen was auch ne weile geholfen hat, kurz darauf hab ich dann die disc doch vorsichtshalber gegen eine neue getauscht...
 
Bremsscheibe verschlissen?
Hat sich aussen auf der disc ein grat gebildet und liegen die neuen beläge vielleicht nicht richtig auf, könnte der grund sein..
Disk schaue ich mir morgen an, ist aber noch relativ neu, höchstens 500 km im Einsatz!

Schleif mal die Bremsbeläge mit Schmirgelpapier (aber kein 180er ? )leicht an und runde die Kanten ab.
Habe ich probiert, weder mit den abgeschliffenen noch mit den neuen Bremsbelägen ließ sich das Problem lösen.
 
Bremsscheibe hat keinen Grat, ist noch 1.9 mm dick und läuft rund. Aber ich könnte dennoch eine andere ausprobieren.
 
Hört sich eher an, als ob der Druck in der Leitung verpufft. Wie alt sind die Leitungen, liegen Knicke, Quetschungen oder Verformungen vor?
Auf Grund der extrem geringen Volumen (Bremsflüssigkeit) mit denen die Bremsen agieren, führen schon geringste Toleranzen zu sehr großen Effekten.
 
Hört sich eher an, als ob der Druck in der Leitung verpufft. Wie alt sind die Leitungen, liegen Knicke, Quetschungen oder Verformungen vor?
Auf Grund der extrem geringen Volumen (Bremsflüssigkeit) mit denen die Bremsen agieren, führen schon geringste Toleranzen zu sehr großen Effekten.
Leitung ist 5 Jahre alt, äußerlich kann ich keine Verformungen feststellen! Aber es fühlt sich genauso an wie du es beschreibst. Vorn muss ich nur minimal Kraft aufwenden, da spüre ich sofort die volle Bremskraft. Hinten genau das Gegenteil! Ich werde der Sache auf den Grund gehen.
 
Habe beides gerade nochmal durchgeführt. Zunächst die Schnellentlüftung bis keine Bläschen mehr sichtbar. Bremsleistung so schlecht wie vorher. Nach der kompletten Entlüftung nach Anleitung ebenfalls keine Verbesserung! Habe 3 volle Spritzen (Original Shimano Entlüftungsset) durchdrücken müssen, bis die Luft raus war. Somit hatte ich gestern doch nicht gut genug entlüftet.

Hab hier noch nichts von "einbremsen" gelesen! Ist das nach dem Belagwechsel durchgeführt worden?
Einbremsen ist in diesem Zustand nicht möglich, weil die Bremskraft so gering ist, dass ich beim Fahren und Bremsen kaum Verzögerung spüre. Blockierung des Hinterrades durch Bremsen ist unmöglich. Werde jetzt doch die Bremsscheibe und Bremsleitung ausstauschen. Learning bei doing ;-)
 
So sah das bei der Schnellentlüftung heute aus. Ich habe das noch nicht oft gemacht, bin wohl noch kein Profi! Aber ich habe den Ehrgeiz das ohne Werkstatt hinzukriegen!;)
foto.jpg
 
Wenn möglich, mal einen anderen Bremshebel an die Bremse anschließen, evtl. ist der Kolben/Zylinder im Hebel nicht dicht oder zieht Luft, mit zunehmender Handkraft immer mehr, wenn du offenbar 3 Shimano-Spritzen nachfüllen musstest, um die Luft rauszubekommen.

Nee, was bin ich froh, wieder auf Felgenbremsen zurückgewechselt zu haben...

Trotzdem: Viel Glück!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
... Entweder ist die Bremsscheibe nicht ganz richtig gereinigt worden oder/und die Beläge sind schon wieder versaut

...
Folgendes habe ich unternommen, leider ohne Erfolg :
  • neue Bremsbeläge (die alten waren etwas verglast, erst abgeschliffen, dann neue montiert) - keine Verbesserung
  • ...
  • Bremsscheibe mit Bremsenreiniger gereinigt - keine Verbesserung
...

Wenn ich erst die Bremsbeläge wechsel, dann aber wieder auf der verölten Scheibe bremse, nutzt es nix danach die Scheibe zu reinigen.

Alte Beläge raus.
Alles reinigen und Scheibe entfetten.
Neue Beläge rein.

:)
 
Wenn ich erst die Bremsbeläge wechsel, dann aber wieder auf der verölten Scheibe bremse, nutzt es nix danach die Scheibe zu reinigen.

Alte Beläge raus.
Alles reinigen und Scheibe entfetten.
Neue Beläge rein.

:)
wenn der Druckpunkt stimmt,passt etwas mit den Reibpartnern nicht. Entweder ist die Bremsscheibe nicht ganz richtig gereinigt worden oder/und die Beläge sind schon wieder versaut

Ich habt beide recht! :daumen: Habe eben eine neue Bremsscheibe und neue Beläge montiert und siehe da - bremst wieder perfekt!:D Tja, wieder was gelernt. Das passiert mir kein zweites Mal!

Vielen Dank für Eure Tipps! Bin ich froh dass es noch Foren wie dieses gibt.
 
Zurück
Oben Unten