• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Quietschen der Scheibenbremse

Das dürften aber auch die schlechtesten Disc sein was du von Shimano verbauen kannst. Wer kombiniert das mit 8070 Bremsen?
Die Bremsscheibe war halt bei meinem Izoard Pro Disc dabei gewesen.

Ich habe auch noch ein Päckchen Shimano Bremsbeläge zu Hause wie kann ich natürlich auch mal reinmachen aber ich habe die Befürchtung dass es vielleicht an der Bremsscheibe liegt. Da ich die Bremsbeläge ja jetzt auch schon mehrfach angeschliffen hatte mit Schmirgelpapier leider ohne Erfolg.
 
Kein Wunder. Das ist ein völlig neues Problem, hatte noch nie jemand :rolleyes:
Ich habe schon einige Beläge verschlissen. Mal etwas besser, mal nicht. Bei Nässe quietscht es immer, auch SwissStop und Trickstuff, tendenziell sind organische Beläge ruhiger als gesinterte.

Was zuverlässig hilft sind Felgenbremsen. Zum Glück haben meine Renner noch FB.

ich hatte mal an meinem BMC eine Kombination Laufrad Felgenbremsbelag, die machte Geräusche wie ein bremsender Güterzug. Auch die V-Brake an meinem Stadtrad quietscht ganz ordentlich
 
Aus welchen Bereich kommt nochmal Bremsenreiniger?
KFZ stimmst?
Welches Medium ist im Bremsen am KFZ?
DOT stimmst?
Was hast du in deiner Shimano Bremse ein Medium?
Mineralöl oder?
Was machen da wohl die Dichtungen im Bremssattel wenn du da mit Mitten für DOT rangehst?
Was für ein Unsinn
 
Nee, die Fase muß schon da sein, wo die "Löcher der drehende Bremsscheibe zuerst auf den Belag treffen". Einmal rund herum schadet aber auch nicht.
Anfasen nur an den "kurzen" Seiten der Beläge, an den langen Seiten verkleinert man unnötig die Reibfläche an der Scheibe, was bei neuen Bremsklötzen zu Problemen führen kann (Scheibe ist dann nicht gleichmäßig abgefahren).
 
...mit Bremsenreiniger verstärkst du das Problem des Quitschens.
Bremsbeläge wechseln ist eigentlich keine große Sache oder man lebt eben mit dem Geräusch...
Kann ich so nicht bestätigen. Bremsbeläge ausbauen, einsprühen, mit feinem Schleifpapier abziehen, mit Reiniger spülen - fertig. So habe ich bisher alle verölten Resinbeläge dauerhaft retten können - Quitschfrei......
 
Aus welchen Bereich kommt nochmal Bremsenreiniger?
KFZ stimmst?
Welches Medium ist im Bremsen am KFZ?
DOT stimmst?
Was hast du in deiner Shimano Bremse ein Medium?
Mineralöl oder?
Was machen da wohl die Dichtungen im Bremssattel wenn du da mit Mitten für DOT rangehst?
Das kommt jetzt erstmal drauf an, was für einen Dichtungswerkstoff Shimano verwendet und ob dieser beständig gegenüber handelsüblichem Bremsenreiniger ist. Hast Du da nähere Infos?

Das im Automobilbereich und bei DOT Systemen meist eingesetzte EPDM ist beständig gegenüber Bremsenreiniger.
 
schaut man mal richtung Motorsport mit Stahlbremsen, so quietscht dort jede bremse massiv ...


wer kein quietschen will ... einfach nicht bremsen :D ... problem solved
 
Im Motorsport sind’s dann eher Keramik oder Carbonverbundscheiben. Aber ja, sehr laut sind die. Ein alter Schulfreund hat sich seinen Traum von einem Audi RS4 erfüllt. Leider mit der Upgrade-Bremse. Das Auto war ihm so peinlich, da bei jeder Bremsung das Auto extrem laut gequietscht hat. Aber das geht nun off topic, zurück zur Rennrad Bremse.

Irgendwo hab ich mal ne Tabelle gesehen, die alle möglichen Scheiben/Beläge auf Performance, Langlebigkeit, Geräuschentwicklung von Shimano/SRAM aufzeigt. Erinnere mich leider nur nicht mehr wo…
 
Im Motorsport sind’s dann eher Keramik oder Carbonverbundscheiben. Aber ja, sehr laut sind die. Ein alter Schulfreund hat sich seinen Traum von einem Audi RS4 erfüllt. Leider mit der Upgrade-Bremse. Das Auto war ihm so peinlich, da bei jeder Bremsung das Auto extrem laut gequietscht hat. Aber das geht nun off topic, zurück zur Rennrad Bremse.

Irgendwo hab ich mal ne Tabelle gesehen, die alle möglichen Scheiben/Beläge auf Performance, Langlebigkeit, Geräuschentwicklung von Shimano/SRAM aufzeigt. Erinnere mich leider nur nicht mehr wo…
in den gt serien und niedriger wird stahl gefahren ... sowas habe ich auch eher in den vergleich gesetzt ... alles andere ist prototypen bau

quietschen gehoert halt dazu ... ich will lieber ordentlich bremsen als ne leise Bremse
 
Vor Jahren wurde während einer Messe auf dem Trickstuff-Stand auch eine Auto-Keramicbremsscheibe präsentiert...
 
Weil z. B. bei SRAM auch DOT zum Einsatz kommt und weil man in der Regel nicht den Bremssattel o. ä. damit behandelt, sondern die Bremsscheibe.

Hier in den Thread wurde aber vom TE über Shimanobremsen ( Mineralöl) geschrieben. Da kannst deinen Sram vergessen. Und in der Regel kannst so einen Aussage in einem Bike Board schon mal komplett vergessen wenn ich mir hier immer wieder durchlese was "Heimwerker" so alles kaputt bekommen. Gibt ja schon genug die es nicht mal schaffen einen Schlauch ohne defekt zu montieren. Ich habe hier schon gelernt das es nichts gibt was der Heimwerker nicht schafft zu zerstören.
 
Ich hatte ende der 1990 am DH-Bike von Magura die Gustav M im schicken Neon montiert. Diese hatte Alu Scheiben. Die waren echt mörderisch so bald es Nass wurde war an bremsen nicht mehr zu denken. Mit Stahlscheiben hingegen war die ein Anker. Laut waren die aber so gut wie immer.
 
Zurück
Oben Unten