• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Scheibenbremse quietscht - verglast/verölt?

Ah naja also Quietschen oder Schleifen kann mal vorkommen. Aber ist mir generell lieber als „Angst“ davor zu haben bei uns im eher hügeligen Gebiet die Carbonfelgen tot zu bremsen 😂
…von breiteren Reifen und besserem Bremsgefühl mal ganz zu schweigen.

Am Renner laufen die Disc genau so gut wenn nicht besser als am MTB. Der Spalt und die Rückstellung sind ident.

Die Kritik kam meiner Meinung nach vorallem wegen Optik, Unerfahrenheit im Umgang, extremer Leichtbau und daher teils zu wenig Steifigkeit, und zu guter Letzt „Geiz“ vieler Fahrer… da hast ein super Rad, tolle Laufräder ( am besten mehrere Garnituren ) und plötzlich will das keiner mehr ^^
Gibt’s in selber Manier auch bei 10 Fach … 11 Fach … Kompakt …jetzt 12 Fach so! Ich kenne selber Fahrer die immer extrem stolz auf ihr Top Material sind und damit nicht gut umgehen können jetzt plötzlich nicht mehr das geilste Zeug zu haben, wenn dann noch das Geld fehlt dem Trend zu folgen wird’s bitter.
 
Scheibenbremse am Fahrrad gibt es doch schon ewig. Die Erfahrung vom MTB haben die Hersteller doch.
Wer sich immer den neuesten Trend kauft, bekommt von mir kein Mitleid. Darüber kann man echt nur lachen. Wenn Carbonfelgen schon bei kurzen Abfahrten delaminieren, hat der Hersteller etwas falsch gemacht. Mit Dauerbremsen bekommt man jede Bremse zum Ausfall.
 
Nicht Erfahrung der Hersteller sondern der Mechaniker und User selbst.

Und gerade bei Laufrädern gibt es ordentlich Unterschiede wie stabil diese gegen seitlichen Verzug sind.

Je besser diese sind desto besser und weniger schleift es. Bei ganz günstigen Erstbestückungen schleift es gerne mal im Wiegetritt, bei sehr steifen ( meist aber nicht immer ) teureren Laufrädern ist dann Ruhe. Das hab ich selbst erlebt.

Geht auch nicht um unmittelbare katastrophale Delamination. Es reicht doch schon wenn die Bremskraft nicht entsprechend hoch ist und die Abnützung auf der Flanke einen Wiederverkauf erschwert.

Und neuen Trends nachlaufen ist natürlich blöd, genauso blöd wie sich neuer Technik zu verwehren die tatsächlich besser arbeitet. Da gibt’s dann von mir kein Mitleid!

Und ich kenne, wie gesagt, Leute denen es nicht schmeckt dass ihr teures top gepflegtes Rad mit „alter“ Übersetzung und Felgenbremse jetzt einfach keinen mehr juckt da das Rad einfach nicht mehr up to date ist.
 
Unerfahrenheit im Umgang,
Altes Wissen wird entwertet und man ist mit neuen Problem konfrontiert für die man sich erst neues Wissen raufschaffen muss. Wenn in der neuen Technik keine hinreichenden Vorteile sieht, dann ist ein festhalten an dem Bestehenden durchaus rational. Ist immer ein Abwägungsprozess.

Un neuen Trends nachlaufen ist natürlich blöd, genauso blöd wie sich neuer Technik zu verwehren die tatsächlich besser arbeitet. Da gibt’s dann von mir kein Mitleid!
Solange das jeder mit sich selbst ausmachen ist mir das völlig egal. Nervig wirds halt dann, wenn der Fortschritt einfach geleugnet wird um die eigenen Position zu rechtfertigen. Vor allem wenn das dann noch mit missionarischem Eifer verbunden. Das ist dann nämlich auch oft schlich mit Desinformation verbunden
TL lässt grüßen

Disk ist ja auch kein neuer Trend., Ich kaufe ja meist günstig und eher in Golf Klasse und ich konnste meine Räder mit mechanischer Scheibenbremse fast kostenneutral auf hydraulik umstellen. Klar ist sind Gruppen die ausgelaufen sind, aber auch die funktionieren schon super.
 
Also, "breitere Reifen" ist irgendwie ein Argument für Anfänger, die offenbar noch nie mit 23mm unterwegs waren. Wie breit sollen Reifen an Rennrädern denn noch werden? Aktuelle Gruppen und Rahmen nehmen auch mit Felgenbremsen 28mm Reifen auf, an meinem Zweitrad sind das mit Pirelli Velo auf 18C Felgen dann schon echte 30mm. Komfortmäßig bringt das aber nur was, wenn ich den Luftdruck auf 5 Bar senke und das fühlt sich dann zwar bequem, aber auch spürbar träger an als 25mm / 6 - 7 Bar. Ist angenehm für gemütliche GA1 Ausfahrten, aber noch breiter und entsprechend noch weniger Luftdruck hätte nur wenig mit dem rennradtypischen Fahrgefühl zu tun. Dann doch lieber gleich ein 10 kg Gravel-Rad kaufen.

Auf nassen Abfahrten sind 28mm theoretisch sicherer, wenn man mit entsprechend wenig Luftdruck fährt. Aber letztlich wird man auch damit ja nicht gezielt schneller fahren wollen, denn auf glatten Stellen wäre man so oder so weg. Im Trockenen spielt das quasi keine Rolle, da reizt keiner von uns auch nur 23mm aus.

Ideal finde ich inzwischen 25mm Reifen auf 19C Felgen. Die fallen bei mir 27,2 mm aus und ich kann per Luftdruck das Fahrverhalten daran anpassen, was am betreffenden Tag so ansteht. Die fahre ich problemlos auch mit nur 5 Bar, wenn es gemütlich sein soll.
 
Also, "breitere Reifen" ist irgendwie ein Argument für Anfänger, die offenbar noch nie mit 23mm unterwegs waren. Wie breit sollen Reifen an Rennrädern denn noch werden? Aktuelle Gruppen und Rahmen nehmen auch mit Felgenbremsen 28mm Reifen auf, an meinem Zweitrad sind das mit Pirelli Velo auf 18C Felgen dann schon echte 30mm. Komfortmäßig bringt das aber nur was, wenn ich den Luftdruck auf 5 Bar senke und das fühlt sich dann zwar bequem, aber auch spürbar träger an als 25mm / 6 - 7 Bar. Ist angenehm für gemütliche GA1 Ausfahrten, aber noch breiter und entsprechend noch weniger Luftdruck hätte nur wenig mit dem rennradtypischen Fahrgefühl zu tun. Dann doch lieber gleich ein 10 kg Gravel-Rad kaufen.

Auf nassen Abfahrten sind 28mm theoretisch sicherer, wenn man mit entsprechend wenig Luftdruck fährt. Aber letztlich wird man auch damit ja nicht gezielt schneller fahren wollen, denn auf glatten Stellen wäre man so oder so weg. Im Trockenen spielt das quasi keine Rolle, da reizt keiner von uns auch nur 23mm aus.

Ideal finde ich inzwischen 25mm Reifen auf 19C Felgen. Die fallen bei mir 27,2 mm aus und ich kann per Luftdruck das Fahrverhalten daran anpassen, was am betreffenden Tag so ansteht. Die fahre ich problemlos auch mit nur 5 Bar, wenn es gemütlich sein soll.
Und ich hab gedacht, dass ich da mittlerweile alleine bin. Ich fahre auch total gerne auf dünnen Rennradreifen 23er
mit viel Druck.
Und besser aussehen tut es auch noch als diese Ballonreifen. ;)

LG Klaus
 
Und besser aussehen tut es auch noch als diese Ballonreifen
Geschmackssache und Sehgewohnheiten. Ich brauche auch immer etwas bis sich das bei mir ändert. MIt den Alu-Coladosenrahmen bin ich auch tatsächlich nie warm geworden.
Bin ja mit 18mm Reifen auf 13C Felgen groß geworden und finde 30mm mit breiten Felgen und Scheibenbremsen mittlerweile richtig schick.
Ganz generell finde ich Felgenbremsen mittlerweile auch ziemlich hässlich. Aber ich man generell eher klare Linien. Das Rahmendesign der letzten Jahre kommt mir dann auch eher entgegen. Disk und integrierte Züge, das sieht dann schon sehr sauber und aufräumt aus

Ist mir letztlich aber auch egal, weil in erster Linie Gebrauchsmaterial und der emotionale Wert kommt nur durch die Erinnerung an tolle Tage mir dem Rad zustande.

Ich leiste mir ja einen Klassiker, allerigns jetzt mit 20mm Reifen fahre (18mm hatte ich nicht mehr bekommen) um nochmal das Fahrgefühl von vor 40 Jahren zu haben. Ich geht zu das hat auch was, wenn man mal zur Eisdiele fährt :)
 
Klar ist es ärgerlich, wenn man Beläge tauscht und es ist wie vorher.
Größeres Problem ist, dass ich zumindest grad eher die Beläge gar nicht kriegen würde..
Etwas günstiger, aber ohne Kühlrippen wären diese :
https://www.bike24.de/p1303937.html
Sind aber nicht verfügbar grad. Zumindest bei bike 24.

Ich hab bei quietschendem Belag Erfolg gehabt mit in Aceton einlegen, dann abschleifen. Die Scheiben kannst du nicht dauerhaft versauen, wenn du sie entfettest. Aber auch an die Stirnseiten denken beim reinigen. Das ist ja Metall und auch keine Schwammstruktur.

Wichtig wäre.. Bremst es denn? Auch wenn es jämmerlich quietscht?
Bei mir war fast keine Bremsleistung mehr da, ich hatte wirklich irgendwelchen Schmier aufgesammelt.
 
Wenn man auf die Kühlrippen verzichten kann sind die hier vielleicht ein Tipp, ich fahre diese hier aus China:
https://www.aliexpress.com/item/1005002611865379.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.27424c4dcHMww3
Bremsen m.E. genauso wie das Original und quietschen bei mir auch nicht. Wären natürlich auch nicht sofort da, aber die liefern relativ schnell. Ich meine in 10 tagen waren die da.
Verschleiß kann ich aber noch nicht beurteilen.
Pinke Beläge 😂😂
Ich hab mir die bestellt
€ 6,71 52%OFF | 4 Pair (8pcs) MTB Bicycle Hydraulic Disc Ceramics Brake Pads For SHIMANO SRAM AVID HAYES Magura Cycling Bike Part Accessories
https://a.aliexpress.com/_vKChf7
Schlicht weil ich hier keine originalen bekommen habe und darauf angewiesen bin, dass wenigstens ein Rad immer funktioniert. Sie bremsen anständig, quietschend bei mir auch nicht undbin jetzt etwa 600km mit dem ersten Paar gefahren und sehe noch keinen bösen Verschleiß. Ich habe etwas mehr als 1000 Höhenmeter pro 100km.
Manchmal mehr manchmal weniger, aber so im Mittel kommt es hin.
Letztlich ist so ein Belag keine Rocketscience 🤷‍♀️
 
Die hatte ich auch schon für mechanische Bremse. Bin die abe nur kurz gefahren, weil dich dann auf hydraulische Bremsen umgestiegenen bin
Letztlich ist so ein Belag keine Rocketscience

Hab ich mir auch gedacht, hatte aber erst mal nur das Hinterrad umgerüstet, man weiss ja nie ;)
Hatte dann einige probiert, gebremst haben sie all ok. Aber die reinen Resin waren extem schnell runter und die Semi-Metal quietschten.
 
Die hatte ich auch schon für mechanische Bremse. Bin die abe nur kurz gefahren, weil dich dann auf hydraulische Bremsen umgestiegenen bin


Hab ich mir auch gedacht, hatte aber erst mal nur das Hinterrad umgerüstet, man weiss ja nie ;)
Hatte dann einige probiert, gebremst haben sie all ok. Aber die reinen Resin waren extem schnell runter und die Semi-Metal quietschten.

Warum hast du die grünen Beläge nur auf mechanischer Scheibenbremse gefahren?
Ich fahre nur vollhydraulisch. Habe schon oft gehört, dass mechanische Scheibenbremsen nicht so gut packen bzw mehr Kraft benötigen?
 
Und neuen Trends nachlaufen ist natürlich blöd, genauso blöd wie sich neuer Technik zu verwehren die tatsächlich besser arbeitet. Da gibt’s dann von mir kein Mitleid!
Ich fahre sowohl Scheibe als auch Felge. Und es gibt keinen Unterschied zwischen den beiden am Renner. Der Grund, die Haftung des Reifens ist der limitierende Faktor. Mehr als blockieren geht nicht.

Natürlich kann es bei vorhergehenden Generationen anders gewesen sein, die Shimano 8000 Felgenbremse bremst aber genauso wie die Scheibe. Selbst die Handkraft ist meiner Meinung nach die gleiche.

Ja auch die Scheibe hat Vorteile. Bei Regen. Breiteren Reifen. Nur günstige Ersatzteile. Aber zu erzählen die Scheibe arbeitet besser als die Felge ist einfach so nicht richtig!
 
Ich fahre sowohl Scheibe als auch Felge. Und es gibt keinen Unterschied zwischen den beiden am Renner. Der Grund, die Haftung des Reifens ist der limitierende Faktor. Mehr als blockieren geht nicht.

Natürlich kann es bei vorhergehenden Generationen anders gewesen sein, die Shimano 8000 Felgenbremse bremst aber genauso wie die Scheibe. Selbst die Handkraft ist meiner Meinung nach die gleiche.

Ja auch die Scheibe hat Vorteile. Bei Regen. Breiteren Reifen. Nur günstige Ersatzteile. Aber zu erzählen die Scheibe arbeitet besser als die Felge ist einfach so nicht richtig!
Vergiss nicht die Dosierbarkeit, also die Bremskraft vor dem Blockieren. Das ist wichtiger als die maximale Bremskraft. Die Scheibenbremse ist da klar überlegen.
Gut zu beobachten die den Profis. Früher sah man viele kapitale Verbremser bei den Bergetappen, selbst bei optimalen Bedingungen. Das wurde mit der Scheibenbremse deutlich weniger.
 
Vergiss nicht die Dosierbarkeit, also die Bremskraft vor dem Blockieren. Das ist wichtiger als die maximale Bremskraft. Die Scheibenbremse ist da klar überlegen.
Gut zu beobachten die den Profis. Früher sah man viele kapitale Verbremser bei den Bergetappen, selbst bei optimalen Bedingungen. Das wurde mit der Scheibenbremse deutlich weniger.
Dieser Meinung bin ich nicht, bzw Stelle ich so nicht fest, aber da spielt letztlich ja auch die Einstellung der Bremse eine entscheidende Rolle.

Aber die absolute Aussage, dass die Scheibe die klar überlegene Technik ist einfach falsch, mehr wollte ich nicht sagen. Jede hat ihre vor und auch Nachteile. Ich nutze wie gesagt beide und je nach Einsatz kommt dies oder jenes zum Einsatz
 
Warum hast du die grünen Beläge nur auf mechanischer Scheibenbremse gefahren?
Das ist Zufall. Ich hatte damals nur mechanische Scheibenbremsen. Gewechselt auf die Lila bin ich dann weil bei grünen Zweifel angemeldet wurden das die wirklich keramisch sind. Und ich hatte auch schon mit den goldenen von Cooma gut Erfahrungen gemacht hab.
Direkt vergleichen kann sich sie aber nicht, weil ich die Lila weiderum nur mit der hydraulsichen Bremse gefahren bin,.
Vergiss nicht die Dosierbarkeit, also die Bremskraft vor dem Blockieren
Das übrigens auch der große Vorteil von hydraulischen Scheibenbremsen gegenüber mechanischen. Die mechanischen bremsen auch schon erstaunlich gut,. aber sind längst nicht so gut dosierbar auch weil man mehr Kraft braucht. An hydraulischen kann man mit einen Finger sehr dosiert bremsen. Das ist schon geil.
Alle meine Felgenbremsen könne das nicht annähend.
 
Unterlasst es einfach die Scheibe extra sauber zumachen wenn ihr das Rad putzt und dann stehen lasst. Die Bremse funktioniert besser wenn der Bremsenabrieb auf der Scheibe bleibt. Beläge die bei mir in den 8070 Sätteln funktionieren ohne zu quietschen sind die "Disc 34 E" von Swissstop. Alle anderen haben immer nach einiger Zeit das Lärmen angefangen.

Komisch. Bei mir fängt es immer zum quietschen an wenn zuviel Bremsstaub drauf ist.

Scheibe mit Reiniger abgewischt. Ruhe. Bei Nässe und Sand gefahren: quietscht. 150km Rennrad: quierscht.

🤷‍♀️

Fahre inzwischen überall Scheiben, die nur Resin dürfen und na klar passend Resin Beläge.

Seit ich regelmäßig die Scheiben kurz reinige geht das viel besser mit dem quietschen bzw. eben nicht quietschen.
Leider sind die Scheiben seit 7 Monaten nicht zu kriegen. Deswegen werde ich wohl dann irgendwann wechseln müssen wenn der Teilenotstand weiter so groteske Züge und Ausmaße annimmt.
 
Zurück
Oben Unten