• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Quietschen der Scheibenbremse

swix112

Mitglied
Registriert
16 August 2008
Beiträge
813
Reaktionspunkte
13
Ort
Gernsheim
Hallo Leute,
Ich bin langsam echt am verzweifeln. Meine Shimano Scheibenbremse quietscht vorne wie hinten wenn ich richtig stark bremse un kurz vorm Stillstand.

Ich habe bereits die Bremsscheiben und die Bremsbeläge gereinigt mit Bremsenreiniger, leider ohne Erfolg des weiteren habe ich schon die Bremsbeläge mit Schmirgelpapier aufgeraut leider auch nur mit kurzfristigem Erfolg.

Ich habe auch das Gefühl dass die Bremsleistung stark nachgelassen hat

Habt ihr noch Ratschläge was ich noch machen kann damit es wieder ohne Geräusche geht?
 
Bremsenreiniger hat an einer Fahrradbremse nichts verloren. Wenn dann Spiritus. Aber auch den nur im äußersten Notfall. Der Abrieb auf der Scheibe ist normal für eine einwandfrei Funktion notwendig


Edit: gibt das Thema mal in die suchfunktion ein da kannst dann lesen bis Weihnachten
 
Ich wüsste gerne auch warum man kein Bremsenreiniger für die Scheibenbremse nehmen soll. Leider konnte ich da in der Suchfunktion nichts finden.

Auch konnte ich leider nichts zum Thema quietschende Scheibenbremsen finden. Was mir weiterhilft. Ich habe bereits die Bremsbeläge gereinigt, ich habe sie bereits mit Schmirgelpapier abgeschliffen alles hat leider nicht geholfen.
 
Auch konnte ich leider nichts zum Thema quietschende Scheibenbremsen finden.
Kein Wunder. Das ist ein völlig neues Problem, hatte noch nie jemand :rolleyes:
Ich habe schon einige Beläge verschlissen. Mal etwas besser, mal nicht. Bei Nässe quietscht es immer, auch SwissStop und Trickstuff, tendenziell sind organische Beläge ruhiger als gesinterte.

Was zuverlässig hilft sind Felgenbremsen. Zum Glück haben meine Renner noch FB.
 
Okay und wie kommt das Problem mit meiner schlechten Bremsleistung zustande? Sollte das verschwunden sein wenn ich einfach die Bremsbeläge austausche?

Und ja Bremsbeläge tauschen ist für mich auch kein Problem. Ich denke dass ich 5-10 Stunden brauchen werde;)
 
Meiner Erfahrung nach fängt jede Scheibenbremse irgendwann an zu quietschen. Die einzige, die bei mir niemals nie Geräusche von sich gab war die Avid Code 6 (6 Kolbenbremse mit 203 mm) auf meinem Downhiller.
 
Probiers mal mit organischen. Ich fand bisher die Trickstuff am besten. Geräuscharm bei Trockenheit, aber ziemlich lärmig bei Nässe.
 
Ein Bekannter von mir hat die Tage bei mir angerufen, das Quietschen nervt ihn. Er hat gefragt, ob er WD40 draufpacken kann... Meine Rückfrage "du willst ernsthaft WD 40 Multiöl auf deine Bremsscheiben sprühen?" Und er "vielleicht ein bisschen?".

Das war wirklich eine ernstgemeinte Frage, ich glaube so manche Laien versuchen das tatsächlich.
BITTE NICHT

@swix112 was für ein System ist denn verbaut? Welche Scheiben, welche Bremsen, welche Beläge. Ist das System neu oder alt?
 
Ich wüsste gerne auch warum man kein Bremsenreiniger für die Scheibenbremse nehmen soll. Leider konnte ich da in der Suchfunktion nichts finden.

Auch konnte ich leider nichts zum Thema quietschende Scheibenbremsen finden. Was mir weiterhilft. Ich habe bereits die Bremsbeläge gereinigt, ich habe sie bereits mit Schmirgelpapier abgeschliffen alles hat leider nicht geholfen.

Aus welchen Bereich kommt nochmal Bremsenreiniger?
KFZ stimmst?
Welches Medium ist im Bremsen am KFZ?
DOT stimmst?
Was hast du in deiner Shimano Bremse ein Medium?
Mineralöl oder?
Was machen da wohl die Dichtungen im Bremssattel wenn du da mit Mitten für DOT rangehst?
 
Ein Bekannter von mir hat die Tage bei mir angerufen, das Quietschen nervt ihn. Er hat gefragt, ob er WD40 draufpacken kann... Meine Rückfrage "du willst ernsthaft WD 40 Multiöl auf deine Bremsscheiben sprühen?" Und er "vielleicht ein bisschen?".

Das war wirklich eine ernstgemeinte Frage, ich glaube so manche Laien versuchen das tatsächlich.
BITTE NICHT

@swix112 was für ein System ist denn verbaut? Welche Scheiben, welche Bremsen, welche Beläge. Ist das System neu oder alt?
Es handelt sich um eine BR-R8070 mit einer SM-RT64 Scheibe 160mm. Die Komponenten sind zwei Jahre alt und die Bremsbeläge und die Scheibe sind eigentlich in einem sehr guten Zustand augenscheinlich.
 
Wenn die Bremsleistung nachgelassen hat, dann könnte es auch sein, dass du Öl an die Beläge gebracht hast (s. auch oben die Warnung vor WD40). Ist mir auch schon öfter passiert, ohne es wirklich zu merken. Da hilft dann leider nur ein Austausch der Beläge, die sind dann hinüber. Ich würde mir auch gleich etwas bessere Bremsscheiben gönnen, egal ob aus MTB oder Rennradlinie (zB RT-MT800, gibt auch einige andere).
 
Zurück
Oben Unten